Alu / Aluminium reinigen mit Never Dull Metall-Hochglanz-Polierwatte

Diskutiere Alu / Aluminium reinigen mit Never Dull Metall-Hochglanz-Polierwatte im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, in meinem letzten Thread habe ich u. a. einen Hilferuf wegen zwei übelst oxidierter Mühlenteile abgesetzt. Nachdem ich viel im Netz...

  1. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Forum,

    in meinem letzten Thread habe ich u. a. einen Hilferuf wegen zwei übelst oxidierter Mühlenteile abgesetzt. Nachdem ich viel im Netz gesucht und einige Tips erfolglos ausprobiert habe (Zitronensaft, Topfreiniger, Stahlreiniger, etc.), bin ich aber auch zu einer sehr zufriedenstellenden Lösung gekommen:

    NEVER DULL Metall-Hochglanz-Polierwatte

    die man als Motorradfahrer immer im Keller stehen hat. Never Dull wird ja hier im Forum auch zur Edelstahlreinigung empfohlen, eignet sich aber auch perfekt für Aluminium. Wirklich ein 1a Ergebnis, die Teile sehen aus wie neu. Vorteilhaft war sicher, daß beide Teile vorher schon recht glatt waren. Ich denke, mit rauhen Alu-Gußteilen geht das nicht so perfekt, da die kleinen Vertiefungen schlechter poliert werden können. Natürlich wurde Never Dull nicht für den Lebensmittelbereich erfunden, aber ich denke, wenn man die Teile nach dem Polieren gründlich mit Spülmittel abwäscht, sollte das schon ok sein - Zumal einige Maschinen/Mühlenteile auch nicht direkt mit dem Kaffee in Berührung kommen. Über Weihnachten werde ich mich als nächstes über meine spülmaschinengeschädigte Alu-Kartoffelpresse hermachen, was sicher ein größeres Projekt wird.

    Grüße,
    Björn
     
  2. #2 danielsan, 23.12.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alu / Aluminium reinigen mit Never Dull Metall-Hochglanz-Polierwatte

    Kann das Zeug nur bedingt empfehlen, hatte mir damit mal vor Jahren meine 3tlg. polierten Alufelgen ruiniert. Das Felgenbett war nach der Behandlung mit Schlieren übersät.
     
  3. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Alu / Aluminium reinigen mit Never Dull Metall-Hochglanz-Polierwatte

    Habe das bei mir nicht festgestellt - Die Mühlenteile waren aber auch vor dem Reinigen mehr als unansehnlich und hatten auch schon einige Kratzer, daß danach die Schlieren nicht auffallen. Aber danke für den Hinweis, es macht sicher Sinn da vorsichtig rauzugehen, wenn man seine hochglanzpolierten Teile nicht versauen möchte.

    Björn
     
Thema:

Alu / Aluminium reinigen mit Never Dull Metall-Hochglanz-Polierwatte

Die Seite wird geladen...

Alu / Aluminium reinigen mit Never Dull Metall-Hochglanz-Polierwatte - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  2. [Verkauft] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente

    Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente: Hallo, wer kennt gute Filterkaffeemaschinen, die keine gesundheitsbedenklichen Materialien enthalten. Möglicherweise wird Alu als nicht bedenklich...
  4. [Verkauft] FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.

    FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.: FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group. Teuerstes Modell. Heats up in 6 minutes, filter Brew also possible. Will sell the machine...
  5. e.s.e. kompatible kaffeemaschine ohne aluminium oder blei

    e.s.e. kompatible kaffeemaschine ohne aluminium oder blei: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer e.s.e-pads kompatiblen Kaffeemaschine, bei der der Kaffee bzw. das Wasser weder mit Aluminium...