Kuperablagerungen von Messing entfernen

Diskutiere Kuperablagerungen von Messing entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Um meine Lelit PL41TEM zu entkalken habe ich diese auseinander gebaut und habe die Teile in Zitronensäure eingelegt. Leider habe ich den Fehler...

  1. #1 Clemens.Elflein, 03.08.2019
    Clemens.Elflein

    Clemens.Elflein Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Um meine Lelit PL41TEM zu entkalken habe ich diese auseinander gebaut und habe die Teile in Zitronensäure eingelegt. Leider habe ich den Fehler gemacht, die Kupfer Heizung zusammen mit den Messing-Teilen in die Säure zu geben.

    Nun schimmern alle meine Messing Teile kupfern. Mit einem Kunststoffschwamm kann ich den Belag abreiben, er ist also nicht fest mit dem Messing verbunden. Nun habe ich Angst, dass ich es nicht schaffe alle Reste zu entfernen und gesundheitsschädliches Kupfer in meinem Espresso zu haben.

    Hatte schon jemand das Problem? Kennt ihr eine chemische Möglichkeit das Kupfer rückstandsfrei zu entfernen?

    Über jede Hilfe und jeden Tipp freue ich mich sehr!

    Hier ein Paar Bilder. Das erste Foto ist vorher, die anderen beiden sind nachher.

    vorher.jpg nachher1.jpg nachher2.jpg
     
  2. #2 Philbluesky, 03.08.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Servus Clemens,
    das wird Dir so in keinem Fall gelingen, das Kupfer hier rückstandsfrei zu entfernen, denn es ist ein essentieller Bestandteil des Messing, welches eine Legierung aus jenem Kupfer und Zink ist. Würdest Du es entfernen, hättest Du nur noch Zink übrig und das möchtest Du nicht. Leider ist es so, dass die Zitronensäure, wenn zu aggressiv angewendet, das Zink schneller herauslöst, als das Kupfer und somit Dir das Kupfer stehen bleibt.
    Wenn Du meinst, dass das Kupfer gesundheitsschädlich für Dich ist, dann würde ich von Messing Abstand nehmen und mir irgendwas mit Edelstahl suchen. Schaue aber in dem Fall auch mal, was Du für Wasserleitungen hast.
    Ich persönlich würde Dich in dem Fall eher beruhigen wollen. Spüle es gut aus, dass es sauber ist, der Kesselstein und Kalk kommen von alleine wieder und belegen Dir die Oberflächen. Baue es zusammen und gut ist.
    Meine Meinung.
     
    Brewbie und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 03.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.871
    Zustimmungen:
    9.173
    Chemiker werden diesen Vorgang vielleicht genauer erklären können.
    Was befürchtest du bei reinem Kupfer?
    Und Messing (meist mit Bleianteil) siehst du entspannt?
     
  4. #4 Clemens.Elflein, 03.08.2019
    Clemens.Elflein

    Clemens.Elflein Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt ja erst einmal beruhigend.

    Ich denke nicht, dass die Verfärbung durch das Lösen von Teilen der Messing Legierung entsteht, da auch Edelstahl Teile in der Wanne mit betroffen sind. Das Kupfer an sich finde ich nicht bedenklich, sondern eher diesen relativ losen Kupfer Belag auf der Oberfläche der Teile.

    Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich das Kupfer nicht mehr chemisch lösen, da es das Messing zerstören würde, richtig?
     
  5. #5 Clemens.Elflein, 03.08.2019
    Clemens.Elflein

    Clemens.Elflein Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell mache ich mir einfach zu viele Gedanken..
    Ich habe mit einem Tuch über die Oberfläche des Kessels gerieben und das Tuch war danach sehr kupferfarben. Ich bin leider kein Chemiker aber habe das Gefühl, dass es nicht gesund ist, wenn sich das Kupfer so leicht lösen lässt. Im Kupferkessel löst sich das Kupfer zum Glück ja nicht durch wischen ;-)
     
  6. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Durch das Entkalken verkupferst du die unedleren (glaube ich, Chemie Unterricht ist schon länger her) Teile oberflächlich. Theoretisch sollte diese Auflage sich aber verfestigen.
    Falls du sie dennoch weg putzen willst würde ich dir eine Messing Drahtbürste empfehlen
     
  7. #7 Philbluesky, 03.08.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Ich würde mir da in der Tat nicht so viel Gedanken machen. Mach es so gut es geht sauber, spüle alles gut und nimm am Anfang hartes Wasser. Der Kalk wird sich relativ schnell ansetzen und das ganze wieder versiegeln. Ich handhabe das bei meinen 4 Maschinen so und ich bin bis jetzt nicht wahnsinnig geworden. Die Dosis macht das Gift und es kommt immer darauf an, wie es in den Körper kommt und wie er es aufnimmt. Ich denke mal, reines metallisches Kupfer fährt Dir ziemlich rasch durch den Darm und kommt hinten wieder raus. Ionen oder Verbindungen dagegen... muss man analysieren. Hat jemand so einen Chromatographen zuhause? o_O:D
    Meine Kesselchen sehen auch so aus, man macht es ja nicht jeden Tag.
     
Thema:

Kuperablagerungen von Messing entfernen

Die Seite wird geladen...

Kuperablagerungen von Messing entfernen - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkaufe] Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff

    Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff: Ascaso Siebträger mit hellem Holzgriff. Der Siebträger wurde kaum benutzt hat aber zwei kleine Macken die die Funktion nicht beeinträchtigen. Mit...
  3. Espressokessel Messing, Dampfkessel Edelstahl

    Espressokessel Messing, Dampfkessel Edelstahl: Wer weiß, warum häufig für den Dampfkessel Edelstahl verwendet wird? Was ist der Grund dafür? Die Einkreiser dampfen auch mit Messing-Kessel. Die...
  4. Kleine Maschine mit Messing Siebträger

    Kleine Maschine mit Messing Siebträger: Hallo Kollegen, Meine Tochter sucht für ihren Freund eine kleine Espresso Maschine als Geburtstagsgeschenk. Was gibt es denn aktuell an...
  5. Nippel Steckanschluss Messing WMF Presto 1400

    Nippel Steckanschluss Messing WMF Presto 1400: Hallo, Vorab erstmal ein gutes, neues Jahr! Ich habe mir eine defekte WMF Presto 1400 welche gekauft welche ich mittlerweile erstmal wieder ans...