Pumpe Gaggia Coffee classic defekt?

Diskutiere Pumpe Gaggia Coffee classic defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ahoi allerseits, ich habe wieder einmal eine Frage an die Kenner der Gaggia Classic Coffe, Bj.2014. Die Maschine ist optisch innen und außen...

Schlagworte:
  1. #1 bergheimer, 21.07.2019
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Ahoi allerseits,
    ich habe wieder einmal eine Frage an die Kenner der Gaggia Classic Coffe, Bj.2014. Die Maschine ist optisch innen und außen tadellos. Ich hatte vor kurzem das erste mal versucht, Milchschaum mit der eingebauten Düsen zu erzeugen. Das hatte auch geklappt.
    Danach funktionierte die Pumpe (eine Ulka E5) nicht mehr, d.h. sie macht zwar Geräusche, aber pumpt kein Wasser mehr. Gefühlt hört sich das so an, als ob sie verstopft wäre. Ab und zu ist das Geräusch der Pumpe auch lauter, eher knatternd. Ich habe sie auseinandergeschraubt, Duschsieb und Duschplatte gereinigt, aber danach das gleiche Problem. Kann jemand aus der Ferne sagen, was kaputt sein könnte? Ist die Pumpe hinüber?
    Thanks in advance!
     
  2. #2 Toppo78, 22.07.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Die Pumpe stirbt meistens als letztes, wie ist denn so die Verkalkung deiner Maschine? Evtl ist einer dünnen Wasserkanäle mit einem Kalkbrocken verstopft.
     
  3. #3 bergheimer, 24.07.2019
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Hi Toppo,
    ich werde heute Abend mal alle Schläuche testen. Ich betreibe die Maschine ausschließlich mit Mineralwasser, Verkalkung halte ich daher eher für unwahrscheinlich. Dennoch - es hört sich an als ob sie verstopft wäre, in der Tat.
    Ich berichte, ob ich eine Verstopfung finden konnte.
     
  4. #4 ergojuer, 24.07.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Was passiert, wenn du die Pumpe einschaltest und den Damppfhahn öffnest? Kommt wasser aus der Dampflanze?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das kommt darauf an, welches Mineralwasser du verwendest.
     
  6. #6 bergheimer, 24.07.2019
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Jep, da kommt Wasser. Das habe ich getestet.
    Naja, also verkalkt ist Mineralwasser ja nicht, zumindest nicht in dem Maße, wie Leitungswasser. Ich nutze stilles Gerolsteiner.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei allem Respekt, das ist Unfug. Es gibt sowohl weiches Leitungswasser, als auch hartes Mineralwasser. Zum letzteren gehört das Gerolsteiner Naturell: mit 125 mg Kalzium, 44 mg Magnesium und 577 mg Hydrogencarbonat je Liter ist es ein extrem hartes Wasser (mehr als 27° dH) und verkalkt deine Maschine schnellstmöglich.
     
    -Dune- gefällt das.
  8. #8 bergheimer, 24.07.2019
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Puh, ok. Das wusste ich nicht. Kommt man dann überhaupt drumrum, die Maschine irgendwann entkalken zu müssen?
     
  9. #9 Toppo78, 24.07.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Jetzt wohl leider nicht, aber wenn du einmal entkalkt hast lohnt sich der Betrieb mit verschnittenem leitungswasser: Wasserdatenbank
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Irgendwann wird man immer entkalken müssen, außer du verwendest destilliertes Wasser ;)
    Du kannst aber für so wenig Kalk wie möglich sorgen, indem du weiches Wasser verwendest, z.B. Purania (gibt's bei manchen Real Läden) oder Wasser aus der "Urstromquelle Wolfhagen" - das wird u.A. von manchen Netto, Edeka und Rewe Filialen unter Eigenmarkennamen vertrieben (immer die Werte auf dem Etikett beachten!).
    Auch hilfreich: Wasserdatenbank
     
  11. #11 bergheimer, 24.07.2019
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Genau die Seite hatte ich auch grade entdeckt. Ok, da muss ich zugeben war ich doch etwas naiv. Jetzt entkalke ich das Ding mal und schau dann mal, dass ich geeignetes Wasser verwende.
    Hab die Maschine aber auch noch nicht so lange, vor einem halbem Jahr in sehr gutem, restaurierten Zustand übernommen. Die sieht von innen praktisch wie neu aus.
     
  12. #12 ergojuer, 24.07.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Die Entkalkung könnte schwierig werden, wenn denn der Brühkopf/ das Magnetventil verstopft sind, über den Brühkopf also kein Wasser austritt.
    Falls dem so ist: Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia
    Hat schon vielen geholfen...

