Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ein vielschichtiges Problem. Und von Fall zu Fall zu entscheiden. Wenn mir so etwas passiert, d.h. ich von einer offensichtlich gestörten oder...

  1. #20121 andruscha, 30.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ein vielschichtiges Problem. Und von Fall zu Fall zu entscheiden. Wenn mir so etwas passiert, d.h. ich von einer offensichtlich gestörten oder auch aus mir nicht nachzuvollziehenden Gründen aggressiven Person beschimpft werde, gehe ich meistens, da ich keine Lust habe, da meine Lebenszeit zu verschwenden und mich zu ärgern. (Und ja, mir passiert das relativ häufig, aus irgendeinem Grund ziehe ich solche Menschen an). Wenn ich so etwas mitbekomme, probiere ich es meistens mit Blickkontakt. Erst einmal mit dem Opfer, wenn es schlimm ist, stelle mich unauffällig zu ihm, und fange an, über etwas Harmloses zu reden. Gern auch unter Einbeziehung anderer Fahrgäste.
    Oder ich halte Blickkontakt mit dem ausfälligen Menschen. Klappte vor ein paar Tagen für mich sehr überraschend gut: Da setzte sich in der Bahn ein aggressiver Mann neben einen Junge / junger Mann, der ruhig in irgendeinem Lehrbuch las und begann zu aggressivst zu schimpfen. Ich saß gegenüber mit noch einem Fahrgast und nach Blickkontakt kam der Junge rüber zu uns. Da der Mann nicht aufhörte, habe ich ihn einfach angeschaut. Irgendwann ist er unter lautem Schimpfen (diesmal auf mich) gegangen. Ich sehe aus wie eine pummelige, zerzauste Perserkatze. Vermutlich dachte er, ich verhexe ihn sonst. :D

    Aber ehrlich gesagt, finde ich solche Unhöflichkeiten oder auch Ausfälligkeiten sind das eine, das ist nicht schön, aber das kann man händeln. Wenn es dann wirklich droht, handgreiflich zu werden, ist das etwas anderes. Oder bei offensichtlichen Betrugsversuchen an Touristen, die man in Berlin manchmal beobachten kann. Da habe ich mir beim Dazwischengehen auch schon einen eingefangen, mitten am Tag. Allerdings war dann auch Schluß. War meinerseits ein Reflex, ob das gut war ist eine andere Frage.
    Letztendlich ist auch da von Fall zu Fall zu entscheiden, wie man vorgeht, und es kann nichts schaden, dass vorher ab und an mal im Kopf durchzuspielen. Denn im Ernstfall hat man dafür u.U. keine Zeit / Nerven.

    Bei Deinem Beispiel hätte ich mir übrigens über die Frau geärgert, die am Schluß dazu kam. a) Hätte sie doch einfach selbst das machen sollen, was sie für richtig hielt. b) Schätze ich diese Art von Moralisieren in solchen Momenten gar nicht.
     
    S.Bresseau, joost, Defender und 2 anderen gefällt das.
  2. #20122 Augschburger, 30.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Ohne Pics glauben wir nix! :p :D :)
     
    S.Bresseau, NiTo, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  3. #20123 andruscha, 30.07.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Müßt Ihr ja auch nicht :D Ich müßte mal schauen, vielleicht finde ich bei den diversen Fotos von Waldkatzen im Haustier-Thread etwas passendes.
     
    nenni gefällt das.
  4. #20124 espressionistin, 30.07.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Danke euch für euren Input! Sind ein paar interessante Aspekte dabei, zum Beispiel Blickkontakt mit Aggressor (hab ich sogar probiert, wurde aber ignoriert) oder Opfer suchen oder durch gezielte Gesprächsablenkung für Verwirrung oder Themenwechsel sorgen.

    Das mit der körperlichen Präsenz ist so eine Sache bei mir, bin mit 1,73 nicht grad klein, aber ich glaube nicht, dass allein meine Anwesenheit jemanden einschüchtert :p

    Unterm Strich hätte ich aber vermutlich am besten der beschimpften Dame meine Solidarität signalisieren sollen, hätte ihr vermutlich am ehesten geholfen, ohne der Rucksacktante zu nah auf die Pelle zu rücken. Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob da nicht irgendwelche Drogen, Medikamente oder behandlungsbedürftige Seelenerkrankungen im Spiel waren. So egozentrisch kann doch kein gesunder Mensch sein, von anderen mehr Platz zu fordern, wenn man selber das Abteil mit Koffern zuzimmert und einen Rucksack am Rücken trägt..

    Und, ja, ich hab mich über das Moralisieren am Ende schon auch geärgert. Zumal es nicht gerechtfertigt war.

