Single Shot mit VST Sieb

Diskutiere Single Shot mit VST Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Warum gibt es wohl kein LM1 für 9g statt für 7g? Ich würde das 9g verwenden. Hältst du dich wirklich an die aufgedruckte Grammzahl? Das würde nur...

  1. #21 domimü, 24.06.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Hältst du dich wirklich an die aufgedruckte Grammzahl?
    Das würde nur Sinn machen,wenn der Hersteller tatsächlich die optimale Füllmenge aufdrucken könnte. IMS geht ja teilweise einen anderen Weg mit 14-20g-Sieb und ähnlichen Bezeichnungen, was aber das eigentliche "Problem" nicht löst - nämlich dass unterschiedliche Bohnen eine unterschiedliche Dichte haben und somit bei gleicher Masse ein unterschiedliches Volumen.
     
    brrrt gefällt das.
  2. #22 Gandalph, 24.06.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ... - ich jetzt im Nachhinein auch, aber befürchte dabei, dass dann das Restwasser nicht vollkommen weggesogen wird.
     
  3. #23 Cappu_Tom, 24.06.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Was zusätzlich auch eine bessere Durchmischung/Verteilung bewirkt, ähnlich WDT.
     
  4. #24 Meister Klopfer, 25.06.2019
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und kannte bislang VST noch nicht. Meine Favoriten waren bisher die Competition von IMS. Mit etwas Suchen habe ich dann diesen Beitrag gefunden: "IMS vs VST: Espresso Baskets and Their Effects on Extraction".
    Da die Competition von IMS und VST preislich nicht weit auseinander liegen, lohnt es sich überhaupt mit den VST zu liebäugeln?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die einen sagen so, die anderen so ...
     
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich nutze mal diesen Thread, um keinen neuen aufmachen zu wollen. Hat jemand Erfahrung, wie sehr man ein VST 15g unterfüllen kann? Kommt sicherlich auch auf die Röstung an, aber ist es mit einem light roast mölich, das 15g sieb mit 13g zu bedienen oder kommt es verstärkt zu channeling? rund 26g wären als grundlage für einen Cortado ja nicht schlecht.. Die menge aus dem LM1 wäre mir bei hellen Filterröstungen als Grundlage für ein Milchgetränk einfach zu wenig.
     
  7. #27 Max1411, 18.07.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Also ich kenne eh schon kein Sieb,bei dem man feiner mahlen muss als beim VST 15. Außerdem ist der Puck auch so schon recht dünn. Bei 13g wird das dann wahrscheinlich ziemlich extrem, hab's aber ehrlich gesagt nie probiert.
     
  8. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @Luke85 Ich hatte aus Neugier/Interesse probiert/geschaut wie weit ich mit wie wenig komme.

    Mit Channeling (im Bodenlosen) hatte ich keine Probleme, dafür mit zu stark aufquellendem Puck und demzufolge zu starkem Durchlauf. Mit sehr sehr feinem Mahlgrad konnte ich dem erhöhten Durchlauf etwas entgegenwirken, dafür ging zu Anfang dann fast nichts. Waren dunkle (die recht hell) Bohnen. Ich finde das VST15 hat einen sehr "schmalen Korridor".

    Vielleicht habe ich nicht genug Geduld oder bin zu doof oder oder.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Das glaube ich nicht, Du hast wohl eher ein für die Bedingungen weit jenseits des vorgesehenen Einsatzspektrums zu erwartendes Ergebnis erzielt.
     
  10. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Okay, danke euch für die infos. Dann scheidet das wohl schon wegen des mahlgrades aus, wenn der noch feiner sein muss als für die größeren VSTs, für die ja in Verbindung mit pressure profiling schon ein sehr feiner mahlgrad erforderlich ist. Dann müssen sich die Gäste eben an flat whites gewöhnen ;)

    Ich finde die Frage allgemein interessant, wie dünn der Puck sein darf, um mit durchschnittlichem basket prep channeling vermeiden zu können. Denn dem besonders feinen mahlgrad könnte man ja durch kleinere open area entgegenwirken, wenn auch zulasten der Extraktion.. Neigt das 15g mehr zu channeling als die größeren? Das Volumen ist ja wohl nicht allzu weit weg von standard 2er sieben, die ja aber auch unten etwas enger werden..
     
  11. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Bei mir ist das so.*

    …würde ich auch so einschätzen. Habe u.a. ein 14gr Feinsieb (Accurato?) da. Vom ‚Grammvolumen‘ geht die gleiche Menge rein. Mahlgrad ist halt anders (gröber).



