Festwasser Anschluss an Edelstahlspüle

Diskutiere Festwasser Anschluss an Edelstahlspüle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, nach Umzug muss ich meine La Spaziale Dream in der neuen Küche wieder ans Festwasser bekommen. Da ich an der neuen Stelle nicht...

  1. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Liebe Leute,
    nach Umzug muss ich meine La Spaziale Dream in der neuen Küche wieder ans Festwasser bekommen. Da ich an der neuen Stelle nicht trivial durch die Arbeitsplatte komme (Zwischenwände von Unterschränken im Weg), die Maschine aber rückseitig sowieso direkt vor dem Edelstahlspülbecken steht, möchte ich gerne eine Durchführung direkt am Edelstahlspülbecken neben dem bestehenden Wasserhahn realisieren. Ich stelle mir einen Anschluss vor, der auf der freien Fläche neben dem Wasserhahn verschraubt ist, an dem ich oberhalb den G3/8 Flexschlauch der Maschine anschließen kann (entweder mit Winkel am Flexschlauch oder verschraubtes Anschlussstück gewinkelt) und unterhalb den G3/8 Flexschlauch der Zuleitung. Druckminderer/Filter/Magnetventil kommt wieder ganz normal in den Unterschrank unter der Spüle.
    Mir fehlen die passenden Suchbegriffe um eine solche Durchführung zu finden. Weiß jemand, was da passen könnte?
    IMG_20190725_141233_0.jpg
     
  2. #2 ergojuer, 25.07.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Warum bohrst du denn keine Löcher in die Zwischenwände der Unterschränke?
     
  3. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Weil die Unterschränke auch noch Schubladen haben und die Schläuche denen dann im Weg wären. Außerdem tauscht sich bei Rückbau die Spüle leichter als die durchbohrte Arbeitsplatte.
    Ich habe inzwischen Begriffe wie Schottnippel oder Schottverschraubung gefunden, aber noch nciht ganz das passende. Sowas hier, aber in Messing mit beidseitig 3/8 Außengewinde wäre so etwa meine Vorstellung, am besten noch gewinkelt: https://www.tecparts.com/hydraulik-.../schottverschraubung-sv-r-gerade-beid-226710/
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    sowas?
    3/8" Verbinder 90° - Google-Suche

    Ich würde eher in den Baumarkt oder Sanitärhandel gehen und mir das Teil anschauen. Dann kannst Du auch gleich nach den passenden Überwurfmuttern zur Befestigung an der Spüle schauen.
    Hast Du passendes Werkzeug für den Durchbruch in der Spüle? Habe das einmal mit meinem Heimwerker Zeug gemacht, das war weder eine Freude noch sah das hinterher wirklich gut aus.
     
  5. #5 ergojuer, 25.07.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Aber wenn es denn durch das Spülenblech gehen soll, vielleicht so etwas:
    Amazon-Link
    Das Suchwort wäre dann "Spülendurchführung. Statt des verchromten Kupferrohres liesse sich oberhalb der Spule auch ein Flexschlauch anschließen. Oder du biegst dir das Rohr mittels Biegefeder passen bis zum Anschluss an die Maschine.
     
  6. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Sowas ja, aber zum Festschrauben. Ein guter Stufenborher ist vorhanden, eventuell lege ich mir dafür aber noch einen Schraublocher zu, mit dem solche Hahnlöcher in Spülen gemacht werden.

    Das sieht nicht schlecht aus, müsste ich nun noch in 3/8 finden, aber damit habe ich neue Suchbegriffe, danke!
     
  7. #7 ergojuer, 25.07.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Viel Erfolg! Ich habe es in 3/8 nicht gefunden. Aber es gibt ja bestimmt Adapter von 3/4 auf 3/8. Wenn der optisch über der Spüle stört dann eben an das Ende unter der Maschine.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Das dürfte sich je nach Modell mit entsprechenden Überwurfmuttern realisieren lassen. Deshalb auch mein Hinweis „schau dir das im Geschäft an“. Da kann man sehen, was geht, möglicherweise auch etwas abseits des eigentlichen Montagezwecks.
     
  9. #9 vectis, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo.

    Ich habe bei mehreren Anbietern für Gastronomiebedarf im weitesten Sinne u.a. auch Wasserhähne bzw. Mischbatterien gesehen, die dann unten, aber oberhalb des Beckens einen separaten Abgang bzw. ein Ventil haben, an das ein entsprechender Druckschlauch angeschlossen werden kann. Das muss auch gar nicht so "Theken-artig" aussehen.
    So könntest Du Dein Vorhaben umsetzen und bei einem späteren Auszug den jetzt vorhandenen Wasserhahn wieder montieren, ohne dass es Löcher in der Arbeitsplatte oder dem Edelstahlbecken gibt bzw. gab.

    Vielleicht findet man z.B. hier etwas Passendes:
    Armaturen & Geschirrbrausen

    Viel Erfolg
     
  10. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Danke allen für die Hinweise bisher, das hilft schonmal beim Eruieren,w as so mgölich wäre.
    Super Idee, wenn ich da was Schickes finde, wäre das eine ideale Lösung. Sowas hier, dann die Geschirrbrause durch den Zulauf zur Maschine ersetzen. Ich gehe mal auf die Suche nach sowas in schick :)
     
Thema:

Festwasser Anschluss an Edelstahlspüle

Die Seite wird geladen...

Festwasser Anschluss an Edelstahlspüle - Ähnliche Themen

  1. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  2. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  3. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  4. La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss

    La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss: Hallo, ich habe meine Maschine am Festwasser angeschlossen. Jetzt beobachte ich, dass der Druck am Druckminderer variert und auch manchmal der...
  5. Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?

    Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?: Guten Tag, ich bin am Verlegen des Abwasserschlauchs, ich sehe 2 Optionen. Die Option 2 ist deutlich präferiert da sie einfacher umzusetzen ist...