    Rucksack ausräumen wär natürlich auch eine Maßnahme gewesen, aber dazu fehlt mir definitiv der Mut (siehe oben, Drogen und so..) :)

    Das erinnert mich grad an meine Jugend, überfüllter Schulbus voller Oberstufen- und Berufsschüler. Elftklässlerin Sabine, klein und schüchtern, sichtet inmitten obercooler Berufsschüler den allerletzten Sitzplatz mit Sporttasche drauf.
    „Darf ich mich da hinsetzen?“
    „Nein, da sitzt meine Tasche!“
    (Sabinchen schnappt die Tasche, wirft sie in den Gang und setzt sich)
    „Jetzt nicht mehr“
    (Der Halbstarke läuft so rot an, dass seine Pickel unsichtbar werden, der Rest der Gang brüllt vor lachen)
    Ich musste dann den Rest der Fahrt aus Prinzip da sitzen bleiben, aber wohlgefühlt hab ich mich nicht.
    Trotzdem schade, dass einem mit den Jahren (oder den Kindern?) irgendwie der Mut abhanden kommt..:rolleyes:
     
    S.Bresseau, joost, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  5. #20125 Augschburger, 30.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Beim zweiten Mal fühlst Du Dich wohl, beim dritten Mal wird es von Dir erwartet und beim vierten Mal bist Du süchtig.
    Und irgendwann hockst Du mit dem Rucksack auf in der S-Bahn. :D
     
    Hurtz11 gefällt das.
  6. #20126 espressionistin, 30.07.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    :eek: Gut dass ich irgendwann den anderen Abzweig genommen hab :p
     
    andruscha und Augschburger gefällt das.
  7. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Ich liebe Perserkatzen!
     
  8. #20128 andruscha, 31.07.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Geschmackssinn gefällt das.
  9. #20129 Geschmackssinn, 31.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
  10. #20130 andruscha, 31.07.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Wirklich lustig fand ich eigentlich auch nur den Dachwurf. Und über die Umnutzung der Aktion mußte ich auch grinsen. (Aber bisher konnte ich mich auch nur über die Hotline-Anrufe bei Komplikationen so richtig aufregen, da bräuchte ich gleich die nächste Hotline zur Problemlösung :confused:)
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
  12. #20132 gummipferd, 01.08.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ich finde "Artikel", die nur aus einem Video bestehen und nicht das ganze nochmal in Textform bieten, furchtbar.
    Habe das Video nur kurz überflogen, daher habe ich vielleicht einen falschen Eindruck.
    Aber: das ganze sah mir nach wenig Substanz aus - im Endeffekt schien es darum zu gehen, einfach das Terminal unauffällig an das Zahlungsmittel zu halten.
    Beim Telefon muss man die Zahlung bestätigen, daher fällt das schonmal raus.
    Bei der Karte zwar nicht, das Beispiel jemandem unauffällig das Terminal an die Hose zu halten, ist schon ein bisschen weit hergeholt.
    Abgesehen davon erstattet einem das KK-Unternehmen in der Regel bei Betrug unkompliziert den gestohlenen Betrag.
    und es würde mich nicht wundern, wenn sich nachverfolgen lässt wohin das Geld geflossen ist.
     
    Augschburger, Milchschaum, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    heute war ich im urlaub mit meinen kindern sommerrodeln. ich bin hier schon seit 2 wochen und trink ständig kaffee aus der mokka kanne, obwohl ich eigentlich nur espresso trinken möchte.
    bei der sommerrodelbahn war ein kleiner shop, ohne große hoffnung hin ich hin um einen kaffee zu bestellen und da hab ich ganz schön gestaunt: eine cimbali stand dort, etwas älter und klein, aber es sah total nach gutem espresso aus, mit einer großen mühle daneben, ich hatte echt hoffnung, endlich wiedermal ein guter espresso und das an einem so unscheinbaren ort, wo ich so garnicht damit gerechnet hab. die hoffnung war aber schnell wieder zerstört als mich die verkäuferin fragte welche tasse ich für den espresso möchte...

    ich entschied mich für die kleine... dann wurd das pulver per "klick" aus einem behälter neben der mühle in den siebtrager ausgeworfen. dann hab ich 5 sekunden zu meiner tochter geschaut und plötzlich stand der "espresso" vor mir... das ergebnis war entsprechend wässrig, dünn und die tasse randvoll.

    echt grausam das die leute bei so guten Grundvoraussetzung sowas schlimmes fabrizieren.

