Herkunftsländer und deren Charakteristik

Diskutiere Herkunftsländer und deren Charakteristik im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin zusammen, ab und zu liest man ja hier mal im Forum, dass Leute besonders gerne Kaffee aus Land XY mögen, dass die vorliegenden Aromen typisch...

  1. #1 flopehh, 31.07.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Moin zusammen, ab und zu liest man ja hier mal im Forum, dass Leute besonders gerne Kaffee aus Land XY mögen, dass die vorliegenden Aromen typisch sind für Land YZ oder dass man vielleicht auch Kaffee aus einem bestimmten Land gar nicht mag.

    Die Frage die sich mir stellt: gibt es sowas wie eine Übersicht der jeweiligen Charakteristika je Land? Beziehungsweise: ist nicht viel mehr entscheidend wie der Farmer die Bohnen aufbereitet und der Röster sie röstet? Sprich: ist die Herkunft nicht eigentlich völlig egal? Kann nicht ein Kaffee aus Guatemala oder Mexiko genauso schmecken wie ein Äthiopier oder Kenianer?

    Das mag eine vielleicht naive Frage sein, aber evtl. kann mich jemand erleuchten :)
     
  2. #2 Aeropress, 31.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Klar alles spielt ne Rolle, nur aus einem Riesling wird kein Winzer etwas keltern können das dann wie Müller Thurgau schmeckt, die Rebe und genauso auch die Kaffeebohne gibt die grobe Richtung vor, der Rest ist Veredelung. Und ja solche Übersichten gibts haufenweise, google aber mal selbst. ;)
     
    flopehh gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 31.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Die verschiedenen Länder bevorzugen meist auch bestimmte Varietäten.
    Ein Pink Lady Apfel schmeckt halt anders als ein Elster.

    zudem ist der Boden mit seinen Mineralien geschmacks entscheidend. (würze für die Pflanzen)
    jedes Land hat seinen eigenen Boden.
    #pachamama ;)
     
    flopehh und Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 CtpKaffee, 31.07.2019
    CtpKaffee

    CtpKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    44
    Ich kann dir das Buch „the World Atlas of Coffee“ von James Hoffmann empfehlen. Darin findest du auch ein typisches Geschmacksprofil für jedes Kaffeeursprungsland. Das Buch gibt es in Deutsch und Englisch, kostet gebunden keine 20€. 260 Seiten sehr informativ und gut gemacht also Preis-/Leistung top
     
    Babalou, Aeropress, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Babalou, 01.08.2019
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.788
    Die Englische Version ist aktueller. Hab ich mir auch vor Kurzem gekauft.
     
    CtpKaffee gefällt das.
Thema:

Herkunftsländer und deren Charakteristik

Die Seite wird geladen...

Herkunftsländer und deren Charakteristik - Ähnliche Themen

  1. [Tausche] Niche Zero gegen anderen Single Doser

    Niche Zero gegen anderen Single Doser: Moin zusammen, ich würde meine top erhaltene weiße Niche (aus 2022, noch mit Garantie) gegen einen anderen Single Doser mit Scheibe (z. B. G-Iota)...
  2. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  3. Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern

    Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern: Hi, Nach viel Google und ChatGPT habe ich keine Siebträger gefunden die auf die genannte Maschine passen außer der 58mm original von Graef. Graef...
  4. Ims Sieb von einen auf den anderen Tag kein Druck mehr

    Ims Sieb von einen auf den anderen Tag kein Druck mehr: Hallo, ich habe ein IMS Sieb für 2 Tassen und ein Ascaso original für 1 Tasse. Gibg jetzt die letzten Monate wunderbar. Aber auf einmal (bei...
  5. Siemens EQ.6 plus s300 - Eine Reparartur nach der Anderen

    Siemens EQ.6 plus s300 - Eine Reparartur nach der Anderen: Hallo Allerseits, Ich haben einen KVA von Siemens - EQ.6 plus s300 / TE653501DE/12 und nur Ärger damit. Gekauft 01/20 bei Amazon. In 04/20 war...