Graef ES90 Dampfpumpe defekt?

Diskutiere Graef ES90 Dampfpumpe defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, nachdem ich schon längere Zeit stiller Mitleser bin, habe ich mich nun doch auch endlich mal angemeldet, weil ich einen...

  1. #1 Graefer, 17.07.2019
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    133
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    nachdem ich schon längere Zeit stiller Mitleser bin, habe ich mich nun doch auch endlich mal angemeldet,
    weil ich einen schon lange bestehenden Fehler angehen möchte :D
    Und zwar geht die Dampfpumpe meiner Graef ES90 nicht.

    Man muss dazu sagen, dass ich der zweite Eigentümer bin und die Graef schon mit defekter Dampfpumpe gekauft habe.
    Dafür habe ich sie zu einem guten Preis bekommen ;)

    Wenn man die Dampfdüse aufdreht, kommt ein ganz ganz leises Pumpgeräusch und das wars.
    Ich habe das mal gefilmt. Man muss die Lautstärke schon etwas erhöhen, um es hören zu können:
    VID_20190717_142403 - Streamable

    Was könnte da der Fehler sein?

    Garantie ist schon längst nicht mehr drauf, deswegen wird es höchstens eine Reparatur in Eigenregie.


    Ansonsten noch als kleine Vorstellung:
    Maschine: Graef ES90
    Mühle: Graef CM800

    IMG_20190715_143111.jpg

    Danke euch schon mal für Ratschläge, Tipps etc!
     
  2. #2 siebträger--boy, 17.07.2019
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    bau die pumpe aus und schau nach der feder,diese feder brechen schon mal gerne. wenn es so ist gleich eine neue pumpe rein.
     
  3. #3 Graefer, 20.07.2019
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    133
    Hi, Danke dir!
    Was ist das dann genau für ein Fehler? Also welche Feder bricht da und was ist daraus die Konsequenz?
     
  4. #4 siebträger--boy, 21.07.2019
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    hast sie zerlegt und nach gesehen,ist sie gebrochen,hat die pumpe keine leistung mehr. neue rein
     

    Anhänge:

  5. #5 Graefer, 21.04.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    133
    Hallo liebe Kaffeenetz-User!
    Ewigkeiten ist mein Posting hier her.
    Nun habe ich es endlich geschafft und meine Maschine, wie hier in Posting 2 zerlegt:

    Graef ES 90 Dampfpumpe scheinbar defekt - Lösung

    Die Pumpe an sich und die Rohre waren auch frei.

    Ich habe nachgeschaut. Die Feder war ganz. Dürfte also die ganze Dampfpumpe defekt sein, oder?

    Ich habe wohl eine Maschine der ersten Generation, da ich eine braune Pumpe habe, wie hier zu sehen:

    Graef ES 90 Ersatzteil; Dampfpumpe China Star CSM-E02048

    Und als Ersatzteil gibt es momentan diese, die blau ist:
    https://www.dewilgo.de/haushaltsger...-es90-graef-es91-graef-es95-espressomaschinen

    Ist halt nur die Frage zu klären, ob es noch was anderes sein könnte, bevor ich das Geld unnötig für eine scheinbar defekte Pumpe ausgebe.

    Danke euch!
     
  6. #6 wohli, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    wohli

    wohli Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Wenn alle Leitungen vor und nach Pumpe wirklich frei sind, kann es ja eigentlich nur noch die Pumpe sein. Ich habe mir bei gleichen Symptomen an meiner Maschine mit intensivem Entkalken und ein bisschen Fetten der Pumpe (wobei ich mir nicht sicher bin ob letzteres bei Vibrationspumpen wirklich Sinn macht) zumindest vorübergehend Abhilfe verschaffen können. Ich hab die Probleme auf den Kalk geschoben, aber sicher weiß ich es nicht, da ich die betroffene Maschine inzwischen zum Ersatzteilspender degradiert habe.

    Vielleicht kannst du die Pumpe irgendwie außerhalb des Geräts testen? Dabei aber natürlich besonders vorsichtig sein, da die Pumpe mit Netzspannung arbeitet.

    Es folgt ein zweiter Beitrag, weil ich in meinem ersten noch keine Links einbauen darf…
     
  7. wohli

    wohli Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    … Fortsetzung:

    Auf YouTube gibt es noch ein Video, in dem andere potenzielle Probleme erklärt werden, die bei Vibrationspumpen so auftreten, vielleicht hilft das ja:


    Falls du kein Problem mit langen Lieferzeiten aus China hast, könntest du eine meines Wissens nach kompatible Pumpe auch zum halben Preis von AliExpress kriegen: US $22.7 5% OFF|JYPC 4C 22W AC 220 240 V Elektromagnetische Magnet Dampf Wasserpumpe für Kaffee maschine/Medizinische instrument/ waschmaschine, etc-in Pumpen aus Heimwerkerbedarf bei AliExpress
    Ich glaube dass genau diese Pumpe auch aktuell in meiner Graef ES90/95 verbaut ist, kann sie bei Interesse gerne aufschrauben und nachschauen um sicherzugehen. Sie sieht zumindest auch verdächtig ähnlich zu der aus, die dieser Australier in seiner Maschine einbaut:
     
  8. #8 Graefer, 23.04.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    133
    Oh, interessantes Posting, danke dir!
    Das mit Ali Express ist ja wirklich praktisch. Die werde ich mir wohl bestelleen, wenn ich das Problem anders nicht in den Griff bekomme.
     
  9. #9 Graefer, 07.05.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    133
    wohli und Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Graef ES90 Dampfpumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Graef ES90 Dampfpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Graef ES90 abzugeben

    Graef ES90 abzugeben: Moin, meine ES90 steht seit einem Jahr rum und sucht jetzt einen neuen Platz. Ich hatte sie gebraucht (und schon etwas abgerockt) gekauft,...
  2. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...
  3. Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht

    Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht: Moin, ich habe mir vor einer Weile versuchsweise ein gebrauchte ES90 zugelegt, und sie hat tatsächlich meine BZ10 in den vorübergehenden...
  4. Graef es90 defekter Schlauch

    Graef es90 defekter Schlauch: Moin, habe eine Greaf es90 bekommen. Angeschaltet und Bezug gestartet, Wasser lief nicht aus der Dusche aber am Rand raus. Maschine aufgemacht,...
  5. Bodenloser Siebträger Graef ES90

    Bodenloser Siebträger Graef ES90: Hallo zusammen, Ich würde gerne den Siebtrgäger meiner Graef ES90 mit einem bodenlosen Siebträger erweitern. Von Graef direkt gibt es dafür...