ECM S-Automatik 64: Mahldauer

Diskutiere ECM S-Automatik 64: Mahldauer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auf welche Mahldauer habt ihr eure o.g. Mühle eingestellt, um auf ca. 18g Kaffeemehl zu kommen? Ziel: Brew-Ratio von ca. 2:1 und...

  1. Seeeb

    Seeeb Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf welche Mahldauer habt ihr eure o.g. Mühle eingestellt, um auf ca. 18g Kaffeemehl zu kommen? Ziel: Brew-Ratio von ca. 2:1 und ca. 25 Sekunden Durchlaufzeit?

    Mich irritiert, dass in der Anleitung etwas von 5-6 Sekunden steht, ich aber locker 7.5 brauche, egal welche Bohne, egal welche Umgebungsbedingungen... woran kann das liegen?

    VG
    S.
     
  2. #2 Gandalph, 16.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.235
    Zustimmungen:
    16.883
    Das könnte daran liegen, dass du die Seite 8 des manual nicht ganz gelesen hast ;)
    Recht viel mehr kannst du wahrscheinlich von der S-64 Automatik nicht erwarten, denn 2,5gr/Sek. sind eh nicht so schlecht.
     
  3. Seeeb

    Seeeb Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Doch, ich habe alles gelesen - auch die dankenswerter Weise von dir verlinkte Seite 8. Aber welche Info von dort meinst du??
     
  4. #4 quick-lu, 16.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    @Gandalph meinte wohl diese Passage:
    "Erfahrungsweise liegt die Vermahlungszeit für einen Espresso bei 3,8 –4,2 Sekunden.Dies ist abhängig von der Einstellung des Mahlgrades und des Kaffees."

    Wobei mit "ein Espresso" wohl so 7-8g gemeint sein dürfte.
    Also, bist du mit deinen 7,5 (übrigens ein ganz normaler Wert, meine Super Caimano schaft 8-9g in etwa 4 sec. je nach Mahlgrad) voll im Soll.
    Willst du wirklich schneller werden, nicht, dass das empfehlenswert wäre an der heimischen Kaffeetheke, empfehle ich Eureka Mythos, Elektra Nino, Macap M7D usw. usf.;)

    Und edit meinte noch, es wäre erwähnenswert, dass man den Mahlgrad des Kaffees nicht nach der Timerzeit einstellen sollte, sondern nach dem Geschmack:)
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 helalwi, 22.02.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Oh, das dauert bei der Mazzer Mini glatt über 20 Sekunden für 18g (für Ratio 1:2)
     
  6. #6 Clearfield, 12.07.2019
    Clearfield

    Clearfield Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin absolut neu bei dem Thema Kaffee und nun bei der Benutzung meiner ECM64 Automatik angekommen. :) Der Mahlgrad ist ja sehr fein abgestuft einstellbar, soweit klar. Habt ihr eine Grössenordnung wo man sich da bewegt, bei welcher Zahl (hinten beim Einstellrad abgelesen)? Ich bin da momentan bei 2.7, die Menge stimmt auch etwa (spreche von einer Füllung in mein Einzelsiebträger). Wo bewegt ihr euch so in etwa? Als Hinweis habe ich ja gelesen, dass sich so kleine Klümpchen bilden sollten, dann wäre der Mahlgrad in etwa ok. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, den Kaffe wirklich toll hinzukriegen.
    Mit der Zeit bin ich im Moment bei 5.1Sek.
    Maschine hab ich die Rocket Apartamento.

    Ich bin gespannt auf eure hilfreichen Antworten für einen Anfänger :)

    Vielen Dank!
     
  7. #7 quick-lu, 12.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Wenn du ein Standard Einser Sieb verwendest wirst du vermutlich mit einer Füllmenge von 9-10g beginnen?
    Bei der Menge würde ich mich auf einen Wert festlegen und diesen beibehalten, sagen wir mal, der Einfachheit halber, 10g.
    Unabhängig vom Zahlenwert den andere Nutzer an der Mühle eingestellt haben (die vermutlich weder die gleiche Röstung, noch die gleiche Maschine und vermutlich noch nicht einmal den gleichen Geschmack haben werden), tastest du dich nun mit dem Mahlgrad pö a pö an eine Durchlaufzeit von ca. 25 sec. heran. In dieser Zeit sollte ca. 20g Getränk in der Tasse landen (manch einem sind 30g lieber, andere wollen lieber 15g, ein Verhältnis 1:2 geht aber sicher schon in die richtig Richtung).
    Dies musst du nun geschmacklich einordnen und dementsprechend den Mahlgrad anpassen, je nachdem, in welche Richtung du dich geschmacklich entwickeln willst.
    Die Menge im Sieb würde ich anfangs fix lassen.
    Das kann alles etwas dauern, gut Ding will Weile.

    Übrigens, klumpiges Mahlgut (sogenannte Presspellets:)) deutet zwar auf einen feinen Mahlgrad hin, fluffig wäre es mir persönlich allerdings lieber, das ist eigentlich kein Qualitätsmerkmal sondern der Stauung in der Mühle geschuldet, damit die statische Aufladung abgebaut wird. Feineres Mahlgut läßt sich leichter pressen als gröberes.

