BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... also Ausnahme für eine Gerategruppen, Anwendungen usw. Wohl eher nicht für Bereiche mit Lebensmittelkontakt, wodurch es für uns ja nur Zahlen...

  1. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Leider nein, denn die Ausnahme gilt für die Werkstoffe selbst, die u. a. in Haushaltsgroß- und -kleinelektro- und elektronikgeräten verbaut werden.

    Interessant wäre eine Recherche nach dem entgegen stehenden Lebensmittel-/Trinkwasser-Verordnungen oder -Richtlininen.

    Da kennt sich wahrscheinlich jemand anders besser aus.
     
    brrrt gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Sprichst Du hier von Ausnahmen oder Grenzwerten?
    Mir scheinen hier dich einige Begriffe ziemlich bunt gemischt aus „gegooltem Wissen“ durcheinander gewürfelt zu werden ohne dass sich daraus ein wirklicher Erkenntnisgewinn für die tatsächlichen Auswirkungen im Anwendungsfall ableiten lässt.
     
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Von den Ausnahmen der Richtlinie.

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32011L0065&from=DE

    Anhang III Nr. 6c

    Ich halte die Quelle für zuverlässig.

    Den Erkenntnisgewinn für die tatsächlichen Auswirkungen im Anwendungsfall kann sich jeder selbst ableiten, wenn er Bock drauf hat.
     
    brrrt gefällt das.
  4. #1144 DERespresso, 19.07.2019
    DERespresso

    DERespresso Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    RoHS beschreibt die Vorgaben für Bauteile die in (in der EU verkauften Geräten / Maschienen) eingesetzt werden dürfen, um die Umwelt zu schonen und nicht um die Gesundheit zu schonen. => also aus meiner Sicht kein Maß für Gesundheitsverträglichkeit.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Intention einer Regelung ist nicht unbedingt ein zuverlässiges Maß für die Wirkung. Manche Regelung bewirkt nicht was sie sollte, manche (auch) etwas anderes als Begleiterscheinung.
     
  6. Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Also sind die LaMarzocco die einzigen Maschinen wo das Blei Problem ausgeschlossen ist, soweit man weiß ?

    LG Sven
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Mein wie schön geschrieben. Dallas Corte verwendet "bleifreies" Messing. Und auch ECM produziert zumindest mit Edelstahlboilern.

    @NiTo
    Welcher Hersteller fällt dir noch ein?
     
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Bringt aber keinerlei Vorteil gegenüber Kupferkessel bei der Bleithematik.
    Die ECM weiter oben hat ja nach dem Entkalken Grenzwerte überschritten. Meine alte Rocket lag 5 Fach unter dem Grenzwert bei wohl nahezu kalkfreier Maschine nach über 16h Standzeit ohne Leerbezug. Und das bei einer Maschine, wo durchgehend durch Messung zirkuliert wird. So ganz die große Gefahr sehe ich irgendwie nicht.
     
    Brewbie und cbr-ps gefällt das.
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Danke.
    Wenn ich jetzt wieder Ascaso schreibe, geht die Schleife vielleicht von vorne los und vielleicht wird dann in Frage gestellt, ob das Erfüllen einer europäischen Norm wirklich ein Alleinstellungsmerkmal ist oder ein Hersteller es nur als Werbung geschickt nutzt.
     
    holmger, cbr-ps und Maczmart gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Auf die Schnelle: Ascaso, Gaggia, Kees van der Westen, Slayer.
     
  12. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Stimmt, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber Blei gegen Alu tauschen ist ja wie Pest gegen Cholera. :D
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die aktuellen haben einen Edelstahlboiler. Und meine alte mit Aluboiler gibt auch kein Alu ab (hab's Wasser analysieren lassen).
     
    Danix gefällt das.
  14. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Auch geil…

    [​IMG]
     
    EspressoTrinker001 gefällt das.
  15. Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    Das Problem mit dem 20fach überhöhtem Bleiwert meiner Maschine wurde behoben. Alle Messingbauteile wurden gegen Edelstahl getauscht, von der externen Rotationspumpe bis zum Überdruckventil. Die beiden Boiler waren ja schon aus Edelstahl. Jetzt liegt der Bleiwert auf Höhe des Max.-Wertes nach Trinkwasser VO.
    Bin zufrieden.
     
  16. #1156 Espressojung, 27.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Und wie sieht es nun mit dem Nickel- u. Chrom- gehalt im Bezugswasser aus?
     
    NiTo gefällt das.
  17. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Das ist interessant. um welche Maschine handelt es sich denn? Gab es eine Art Kit zum umrüsten? Oder gar einen Anbieter, der den Austausch der Teile anbietet? Um das 20 fache erhöht bedeutet ungefähr 200 µg/Liter?
     
    NiTo gefällt das.
  18. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Wenn alle Messingteile getauscht wurden und du nun immer noch Blei im Wasser hast, dann würde ich mal schauen, ob dein Bleiproblem wirklich im Siebträger zu suchen ist.
     
    EspressoTrinker001 und NiTo gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du Bleileitungen im Haus, oder wie entsteht der Maximalwert von 10 µg/L?
     
  20. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    kann jemand Labore nennen, die auch gebrühten Kaffee auf Schwermetalle untersuchen, nicht nur Wasser?
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...