Quickmill Pegaso: Manometer steht auf 16 Bar fest

Diskutiere Quickmill Pegaso: Manometer steht auf 16 Bar fest im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Zeiger bewegt sich nicht, egal ob die Maschine an oder aus ist, ich Kaffee zapfe oder nicht. Habe das Manometer ausgebaut. Wenn ich die darin...

  1. #1 fruchtsaftbunny, 24.07.2019
    fruchtsaftbunny

    fruchtsaftbunny Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Zeiger bewegt sich nicht, egal ob die Maschine an oder aus ist, ich Kaffee zapfe oder nicht.

    Habe das Manometer ausgebaut. Wenn ich die darin befindliche Feder per Hand zusammendrücke, geht der Zeiger zurück. Weiß nicht, ob das so korrekt ist.

    Gibts einen Trick, das Ding wieder in Gang zu setzen?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    es gibt einen Trick, der eventuell Abhilfe schafft. Manche Manometer neigen irgendwann dazu, dass deren Nadel hängenbleibt. Dann muss man das Gehäuse öffnen, den Zeiger von der Welle ziehen und bei der Nullstellung der Skala wieder aufsetzen. Wie das bei einem Manometer wie es an der La Pavoni verwendet wird geht, zeigt Dir dieser link:

    ago manometro

    Sollte sich jedoch herausstellen, dass das Manometer defekt ist, dann wird wohl nur der Austausch gegen ein neues Instrument helfen. So teuer sind sie dann auch nicht.

    Manometri Quick Mill

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 fruchtsaftbunny, 25.07.2019
    fruchtsaftbunny

    fruchtsaftbunny Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank.

    Ich habe den Zeiger abgenommen und auf Null gesetzt.
    Allerdings kommt mir merkwürdig vor, dass wenn ich diese Äußere Rundfeder zusammendrück,
    der Zeiger zurück geht (und nicht vor) ! Da kann ja irgendwas nicht stimmen, da der Zeiger
    dann gegen die Begrenzung bei der Null gedrückt wird.

    Die Kaffeemaschine war total verkalkt, vielleicht hat sich da drin was zugesetzt?

    Optisch gesehen sieht das Manometer in Ordnung aus und bewegt sich.
    Kann ja eigentlich nicht kaputt gehen sowas, aber vielleicht liege ich falsch?!
     
  4. #4 Cappu_Tom, 25.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Soferne ich deine Beschreibung richtig interpretiere, ist das korrekt. Die Rohrfeder wird ja bei steigendem Druck 'gestreckt': siehe z.B. hier.
    Der Aufbau ist einerseits simpel, andererseits wird die recht kleine Bewegung der Rohrfeder auf etwa 270° Drehbewegung der Zeigers umgesetzt. Da können äußere Belastungen, Schmutz, Wasser u.ä. doch auch 'den Lauf der Dinge' hemmen.
    Wie schon oben erwähnt: im Zweifelsfall um kleines Geld tauschen.
     
Thema:

Quickmill Pegaso: Manometer steht auf 16 Bar fest

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso: Manometer steht auf 16 Bar fest - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso: Manometer hin?

    Quickmill Pegaso: Manometer hin?: Liebe Leute, Der Manometer meiner Quickmill Pegaso zeigt vom Anfang an die 4,5 bar. Beim Bezug geht der schon auf die 9 bis 10 bar, aber die Frage...
  2. Quickmill Pegaso: 4 Mahlvorgänge nötig!?

    Quickmill Pegaso: 4 Mahlvorgänge nötig!?: Hallo Forum, Ich habe meine Quickmill Pegaso seit ca 2 Jahren. Zu Beginn hatte es einen langen und einen kurzen Mahlvorgang benötigt, um das...
  3. Quickmill Pegaso: Pumpe ausbauen (erledigt)

    Quickmill Pegaso: Pumpe ausbauen (erledigt): Moin allerseits, unsere Pegaso gibt keinen Kaffee mehr aus und auch der Dampf geht nicht mehr. Die Pumpe klingt ganz komisch, als wäre sie...
  4. QuickMill Pegaso: Geräusche beim Dampfbezug

    QuickMill Pegaso: Geräusche beim Dampfbezug: Hallo, Meine Pegaso macht komische Geräusche beim Dampfbezug - siehe [MEDIA] Was sind das für die Geräusche? Gibt die Maschine den Geist auf?...
  5. Quickmill 03035 Pegaso: Probleme mit der Dampfdüse und dem Wasserrücklauf

    Quickmill 03035 Pegaso: Probleme mit der Dampfdüse und dem Wasserrücklauf: Hallo, ich besitze seit vier Jahren die Quickmill 03035 Pegaso. Bisher hatte ich mit der Reinigung und Wartung keine Probleme. Seit dem letzten...