    * Aaaber… es kann an mir liegen und/oder daran, dass meine VST schon etliche Jahre (BJ 2011) auf dem Buckel haben. Habe mir ein Set IMS Comp Siebe bestellt – mal sehen wie die so sind.
     
  12. #32 Rocker40, 26.07.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    16
    Hallo!

    Ich hoffe ich darf diesen Thread für meine Frage benutzen.

    Passt das VST 7g Sieb in den originalen (ECM Heidelberg) Siebträger ?

    LG Rainer
     
  13. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ja
     
  14. #34 Rocker40, 26.07.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    16
    Fein, danke für deine Hilfe.
    Hatte nur bedenken da es höher ist.

    LG Rainer
     
  15. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Achso, an die Tiefe habe ich garnicht gedacht, Entschuldigung. Ich dachte du meinst den Durchmesser. Das VST 7g ist 25mm tief. Idealerweise einfach vorher nachmessen.

    Edit: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Standard LM1 mit vergleichbarer tiefe auch in Simonelli/Arduino Siebträger und natürlich solche von LM passt, die aber alle tiefer als üblich sind.
     
  16. #36 Rocker40, 27.07.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    16
    Hallo.

    Ok.
    Nachmessen kann ich leider nicht genau, da ich keine Schiebelehre habe.

    Danke .

    LG
     
  17. #37 cledi13, 16.01.2020
    cledi13

    cledi13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Freunde der Espressobohnen,
    Habe mir mal die VST Siebe bestellt (7g und 15g), Epico Tamper, Tidaka Trichter. Alles Sonntag bestellt und gestern am Mittwoch da gewesen. Heute dann noch schnell einen Bodenlosen in Düsseldorf gekauft. Maschine ist die ECM Technika pro, Temperatur passte bis jetzt immer.
    Prio. 1 soll Single Shot sein. Mitteldunkle Bohne von Die Kaffee, heute geholt, wenige Wochen alt. Bohne Gavilán soll angeblich viel Crema produzieren.
    Mit knapp 8g bis 9g rum gespielt, Mahlgrad entsprechend immer so angepasst, dass circa 20-25g Bezug nach ca. 25sec Bezugszeit raus kamen. Super: läuft gut aus dem Bodenlosen, keine Sauerei passiert.
    Geschmack ok aber kaum Crema. Und der Puck sieht immer so aus.
    Habe ich mir besser vorgestellt. Was kann ich tun? Bezugsmenge habe ich ja die Bandbreite probiert und Zeit und Bezugsmenge passten ja auch entsprechend.
    cledi13
     

    Anhänge:

  18. #38 domimü, 16.01.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Wohin und wie soll denn deiner Meinung nach der Puck quellen ? Das Duschsieb ist nunmal weit weg vom Puck.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #39 furkist, 16.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Mit der Pulvermenge experimentieren - vor allem mit mehr Pulver ...
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Mehr Pulver sehe ich nicht im LM1, ich bin eher mit einem Gramm weniger dabei. Daher quillt mein Puck auch nicht so hoch.
     
    quick-lu und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Single Shot mit VST Sieb

Die Seite wird geladen...

Single Shot mit VST Sieb - Ähnliche Themen

  1. Risse im Puck bei Europiccola mit Single Shot Sieb

    Risse im Puck bei Europiccola mit Single Shot Sieb: Ich besitze eine La Pavoni Europiccola und eine Mühle von Bezzera (BB05). Mit meinem Single Shot Sieb wird der Espresso meist wässrig und leicht...
  2. Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter

    Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter: In der neuen Crema bin ich auf ein neues(?) 1er-Sie gestoßen, welches ich so noch nicht gesehen habe. Es wurde scheinbar von Sauro Dall'Aglio...
  3. Single Shot empfehlung

    Single Shot empfehlung: Hey Leute ! Habe eine Profitec pro 100 und merke das mein Sieb für den Single Shot nicht so geil ist, mache mir zwar immer einen doppelten,...
  4. [Verkauft] EUREKA Mignon XL rot Single Shot

    EUREKA Mignon XL rot Single Shot: Biete eine rote Mignon XL mit Single Shot zusätzlich in schwarz rot vom Forumsuser. Hat keine 10 kg gemahlen und ist neuwertig Gerne Abholung und...
  5. Mignon Single-Shot zurück von Garantie-Reparatur

    Mignon Single-Shot zurück von Garantie-Reparatur: Meine im Mai gekaufte Eureka Mignon Single-Dose (korrigiert) (599 Euro) hatte schon seit dem Kauf immer etwas geeiert und geschleift. Aber das...