Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kann aber natürlich auch völlig an meiner Zubereitung liegen:) Denke eher das liegt am MM :D Ich kann sowas auch nicht trinken

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Denke eher das liegt am MM :D

    Ich kann sowas auch nicht trinken
     
    christobal1987 und Merediana gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du beschreibst den typischen Charakter, so isser halt, unkompliziert aber langweilig.
    Wenn Du es leicht fruchtig aber nicht zu hell magst als Espresso, versuch mal die helleren von Quijote, die sind noch nicht so extrem 3rd wave und sollten für‘s Rantasten gut taugen.
     
    Merediana und pastajunkie gefällt das.
  3. #7083 pastajunkie, 13.07.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Trinken kann man das schon, man darf aber auch nicht viel erwarten. Schmeckt halt nach Feldweg! :p:D
    Obwohl ich sagen muss, das es Unterschiede bei den MM gibt... Da kommt dann der Feldweg nicht ganz so durch!
     
    Merediana und cbr-ps gefällt das.
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Hier wird der Malabar meiner Meinung nach genau beschrieben. So ist er nun einmal Muss man mögen oder eben nicht. Natürlich gibt es auch da Unterschiede. Aber der Grundcharakter ist immer der Gleiche.
    Früher gehörte er zu meinen Lieblingssorten. Heute nicht mehr so. Auch bei mir geht der Trend zu helleren Sorten.
     
    andruscha, pastajunkie, Merediana und einer weiteren Person gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    DSC_0149.JPG
    DSC_0152.JPG

    DSC_0203.JPG
    DSC_0206.JPG

    Passt:)
    DSC_0226.JPG
    Good Karma Coffee
    Karma & Co - Kolumbien - Caturra/Castilio gewaschen

    Mahlkönig Vario Home - Quick Mill Achille
    VST LM1

    7,2g - 16g - 10 sec. PI - 40 sec. Bezug

    Da ich mit der Vario den Kaffee erst mal neu einstellen musste und ich die Einstellungen von der letzten Bohne verwendet habe, war das Anfangs deutlich zu fein... dachte ich:)
    Habe nach und nach gröber gestellt, nur um festzustellen, dass er bei mir mit Standardwerten, also 25 sec. Bezug, zu sauer wird.
    Also wieder alles auf Anfang und feiner gemahlen, damit ich wieder zum Ursprungsgeschmack zurück kommen konnte.
    Da war er nämlich toll süß, mit der beschriebenen dunklen Schokomousse und dem Nusskrokant. Es blieb aber noch eine angenehme Restsäure wahrnehmbar.
    Sehr empfehlenswert.
     
    flatulenzio, MrBean, Eevee und 8 anderen gefällt das.
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Auf besonderen Wunsch also auch von mir mal der Versuch einer Beschreibung

    Bohne: Rostory Ro:tation, ein Blend aus 3 Arabicas.
    Relativ kleine Bohnen, ziemlich gleichmäßiges Bild.
    [​IMG]
    Gemahlen mit der Kinu M68. Einmal 15g aus der Robot, einmal 8g aus der Lambro.
    Beschreibung vom Röster: Schokolade, Orange, Tropische Früchte

    Von den Früchten konnte ich nichts heraus schmecken. Das kann aber auch an mir liegen. Einzelne Aromen beschreiben scheint mir deutlich schwerer zu fallen als vielen Anderen hier. Ich kann nur etwas zum Gesamtgeschmack sagen.
    Und der war mir persönlich hier zu dunkel. Auch wenn die Bohnen gar nicht so dunkel geröstet aussehen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Anstatt Früchte habe ich eher noch etwas Lakritz heraus geschmeckt. Das ist leider überhaupt nicht meine bevorzugte Geschmacksrichtung.
    Bei beiden unterschiedlichen Bezügen das gleiche Ergebnis
    [​IMG]
    [​IMG]
    Wieder kaufen …? Wohl eher nicht.
     
