[Verkaufe] Xenia 2019

Diskutiere Xenia 2019 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Zumindest kann eine La Marzocco Linea Mini auch nicht mehr. Doch ein bisschen schon: Dampfpower ohne Ende mit dem großen Kessel und hohen Poser...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Doch ein bisschen schon: Dampfpower ohne Ende mit dem großen Kessel und hohen Poser Faktor;)
    Ich finde aber auch, dass das ein bisschen wenig ist für den Preis. Da wäre die DC Studio pimped by Markus oder die Decent, wenn man sich denn mit Optik, Konzept und nicht parallelem Dampfen zum Bezug anfreunden kann, deutlich weiter vorn. Allerdings auch gegenüber dem zu erwartenden Xenia DB Preis...
     
  2. #742 XeniaEspresso, 28.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Eine sehr schnell ansprechende Heizung mit viel Watt könnte das kompensieren.
     
    zteneeffak gefällt das.
  3. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Rein Interessehalber: Wann gibt es denn Probleme mit zu wenig Dampfpower? Wahrscheinlich doch nur wenn gleichzeitig Wasser in den Kessel gepumpt wird oder?
     
  4. #744 XeniaEspresso, 28.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Und wenn viel am Stück geschäumt wird.
     
  5. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Kann die Heizung denn, so sie dauerhaft läuft, die Dampfleistung halten oder wird relativ zu viel Dampfenergie entnommen?
     
  6. #746 XeniaEspresso, 28.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das wäre das Ziel. Aber die üblichen Heizung neigen dazu schneller kaputt zu gehen, wenn die Leistung zu hoch ist. 1800 Watt wäre ein kritischer Wert. Im Allgemeinen ist 1200 Watt eine Grenze für kleine Heizungen.
     
  7. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
    Genau, und ein komfortablerer ablesbarer Shottimer für die Bezugszeit wäre auch schick, meiner Meinung nach.
     
  8. #748 powermaxi2000, 29.07.2019
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Aus meiner Erfahrung ist das Thema Dampfpower seit der neuen Firmware mit Nachheizfunktion besser geworden, aber dennoch dauert es deutlich wahrnehmbar bis die Maschine nach dem Espressobezug wieder auf Druck ist. Ich nutze aktuell 250er / 350er Kännchen. 500er geht auch noch grad so, aber beim 750er sorry da verhungert die Maschine. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Im Bereich Dampf vermittelt eine Xenia einfach nicht die technische Überlegenheit (wenn man das überhaupt so sagen kann) oder das Feeling wie sie das beim Espressobezug nunmal tut.
     
  9. #749 XeniaEspresso, 29.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die physischen Grenzen können auch wir nicht überschreiten.

    Die neue Firmware hilft etwas nach weil wir da durch die Programmierung eine Stelleschraube haben, aber auch sie kann nicht einen 3 Liter-Boiler simulieren.

    Eine größere Heizung ist - wie wir in Erfahrung gebracht haben - nicht eine gute Idee. Hier standen 1800 Watt im Raum. Diese Heizungen werden wahrscheinlich eher kaputt gehen und deswegen lassen wir die Finger davon.
     
    RainerW gefällt das.
  10. #750 Cairns, 30.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019
    Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich denke die Xenia ist völlig ausreichend vom dampfpower her. Selbst bei Besuch. Falls man eine Kaffee Bar eröffnen will wäre was größeres angebracht.

    Ich hätte es aber auch schon das ich Wasser gezapft hatte und der Druck dann in die Knie ging.
     
  11. #751 XeniaEspresso, 30.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Stimmt. Wegen des kalten Wassers. Entnimmst du zum Beispiel 200ml dann werden die mit 20°C "kaltem" Wasser ersetzt - also etwa 1/3. Das Gemisch ist dann weit weg von 'kochend' und der Druck sink vorrübergehend.

    Aber es dauert ja nicht lange, bis es nachgeheizt ist. Geschätzt unter einer Minute.
     
    rebecmeer und Cairns gefällt das.
  12. #752 Daniel_110, 01.08.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Das ist aber schade!
    Da ich täglich mit dem 750er Kännchen schäume, hätte ich mich über die etwas stärkere Heizung gefreut.
     
    zteneeffak gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    wieviel Cappu machst du normaler weise am stück?
     
  14. #754 Daniel_110, 01.08.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Cappus sind es meistens nur zwei, außer wenn Besuch da ist.
    Allerdings erhitze/ schäume ich morgens neben der Milch für die Cappus auch die für das Müsli der Familie. Dafür passt das 750er perfekt.
    Das funktioniert mit der 2er Düse auch wunderbar. Aber es dauert eben relativ lange.
    Meine Hoffnung war, dass mit der stärkeren Heizung auch die 4-Loch-Düse gut nutzbar wird.
     
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ok ja nutze ein 500 ml Kännchen für zwei das geht noch
     
  16. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    @Daniel_110 :
    Kleiner Tipp aus meiner La Pavoni Zeit, wobei ich mir auch nicht sicher bin, wie übertragbar das ist.:rolleyes:
    Nachdem die Xenia aufgeheizt ist (also Heizung abschaltet) einfach mal ein paar Sekunden Dampf ablassen. Wenn Sie dann wieder hochgeheizt ist hast du etwas mehr Dampfvolumen. Das hängt damit zusammen, dass du das Verhältnis Wasserdampf/Luft etwas mehr zum Dampf verschiebst. Der initiale Druckabfall beim Aufschäumen sollte dann bei dem Vorgehen etwas kleiner ausfallen. Kannst es ja mal selbst überprüfen :)
    (Aber dadurch wird auch keine Gastro aus der Xenia...)
     
  17. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    macht man das nicht eh um das Kondenswasser abzulassen?
     
  18. #758 fabian0307, 02.08.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Genau! Ich lasse erst etwa Kondenswasser ab. Dabei fällt der Druck ab und die Heizung geht an. Kurz bevor der Druck dann wieder vollständig erreicht ist, fange ich mit dem schäumen an. Da die Heizung dann ja noch heizt ist der initiale Druckabfall geringer und gefühlt habe ich so mehr und längeren Dampfdruck.
     
    Daniel_110 und plox gefällt das.
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Dafür ist der initiale Dampfdruck auch geringer.:)
     
  20. #760 XeniaEspresso, 02.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Und sie ist ca 30 Sekunden früher durchgeheizt. Das merkt man aber nicht. Man kann es nur an Messwerten erkennen.
     
    Oseki gefällt das.
Thema:

Xenia 2019

Die Seite wird geladen...

Xenia 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...