Saeco Stratos verliert Wasser beim Entkalken

Diskutiere Saeco Stratos verliert Wasser beim Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine alte, aber bestens funktionierende, Saeco Stratos. Gestern habe ich sie wieder mit dem Entkalkungsprogramm entkalkt und...

  1. #1 Sparifankerl, 16.07.2019
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    ich habe eine alte, aber bestens funktionierende, Saeco Stratos.

    Gestern habe ich sie wieder mit dem Entkalkungsprogramm entkalkt und (wieder einmal) verlor sie viel (diesmal sehr viel) Wasser beim Entkalkungsvorgang.

    Ich frage mich wo das Wasser herkommt? Wenn ich die Klappe zur Brühgruppe öffne ist kein Wasser darin. Unter der Maschine schwimmt alles.

    Weiss jemand wie ich Abhilfe schaffen kann? Wie gesagt, die Maschine ist alt, aber sonst einwandfrei
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Eine (der vielen Möglichkeiten): Entkalkungsprogramm (ohne Entkalker) einfach nochmal starten und bei geöffnetem Gehäuse schauen ob die undichte Stelle lokalisierbar ist.
     
    vectis gefällt das.
  3. #3 Sparifankerl, 17.07.2019
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    das werde ich am Wochenende mal probieren. Ich habe bisher nix dran machen müssen. Wo öffnet man denn das Gehäuse?
     
  4. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Das kann ich dir leider nicht sagen (weil ich es nicht weiß). Auf die schnelle habe ich auch keine Zerlegeanleitung für die Stratos finden können. Vielelicht findest du in YT-Videos zur Stratos Anhaltspunkte.
     
  5. #5 Sparifankerl, 17.07.2019
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    Vielen Dank! Da schau ich mich mal durch.

    Ich melde mich, was ich dann in der Stratos gefunden habe :)
     
    brrrt gefällt das.
  6. #6 The Rolling Stone, 17.07.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Explosionszeichnungen und Ersatzteilisten gibts mit dem Suchbegriff "Saeco Stratos servcie manual" - hier z.B. INTERNATIONAL GROUP Edizi

    Bevor ich die Maschine öffnen würde, würde ich erst die Öffnung des Wassertanks genauer inspizieren. Da sitzt eine Dichtung - bei dieser Maschine meine ich ist es eine Lippendichtung - auf die der Tank draufgesetzt wird.
     
    brrrt gefällt das.
  7. #7 Sparifankerl, 17.07.2019
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    müsste dann nicht genau diese Fläche (auf die der Wassertank aufgesetzt wird) und die Rückseite komplett nass sein? Das ist es nämlich nicht
     
  8. #8 The Rolling Stone, 17.07.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der Auslauf vom Wassertank ist meiner Erfahrung nach die häufigste Stelle die undicht wird - wenn's nicht an der Brühgruppe liegt.

    Aber in dem Fall - viel Erfolg beim Aufschrauben.
     
  9. #9 Sparifankerl, 17.07.2019
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    an der Brühgruppe? Wäre dann aber nicht in dem Teil der Maschine in dem die Brühgruppe steht alles voll Wasser? Da war auch alles trocken.
     
  10. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @Sparifankerl Wie soll unser "Röntgenblick" auf Entfernung besser funktionieren, wenn dein lokaler "Röntgenblick" versagt? :D

    Irgendwie versuchen unbeschadet Aufzuschrauben und Reinsehen. Und vielleicht Fotos bereitstellen. Dann kann man wohl mehr sagen.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  11. #11 The Rolling Stone, 17.07.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der Hinweis auf die Brühgruppe war nur zum Thema "Dichtungen die oft kaputt gehen". Wenn du schon siehst wo es überall trocken ist, dann bleibt ja nicht mehr viel^^
     
    brrrt und Sparifankerl gefällt das.
  12. #12 Sparifankerl, 17.07.2019
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    das stimmt freilich. ich habe ja auch schon meine Glaskugel befragt und es ist nix G'scheites dabei rausgekommen ;)
     
    brrrt gefällt das.
  13. #13 Sparifankerl, 11.08.2019
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    hallo,
    ich will kurz bescheid geben, dass jetzt alle Dichtungen getauscht wurden. Bis jetzt schauts gut aus.
    Danke für euren Input

    Schönen Sonntag
     
Thema:

Saeco Stratos verliert Wasser beim Entkalken

Die Seite wird geladen...

Saeco Stratos verliert Wasser beim Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Siemens TC55002 / Saeco Stratos - Entlüften...

    Siemens TC55002 / Saeco Stratos - Entlüften...: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe auch schon leidlich die Suche bemüht - jedoch ohne wirklichen Erfolg. Ich habe eine TC55002 von 1999...
  2. Siemens CES 2 (wie Saeco Stratos) macht keinen Kaffee mehr

    Siemens CES 2 (wie Saeco Stratos) macht keinen Kaffee mehr: Hallo, habe einen Kaffeevollautomaten von Siemens (ich glaube CES 2, ist wie Saeco Stratos, die gleiche wie die von Forenmitglied ANDBAND, siehe...
  3. Saeco Chic

    Saeco Chic: hi leute, ich hab eine saeco chic bei mir zuhause. hab sie gebraucht gekaut und sie funktioniert sehr gut. wie ich sie erhalten habe war ein...
  4. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  5. Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden

    Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden: Nach dem Einschalten schaltet sich Xelsis nach wenigen Sekunden ab (wenn der Wassertank voll ist und alle Türen geschlossen sind). Wenn der...