Cimbali M21 Junior Brühdruck fällt auf 6 Bar

Diskutiere Cimbali M21 Junior Brühdruck fällt auf 6 Bar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Seit gestern Abend habe ich Probleme mit dem Brühdruck meiner Cimbali Junior. Dieser war immer auf 10 Bar eingestellt.. Nach ca....

  1. #1 espresso!, 14.07.2019
    espresso!

    espresso! Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Seit gestern Abend habe ich Probleme mit dem Brühdruck meiner Cimbali Junior.
    Dieser war immer auf 10 Bar eingestellt.. Nach ca. 3h Laufzeit und 20 Kaffeebezügen fiel der Druck beim erneuten Bezug nach ca. 3-4sec von 10 Bar auf 8 Bar und dann auf 6.

    Weiss da jemand was das Problem ist?
    Zuerst dachte ich die Maschine wäre zu warm, deshalb der Druckabfall. Jedoch passiert mir heute dasselbe nachdem die Maschine nur 15min lief.

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen? :)


    Danke und Gruss
     
  2. #2 mechanist, 14.07.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Pumpe müde / verschlissen?
     
  3. #3 espresso!, 14.07.2019
    espresso!

    espresso! Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich das nachvollziehen?
    Ändert sich der klang?
     
  4. #4 Brewbie, 14.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Ist der Druck gegen das Blindsieb so wie immer?
     
  5. #5 espresso!, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    espresso!

    espresso! Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Druck fällt extrem und man hört es auch deutlich.
    Ich hab noch ein Video auf Youtube hochgeladen. Zuerst benutze ich den Manometer (Druck fällt bis auf 4 Bar runter) und danach noch mit dem Blindsieb, da hört man den Druckfall deutlich.

    Beim 2. Video fällt der Druck nach wenigen Sekunden (Maschine warmgelaufen)

    Teil 1:



    Teil 2:

     
  6. #6 Dömchen, 14.07.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Also, deine Cimbali ist zu laut, auch ohne die Geschirrgeräusche, die Junior ist mit eine der leisesten Maschinen mit Vibra-Pumpe.
    Ich würde erstmal die Pumpe wechseln und die beiden Gummihalterungen gleich dazu. Der isolierte Druckschlauch, der am Pumpenausgang liegt, sollte nach dem Wechsel nicht die Seitenwand berühren.
    Wegen der Lautstärke solltest Du den Pumpenwechsel in jedem Fall vornehmen, ich vermute aber, dann arbeitet der Druckaufbau Deiner Maschine auch wieder einwandfrei.
    Falls wider Erwarten nicht, melde Dich erneut hier.
     
  7. #7 espresso!, 14.07.2019
    espresso!

    espresso! Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke vielmals, versuche es mal mit der Pumpe. Nehme die Originale 48W. Habe im innern der Maschine nachgeschaut, die Isolierung nach der Vibrationspumpe fällt fast ab, und der Schlauch macht einen starken Bogen nach hinten (siehe Foto Nr. 3). Muss das so sein?
    IMG_6155.JPG IMG_6156.JPG IMG_6158.JPG
     
  8. #8 Dömchen, 15.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Da hat jemand mit mäßiger Liebe die Pumpe schon mal gewechselt.
    Ja, die ausgewählte Pumpe mit Netzspannung ist richtig.
    Silikonschlauch lösen, andere Seite die zwei Druckschläuche lösen, am T-Stück kontern, dann Schraube am Gummi entfernen, das ist was fummelig. Gummis tauschen, der verbogene ist eh hin. Beim Tausch des T-Stück unbedingt an der Pumpe kontern. Die Isolierung des waagerecht weggehenden Druckschlauchs ist hin, Reste entfernen, ersetzen durch Orginal, im Notfall Baumarkt Sanitärabteilung Isolierung Heisswasser in kleinstem Durchmesser als Ersatz. Bei der Montage des senkrecht weggehenden Druckschlauchs darauf achten, daß dieser das Frontchassis bzw. den vorderen Rahmen nicht berührt. Der andere Druckschlauch geht rechts nach hinten weg. Ist alles richtig.
    Viel Erfolg.
     
    muenchenlaim und brrrt gefällt das.
  9. #9 Dömchen, 15.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Noch zwei Nachträge:
    Teflonband am Pumpenausgang nicht vergessen
    Die Kreuzschrauben für die Gummiwinkel nicht "anknallen", nur mit Gefühl leicht anziehen
     
  10. #10 espresso!, 16.07.2019
    espresso!

    espresso! Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wow, ich hoffe ich schaffe das problemlos! Hab nie was an meiner Maschine selber gemacht. Hoffe das klappt gut :)
    Schaue jetzt wo ich meine Ersatzteile finde. Wo bestellt Ihr in der Regel, Bullonerosso / EspressoXXL ?

    Danke nochmals viel viel mal Dörnchen! Mit deiner Anleitung hast du mir wirklich seehr geholfen ;)
     
Thema:

Cimbali M21 Junior Brühdruck fällt auf 6 Bar

Die Seite wird geladen...

Cimbali M21 Junior Brühdruck fällt auf 6 Bar - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen

    Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen: Guten Abend zusammen, ich würde gerne den Brühdruck an o.g. Maschine einstellen, nachdem ich das Expansionsventil zerlegt habe um zu entkalken....
  2. Brühdruckmanometer in La Cimbali Junior M21/S1

    Brühdruckmanometer in La Cimbali Junior M21/S1: Hallo beisammen, ich werde demnächst meine Cimbali Junior mit einem Brüdruckmanometer ausstatten. Manaometer, T-Stück und Kappilarrohr, sowie...
  3. Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1: Hallo nochmal, hab jetzt mein Brühdruck-Manometer von Pasmarose erhalten und möchte gern den Brühdruck auf 9,5 Bar einstellen. Dies soll ja laut...
  4. Brühdruck messen an einer Cimbali Junior

    Brühdruck messen an einer Cimbali Junior: Hallo zusammen passend auf Weihnachten ist gestern das Paket von Pasmarose mit diversen Goodies angekommen:lol:. Man gönnt sich ja sonst nichts....
  5. Brühdruckeinstellung La Cimbali M21 Junior DT/1

    Brühdruckeinstellung La Cimbali M21 Junior DT/1: Hallo, da ich den Druck bereits einige Male reduziert habe, habe ich keine Vorstellung vom derzeitigen Brühdruck meiner DT/1. Der Brühdruck wird...