    Ein Wert, der noch sehr viel weniger aussagt als der Skalenwert des Mahlgrades.
     
    Senftl gefällt das.
  8. #8 Brewbie, 12.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ich kann verstehen, dass man als Einsteiger gern ein paar Anhaltspunkte für die Einstellungen hätte; geht mir auch so. Leider funktioniert das überhaupt nicht und am besten ist wirklich üben, ausprobieren, üben und wieder ausprobieren. Und als Zielsetzung immer das oben bereits geschriebene. Dabei findet man auch am ehesten die verschiedenen Geschmäcker, die eine Bohne bieten kann.
     
  9. #9 Clearfield, 12.07.2019
    Clearfield

    Clearfield Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Inputs! Werde diese ausprobieren und versuchen mich nach und nach zu verbessern, resp. meinen Kaffe meinem Gusto entsprechend herzustellen! :)
     
  10. #10 Rocker40, 03.08.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    16
    Hallo!

    Habe mir diese Mühle gestern gekauft.
    An sich ein gutes Gerät, aber:
    Die Automatik Funktion ist sehr ungenau.
    Kann sich pro Mahlvorgang um 1,5 g unterscheiden.

    LG
     
  11. #11 helalwi, 03.08.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das stimmt natürlich. Aber das ist ein sehr guter Wert. Meine Erfahrung ist zudem die, dass auch bei genau gleichem Gewicht im Siebträger die Durchlaufzeit bei ersten Espresso am Morgen um einige Sekunden abweicht gegenüber dem 3. Espresso am Morgen (für gleiches Gewicht in der Tasse). Es stimmt also immer etwas nicht.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 03.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Wie wahr, wie wahr :)
     
  13. #13 Rocker40, 03.08.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    16
    Leider :(

    Gibt es Mühlen die genau gehen?
     
  14. #14 helalwi, 04.08.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Solche mit integrierten Waagen: Sette, Etzmax

    Aber auch wenn nun das Gewicht im Siebträger auf 0,1g stimmt, so ist die Feuchtigkeit, Temperatur (und möglicherweise weitere Parameter) der Bohnen immer anders, was zu (leicht) unterschiedlichen Durchlaufzeiten führt. Ich brühe ja nicht 10 Espressi hintereinander, sondern es sind immer mehrere Stunden dazwischen, was zu diesen Unterschieden führt.

    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich Kunstoff-Bohnen entwickeln, um die ultimative Reproduzierbarkeit zu erreichen :D
     
  15. #15 Rocker40, 04.08.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    16
    Hallo.

    Danke für den tipp.

    Wie kann man die Qualität von der Etzmax einstufen?

    LG
     
  16. #16 helalwi, 04.08.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Dazu gibt es einen ganzen Thread.

    Meine Sicht: Die Mühle ist top für den Gebrauch als Espressomühle. Lies den Thread dazu.
     
  17. #17 Rocker40, 04.08.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    16
    Danke.
    Wollte eigentlich nur wissen, ob es eine Steigerung zur ECM s64 Automatik ist, abgesehen von der Waage.
     
Thema:

ECM S-Automatik 64: Mahldauer

Die Seite wird geladen...

ECM S-Automatik 64: Mahldauer - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] ECM Mühle S-Automatik 64 mit Timer Anthrazit

    ECM Mühle S-Automatik 64 mit Timer Anthrazit: Habe die Mühle jetzt 2 Jahre und 1KG pro Monat im Verbrauch Es sind als grad mal 24 KG durchgemahlen. Sie ist also mehr als neuwertig. Die Mühle...
  2. [Verkauft] Verkaufe ECM S-Automatik-64

    Verkaufe ECM S-Automatik-64: Hallo, ich verkaufe meine ECM S-Automatik-64, die ich als Zweitmühle benutzt habe. Da ich nun das Meiste mit der MK und der Comandante C40 mache,...
  3. [Abgelaufen] ECM S-Automatik 64 Mühle wie "NEU"

    ECM S-Automatik 64 Mühle wie "NEU": Ich verkaufe hier meine ECM S-Automatik 64 Mühle in Chrom. Die Mühle sollte als Zweitmühle neben unserer Mahlkönig E65S GBW verwendet werden,...
  4. [Verkauft] ECM S-Automatik 64 aus 2019

    ECM S-Automatik 64 aus 2019: Hallo Zusammen, ich biete meine Zweitmühle zum Verkauf an. Es handelt sich um eine ECM S-Automatik 64 aus 2019. Sie hat das letzte Jahr nur...
  5. [Verkauft] Verkaufe Espressomühle ECM S-Automatik 64

    Verkaufe Espressomühle ECM S-Automatik 64: Hallo zusammen, Da ich aus gesundheitlichen Gründen schon länger keinen Kaffee mehr trinke trenne ich mich schweren Herzens von meiner...