    MrBean, Cairns, trapoco und 6 anderen gefällt das.
  7. #7087 Geschmackssinn, 13.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @antony
    Lakritz lässt auf Unterextraktion schließen, das würde gleichermaßen auch das fehlen von Fruchtaroma erklären.
    also mal längere Bezugszeit, bzw. grober mahlen für eine größere BR.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    @Geschmackssinn: Unterextraktion oder doch eher Überextraktion?
    Leider habe ich die Bezugszeit nicht gemessen, lag aber eher im oberen Bereich, bei beiden Maschinen.
    Das waren die ersten Versuche mit dieser Bohne. Ist ja noch genug da um bei den nächsten Versuchen mit dem Mahlgrad/ Bezugszeit zu variieren.
    In diesem Fall rechne ich aber nicht mit allzu großen Veränderungen.
     
  9. #7089 Geschmackssinn, 14.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    definitiv unterextraktion, da Lakritze ins salzige geht und salzig = unterextraktion ist.

    wenn du schon bei längeren Zeiten warst, dann mahl mal grober.
    (ich hatte auch schon Unterextraktion bei 1Min. Shots, da war die BR, aber auch nur <1:1) ;)
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Gerade etwas grober gemahlen. Bezugszeit ca. 30 Sek. BR 1:2.
    Minimal besser. Aber immer noch nicht meins.
    Vielleicht auch nicht die richtige Bohne für mein Setup.
    [​IMG]
     
    trapoco und Geschmackssinn gefällt das.
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Im Frühstückscappuccino konnte die Bohne jetzt ihre Stärken ausspielen. :) Denn da fehlt es den helleren Kollegen ja oft an Durchsetzungskraft.
     
    whereiscrumble und Li-Si gefällt das.
  12. #7092 cbr-ps, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die dunkelste Espressoröstung von Daniel Schön. Vom Bohnenbild hätte ich gedacht dass er wohl er Medium sei, aber geschmacklich klar dunkel wie ich es mag.
    DECFD253-741F-4CBE-A2E7-5CA5C1BD41DC.jpeg

    18,5g im 14g Strada, Strega mit Auber PID, BG Heizung 93°C. Bezugszeit und Menge habe ich nicht gemessen.
    Eine Crema Bombe wie ich sie sonst eher nicht von reinen Arabica kenne. Daher auch ausnahmsweise mal ein Bezug ins Shotglas, musste ich einfach mal zeigen.
    Kräftig dunkle Schokolade, sehr lecker. Mit der angeblichen Süße tue ich mich schwer, wobei ich die bei Kaffee selten wirklich wahrnehme, da fehlen mir wohl die sensorischen Fähigkeiten.
    Sehr lecker, der bleibt definitiv auf meiner Einkaufsliste.
    4F8E91D5-22D5-4A56-A667-2FAA1FC78152.jpeg
    Ja, ich könnte mal wieder putzen:oops: Leider lief nicht jeder Bezug so glatt und ich bin ein Putzmuffel, zumindest was das Gehäuse angeht...
    C323E420-0F17-47F2-8548-FF6EBBBEF053.jpeg
     
    Mickey, Lancer, Siamac und 14 anderen gefällt das.
  13. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    3D5AE676-985A-4080-8352-F427719813F0.jpeg

    Das hat mir die beste Frau der Welt aus dem Drogeriemarkt mitgebracht. Ich war skeptisch, aber die schön dunkel gerösteten ölig glänzenden Bohnen machen bei 18 zu 45 Gramm einen sehr gefälligen milden Espresso mit wenig Crema, der etwas Süße mitbringt. Die Beeren konnte ich allerdings noch nicht herauskitzeln. Den kaufe ich aber gerne noch einmal. Insbesondere, weil er der besten Frau der Welt auch so gut schmeckt. :)
     
  14. #7094 silverhour, 21.07.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ein paar Röster hatten Proben gespendet für das KN-Treffen in MG am letzten WE. Ein, zwei der für das Cupping angebrochenen Packungen fand ihren Weg zu meiner heimischen Maschine. :)

    So der "Schokolust und Kirschentraum" von Good Karma Coffee. Ich kaufe gerne und oft Rohbohnen bei Good Karma Coffee, jedoch bestelle nur äußerst selten fertige Röstungen. Umsomehr hat es mich gefreut, nach langer Zeit wieder eine von @Oblator s Röstungen zu probieren.

    Röster: Good Karma Coffee
    Sorte: Schokolust und Kirschentraum
    Bohnen: Sumatra und Ruanda, gewaschen
    gemahlen/bezogen: Eureka Olympus / LM GS3
    In/Out: 16,5gr/32gr
    getrunken als: Espresso und Cappu

    Beim Bezug sammelt sich eine dunkle, fein gemaserte Crema in der Tasse - optisch ein Traum!

