ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einfach mal abwarten bis er der erste in z.B. einer Bezzera E61 verbaut hat und schauen was passiert :rolleyes: Wurde schon gemacht und ist auf...

  1. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Wurde schon gemacht und ist auf Home Barista nachzulesen. Scheint mit Bezzera und Rocket E61 Gruppen anstandslos zu funktionieren.
     
    brrrt, Senftl und cbr-ps gefällt das.
  2. #82 Cappu_Tom, 30.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Aber eben noch nicht KN approved :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #83 Aeropress, 30.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nichts warum so misstrauisch, ich hab nicht gesehen daß du das schon weiter vorne im thread verlinkt hattest, wär das jetzt soo schlimm gewesen auf den Post oder den Händlernamen nochmal hinzuweisen, meine Güte. Danke an Senftl fürs einspringen. Sieht noch außer dem ECM Manometer gleich zum WLL aus. Ich glaub ich schreib Perfetto mal an zur Herkunft des Teiles, komisch daß ECM rein gar nichts dazu von sich gibt.
     
  4. #84 quick-lu, 30.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Na dann, wäre es so schlimm gewesen, einfach auf den link zu tippen? Keine Ahnung wie ich darauf kommen konnte, dass man da von alleine drauf kommen könnte.
    Hätte ein Missverständnis weniger zur Folge gehabt.
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Wollte euch beiden nur etwas unnötige Klopperei ersparen.:D

    Ein wenig den „Griff“ haben sie wohl geändert. Beim ersten Satz der bei WLL gezeigten Baugruppe ist es nur ein Stift mit Gummierung drumrum gewesen.
    Bei der hier verlinkten von EP ist es eher Tropfen oder Kugel förmig.
     
  6. #86 Aeropress, 30.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hab Perfetto und ECM mal angeschrieben, war da nicht was das Teil sollte offiziell erst im Herbst erscheinen?
     
  7. #87 quick-lu, 30.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Danke Chris für die PN, aber nein, ich werde nicht darauf antworten, lassen wir es gut sein und konzentrieren wir uns wieder dem eigentlichen Thema.
    Von mir aus kann der ganze unnötige Schriftverkehr auch gerne gelöscht werden.
     
    brrrt gefällt das.
  8. #88 Aeropress, 30.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    In irgendeinem thread hat davon schon einer geschrieben und das es geht, war zwar wohl ne Rocket wenn ich mich recht erinnere aber es geht wohl. Schreibt auch perfetto die haben schon geantwortet geeignet für alle handelsüblichen E-61 und sie wären eine der Ersten die ein Lieferung von ECM erhalten haben. Also das sisses dann wohl nun, die offizielle Version.
     
  9. #89 Max1411, 30.07.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich verstehe nicht, warum sie keine Feder für die PI Kammer mitliefern.
     
    Burny gefällt das.
  10. #90 Jonas P., 30.07.2019
    Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    Gehts nur mir so oder schaut das Kit total sch... aus?
    Ich mein da kaufst du es dir für die Synchronika und dann passt das Ziffernblatt und der runde Knubbel nicht dazu genau gesagt passt es fast zu keiner Maschine von Ecm/Profitec
    Oder liegt es an mir :D
     
    HaraldW und holgr gefällt das.
  11. #91 Aeropress, 30.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Also ich hätte auch eine optische Aufwertung zur WLL version erwartet aber gut, muss man nun so nehmen oder noch warten was die Konkurrenz macht, da werden sicher noch mehr Umrüstkits folgen.
     
  12. #92 Küstenkaffee, 31.07.2019
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ist jetzt auch kein Schnäppchen, das gibt noch mehr Zulauf für Lelit.
     
    -Dune- gefällt das.
  13. #93 Aeropress, 31.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Auch ECM hat geantwortet und indirekt bestätig, das Ding ist offiziell auf dem Markt (warum die das nicht bewerben und verschweigen?) Zudem ganz interessante Ausführungen von Herrn Bauer die ich hier mal zur Diskussion stelle.
     
    Senftl und Burny gefällt das.
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ist schon klar, dass Rotationspumpen direkter reagieren und Vibrationspumpen den Druck langsamer aufbauen und damit gerade in der Präinfusionsphase die Möglichkeiten des Kits bei solchen Maschinen begrenzt sind (insbesondere, wenn die E61 Präinfusion noch aktiv ist), aber den anliegenden einmal aufgebauten Plateaudruck während des Rests der Extraktion sollte man doch trotzdem prima regeln können. Das "ausschließlich" klingt etwas überzogen, oder verstehe ich da was falsch?
     
    -Dune- gefällt das.
  15. #95 Aeropress, 31.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sehe ich ähnlich, wenn ich den Brühdruck am Anfang begrenze auf sagen wir mal 2 Bar dann dauert das zwar wohl ne Gedenksekunde bis die anliegen nach der eingebauten Pre, aber eine verlängerte Preinfusion ist das schon und insbesondere am Ende wenn der volle Druck ja anliegt kann ich den wieder runter holen für die letzten Sekunden was hellen Bohnen in jedem Fall hilft.
    Was wohl eher schlecht geht ist im mittleren Teil Stufen einbauen, weil dann die Vibra um auf die jeweiligen nächsten höheren Stufen zu kommen jedesmal einige Sekunden Anlauf bräuchte, das ist hier dann wohl nicht sinnvoll. Aber Nutzen sehe ich in jedem Fall auch bei Vibras wenn auch nur zu Beginn und Ende eines Bezugs, dazwischen kann man wohl nicht viel machen außer wen das gewünscht ist und bei hellen Bohnen auch manchmal hilft den Maximalbrühdruck begrenzen z.B. satt der vollen Power mal nur mit 7 Bar Maximaldruck brühen ohne dafür jedes mal die Schraube am OPV verdrehen zu müssen.
     
    Senftl und -Dune- gefällt das.
  16. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Hallo Leute, habe das Ventil nun schon seit ca. 2kg Bohnen an meiner Appartamento Vibra/HX

    Was ich sagen kann ist dass der Fluss bei nicht eingespanntem ST extrem fein dosierbat ist, von minimalem Tröpfeln bis eben volle Kanne.
    Bei eingespanntem und gefüllten ST ists so, dass der Druck sich langsam aufbaut und sich bei 2bar kurz die Preinfusionskammer füllt (Druck verharrt kurz bei 2bar, ca 1,5-2,0 s. lange).
    Ab da kann man dann extrem feinfühlig die Nadel am Barometer rauf und runter steuern und sein Druckprofil verwirklichen.
    Das Stilllegen der Preinfusionskammer wäre sicher von Vorteil. Weiß jemand wie dies ginge?

    Mein Fazit: Erfüllt soweit einwandfrei seinen Zweck, Druckprofile lassen sich problemlos ansteuern. Hat mein Verlangen nach einem pressure profiling Maschinenupgrade ala Bianca oä. völlig gestillt!
    lg
     
    -Dune- und Aeropress gefällt das.
  17. #97 Hainzpupainz, 31.07.2019
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Ventilstange der PI-Kammer oben kürzen und Federdruck erhöhen?
     
  18. #98 Cappu_Tom, 31.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Eine stärkere Feder einsetzen?
    Edit: wieder mal zu langsam ;)
     
  19. #99 Cappu_Tom, 31.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Und wie wird dann der Druck im Brühkopf abgebaut?
     
  20. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Hedonii, Caffè Giovane, whereiscrumble und 4 anderen gefällt das.
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...