    Ein Blick ins Gehäuseinnere verrät dir nicht viel über den Zustand im Kessel. ;-)
     
  13. #13 bergheimer, 24.07.2019
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Das ist cool! Powerentkalkung werde ich mal durchführen, daran könnte es tatsächlich gelegen haben. Danke für den Link!
     
  14. #14 bergheimer, 27.07.2019
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    So, heut Morgen hab ich mich mal an die Powerentkalkung gemacht, mit Weinsteinsäure.
    Ich habe eine Frage zu der Anleitung. Dort steht, dass man zunächst mit der Lösung den Teewasserbezug aktiviert, dann die Dampftemperatur hochheizt. Wie macht man das? Bei eingeschalteter Maschine den mittleren Knopf nach unten drücken? (also den, mit der Abblidung des Wasserdampfes)?
     
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ja.
     
  16. #16 bergheimer, 27.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2019
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    also: die Powerentkalkung scheint erfolgreich gewesen zu sein. Bin mir nicht sicher, ob ich die Anleitung richtig verfolgt habe, aber es kommt wieder Wasser aus der Brührgruppe.
    • Hatte 50g Weinsteinsäure auf 1l Wasser in den Tank
    • Maschine an,
    • dann erstmal Wasser über Dampfdüse abgelassen (Bezug und Dampfdrehregler, OHNE die mittlere Taste. Vermute das ist die Dampfheiztaste)
    • mittlere Taste drücken warten bis Lämpchen angeht
    • Dann bei gedrückter Dampfheiztaste (die mittlere) den Bezug ausgelöst. Da passierte erstmal gar nix. Ein paar mal wiederholt. Dann hab ich die Dampfheiztaste ausgestellt und normal bezogen. Und siehe da: es kam wasser.
    • Zum Abschluss habe ich noch die Methode eines anderen Users durchgeführt: Wassertank nach vorne gezogen, so dass noch beide Schläuche im Wasser sind und dann mit der Weinsteinsäure-Lösung den Bezug ganz normal ca. 2-3 Minuten gedrückt.
    Scheint geklappt zu haben. Thanks:)
     
    Toppo78 gefällt das.
  17. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Zur Ergänzung: Der Dampfschalter sperrt das Magnetventil so dass beim Einschalten der Pumpe kein Wasser aus der Brühgruppe kommt.
     
  18. #18 bergheimer, 27.07.2019
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Dann verstehe ich aber folgenden Abschnitt nicht:

    1. Die Maschine nun auf Dampftemperatur hochheizen und warten bis diese erreicht ist.
    2. Ein großes Gefäß unter die Brühgruppe stellen.
    3. Nun die Kaffeebezugstaste drücken. ACHTUNG! Danach schießt unmittelbar heißer Entkalkerdampf aus der Brühgruppe heraus! Haltet also Abstand und versucht nicht das Schauspiel aus der Nähe zu betrachten!! Heiße Entkalkerlösung ist nichts für eure Augen.:shock: Sollte nicht gleich Wasser aus der Gruppe schießen den Bezug evtl. mehrmals starten und abbrechen.
    Demnach dürfte doch gar kein Wasserdampf austreten, wenn man mit aktiviertem Dampfheizschalter den Bezug betätigt? Oder wurde in der Beschreibung vergessen zu erwähnen, den Dampfheizschalter auszuschalten, nachdem die Temperatur erreicht ist?
     
  19. #19 Wrestler, 27.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vermutlich
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Pumpe Gaggia Coffee classic defekt?

Die Seite wird geladen...

Pumpe Gaggia Coffee classic defekt? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  2. GAGGIA Coffee: Pumpe zieht kein Wasser

    GAGGIA Coffee: Pumpe zieht kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe ein technisches Problem und bitte um Hilfe. Vor gut 5 Jahren habe ich meine (ungereinigte) GAGGIA in den Keller...
  3. Gaggia Coffee ‘86 Pumpe wechseln

    Gaggia Coffee ‘86 Pumpe wechseln: Heyho, es ist soweit. Vor 1-2 Wochen noch befürchtet, jetzt kommt teilweise gar kein Druck mehr. Die Pumpe ist leise und hört sich gedämpft an,...
  4. 80er Gaggia Coffee Austausch der Pumpe / Ulka H53 > Ulka EX5

    80er Gaggia Coffee Austausch der Pumpe / Ulka H53 > Ulka EX5: Moin zusammen, ich bin neu hier und habe da gleich mal ein Anliegen. Ich hatte damals schon mal eine Gaggia Classic, diese leider wieder...
  5. Gaggia Classic Coffee - neue Pumpe läuft nicht

    Gaggia Classic Coffee - neue Pumpe läuft nicht: Hallo, ich habe meinem Mann zu Weihnachten eine Gaggia Classic Coffee aus dem Jahr 1997 geschenkt. Es ist unser Einstieg in die Siebträgerwelt....