    morgen ist mein urlaub endlich vorbei :D
     
    brrrt gefällt das.
  14. #20134 Holger Schmitz, 03.08.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Das sind so Dinge wofür man wohl keine Lösung finden wird : Vor rund 25 Jahren sah ich am Straßenrand wie eine Frau von einem Typen verprügelt wurde. der Rest war TV-tauglich: 2 U-Turns mit quitschenden Reifen, raus aus dem Auto, Hecktüre hinten rechts auf, die Frau ins Auto geschubst, mit quitschenden Reifen und Adrenalin losgefahren, sie war heilfroh dass ich eingegriffen habe, wollte meine TelNr für einen gemeinsamen Kaffee. Ein paar Wochen später ging sie in der Stadt breit grinsend mit dem Typen an mir vorbei... Ob ich es nochmal machen würde : An einem Optune-freien Tag: ja ! mit Optune nein weil ich mich zu schnell verheddern würde und nicht schnell genug aus dem Auto raus und wieder rein käme...
     
  15. #20135 BasaltfeueR, 07.08.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Das ital. Verkehrsminsterium scheint nun wohl nach einigen Unfällen sogar mit Verletzten ein Einsehen zu haben und verbannt nach Meldungen ab September zumindest jene Kreuzfahrtschiffe ab 55000 BRZ zwar nicht gänzlich aus der Lagune, aber zumindest vom Anleger der Altstadt von Venedig.
    Auch zur Problematik ein Interessanter Bericht vor einiger Zeit In Capriccio, wie etwa die ebenfalls zum Weltkulturerbe gehörende Stadt Dubrovnik damit verfährt:

    In China entstehen derweil gigantischere Schiffe für diesen Zweck und auch Richard Branson startet kommendes sein erstes Schiff einer geplanten Flotte, diese nur für Erwachsene, mit für mich krudem, ganz zartem Öko- Feigenblatt (kein Plastik zur Müllvermeidung, kein Verklappen der menschlichen Hinterlassenschaften mehr auf See, um dadurch etwaEntsorgungsgebühren zu sparen).
     
    blu gefällt das.
  17. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    obschon im Vergleich eine Kleinigkeit, so doch exemplarisch für die gegenwärtige Zunahme an Hirnlosigkeit und Widerwärtigkeit:
    Instagrammer*innen zerstören Lavendelfelder in Frankreich

    facebook, google, apple, amazon, twitter, ... werden unsere Lebensumstände schneller ruinieren, als wir es mit irgendwelcher Umweltverschmutzung schaffen können. (für die Supersschlauen: nein, nicht wegen ein paar zertrampelter Lavendelfelder ;) )
     
    blu und Sebastiano gefällt das.
  18. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    aha.jpg
    a2.jpg a1.jpg
     
    Jova und blu gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich empfinde das keineswegs als Kleinigkeit. Wären die Felder in meiner Nachbarschaft, ...
     
  20. #20140 Sebastiano, 13.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    So ist es wohl, denn es geht um einiges mehr als diese Lavendelfelder als ein (vergleichsweise kleines) Beispiel. Denn die sogenannten 'Sozialen Medien' sind – nicht zuletzt – darauf ausgelegt, Schwächen der menschlichen Psyche auszunutzen. Das grundsätzliche Geschäftsmodell der meisten Online-Plattformen besteht darin, geltungsbedürftigen Menschen mit gewissen Persönlichkeitsdefiziten ein Forum zur Verfügung zu stellen um entweder Statusmeldungen ihrer persönlichen Befindlichkeit zu platzieren oder selbst als 'intellektueller Nobody' auf irgendeine Weise von anderen wahrgenommen zu werden. Den Werbetreibenden, die das Ganze finanzieren, ist letztlich völlig gleichgültig woher die Klicks kommen. Ebenso gleichgültig ist es der Zielgruppe in der Regel, ob sie qualifiziert mitreden kann.

    Bei der Entwicklung vieler sozialer Netzwerke stand die Frage, wie es gelingt möglichst viel Zeit der Nutzer zu beanspruchen und dabei ihre höchstmögliche Aufmerksamkeit bekommen. Dieses Ziel wird erreicht, indem bei ihren Mitgliedern ab und an ein (schein)befriedigender Dopamin-Kick ausgelöst wird, nämlich dann wenn andere Nutzer auf ihre Posts reagieren oder mit ’likes’ belohnen. Das wiederum motiviert Nutzer, ihrerseits noch mehr Inhalte und Reaktionen zu platzieren. Dieser Mechanismus ist eine fatale Schleife der sozialen (Schein)Bestätigung, die eine Schwäche in der Psyche nicht eben weniger Menschen ausnutzt.

    Lektüre-Empfehlung und mögliche Alternative zu Internet- oder Forenstunden:
    In diesem Kontext:
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    mechanist, wurzelwaerk, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...