    Als Espresso sticht als erstes der deutliche Schokogeschmack in Erscheinung, anders als bei vielen anderen schokigen Kaffees allerdings weich, cremig und rund mit leichten, angenehmen bitteren Tönen. Schnell folgt ein fruchtig-frisches Aroma - sind es Schwarzkirschen wie angepriesen? Ja könnte hinkommen. Als Abgang bleibt der Schokogeschmack lange und intensiv am Gaumen.

    Im Cappuccino ertrinken erwartungsgemäß viele Feinheiten in der Milch. Aber der Kaffee und speziell der Schokogeschmack können sich gut durchsetzen und ergeben einen kräftigen, schokolastigen Cappu, der "dunkler" schmeckt als die Bohnen geröstet sind.

    Unterm Strich: Mein absoluter Favorit ist es nicht, aber für Freunde von schokoladigen Espressi ein absolut heißer Tip!
     
    andriy, Geschmackssinn, Oblator und 4 anderen gefällt das.
  15. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    OT (evtl. bitte verschieben)
    wenn ihr erlaubt habe ich mal eine Frage an diese Runde hier:
    wie und mit welchem Equipment stellt ihr eure Mühle(en) und Maschine auf den jeweiligen Espresso ein?
    Neben der großen Erfahrung, habt ihr mehrere Mühlen und Maschinen?
    Wieviel Espresso „jagt“ ihr durch, bis euch das Ergebnis zusagt?

    Hintergrund
    ich würde gerne auch verschiedene Espressi durchprobieren, allerdings ist das ziemlich herausfordernd, da ich nur eine Mühle (Xenia X60) mit einem Bohnenbehälter habe und als Novize ziemlich viele Versuche benötige, um brauchbares zu extrahieren. Macht es Sinn, mehrere Bohnenbehälter für die eine Mühle zu nutzen oder „muss“ man mehrere Mühlen haben?

    Danke und Grüße
     
  16. #7096 wienermischung, 24.07.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Single Dosing mit einer Handmühle ala Kinu M47, die sich gut für Espressomahlgrade eignet oder, wenn es elektrich sein soll, dann die Niche Zero.
     
    rofl0815 gefällt das.
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    rofl0815 gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe eine Handmühle, da wirkt jede Anpassung sofort. Nach 2-3 Versuchen passt es in der Regel mit einer neuen Bohne.
     
    iopete und rofl0815 gefällt das.
  19. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Für die Probierpakete um Zeit, Bohnen und jedesmal Reinigung der Mühle zu sparen (Totraum etc.) empfiehlt sich eine Handmühle.
    Zusätzlich zu der Mühlen und Maschine wird eine Feinwaage und ein Timer oder eine Waage die beides hat benötigt.
    Schlussendlich entscheidet der eigener Gaumen mit als letztes Equipment.

    Es ist aber nicht immer gewährleistet dass den gleichen Geschmack zwischen Handmühle und X60 mit der jeweiligen Bohnen haben wirst. Mühlen mahlen anders. Aber als Anhaltspunkt, passend.
     
    rofl0815, iopete und ReiAdo58 gefällt das.
  20. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    ---
    Kann man wirklich den Mahlgrad, zufrieden festgestellt mit der Handmühle xy, übertragen auf eine E-Mühle? Z.B. Kinu 47 bei X entspricht bei (meiner) Baratza, Macap, etc. jenem Mahlgrad???

    Meine Macap ist leider keine Single Dosing Mühle. Ich behelfe mir mit dem Aufbewahren der Etiketten der Bohnen und darauf festgehaltenen Angaben zu Menge, Temperatur und Mahlgrad für 1er und 2er. Meistens bin ich dann bei einer weiteren Lieferung, auch viel später, schon sehr nah am Mahlgrad.Das „erste“ Einmahlen kostet immer einiges an Bohnen, nachstellen bei Wetterwechsel kommt ab und ab auch dazu…

    Auf Dauer werde ich mir eine Single Dosing Mühle anschaffen – z.B. Niche. Nur noch kurbeln wäre nicht so meins.
     
    rofl0815 gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...