Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?

Diskutiere Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin. Was haltet ihr für den besten Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch (250ml auf 1000ml Kaffee)? Vor dem Brühen in die vorgewärmte...

  1. #1 saerdna, 04.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Moin.

    Was haltet ihr für den besten Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch (250ml auf 1000ml Kaffee)?

    Vor dem Brühen in die vorgewärmte Kanne geben? Oder erst direkt nach dem Abschluss des Brühens? *

    Auch über weitere Empfehlungen zum zeitlichen Verlauf der Brühintervalle bei dieser Flüssigkeitsmenge freue ich mich.

    * Falls es dazu sogar genaue chemische Kenntnisse gibt (kleine Menge Kaffee trifft auf große Menge Milch bzw. umgekehrt): cool :)
     
  2. #2 Wrestler, 04.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei Cappuccino wird die Milch nach dem Espresso eingefüllt.
    Bei Latte Macchiato kommt zuerst die Milch und danach der Espresso ins Glas.
    In italienischen Haushalten steht die Bialetti auf dem Tisch und eine Kanne heiße Milch.
    Jeder mischt sich das nach Belieben.
    Wenn Du das gleich in der Kanne mischen möchtest, geht's auch.
    Solange die Milch den Kaffee nicht zu stark abkühlt, dürfte die Reihenfolge egal sein.
     
    saerdna gefällt das.
  3. #3 saerdna, 04.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Alles klar, danke. Hätte ja sein können, dass es einen geschmacklichen Grund gibt, die Milch bei Cappucino und Latte Macciato in verschiedener Reihenfolge hinzuzufügen.
     
  4. #4 Sebastiano, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Wie wäre es denn mal wieder mit der guten alten. 'empirischen Methode' .und der praktischen Anwendung/Schulung der eigenen kognitiven und geschmacklichen Fähigkeiten, das heißt: es wird selbst ausprobiert…
    Aber dieses wohl in Vergessenheit geratene Verfahren stammt noch aus den vermeintlich guten alten Tagen, als die Mehrzahl der Menschen noch mit der 'aktiven' Brainversion 1.0 ausgestattet war…;)

    Zu oft gilt:
    Pardon – aber die Vielzahl der seit geraumer Zeit in diesem Forum aufschlagenden trivialen Fragen kann schon recht nachdenklich stimmen…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Alias, clickclack, Qickwini und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 saerdna, 04.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    @Sebastiano
    Bitte vermute nicht, dass ich etwas grundsätzlich dagegen hätte, eigene Experimente zu machen. Das tue ich häufig.
    Ein Forum dient aus meiner Sicht dem Austausch von Erfahrungen. So müssen z.B. nicht alle jedes Experiment selber durchführen.

    Wenn meine Frage trivial ist, tut es mir leid. Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass die Geschehnisse bei "kleine Menge Kaffee trifft auf große Menge Milch bzw. umgekehrt" nicht trivial sind.
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    :D, spitze!
    Meiner Meinung nach kann man trotzdem alles fragen.
     
    Sekem gefällt das.
  7. #7 DaBougi, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das stimmt.
    Bei genau zwei möglichen Vorgehensweisen (und offensichtlichem Interesse) daran, hätte ich es trotzdem einfach mal probiert.
    Wenn schon Erfahrungsaustausch, dann mal her mit einer Erfahrung zum tauschen ;-)

    Beisl Fact:
    Beim Spitzer (Weissweinschorle) ist es üblich (um nicht zu sagen, geboten) erst Wasser, dann Wein einzugiessen. Bei gleicher Menge also das Getränk mit dem höheren spezifischen Gewicht also nachher, um bessere Vermischung zu erreichen.

    (Die Ergebisse sind allerdings durch Blindverkostung quasi nicht zu unterscheiden

    Edit: laut Einwurf Hurtz
     
    domimü gefällt das.
  8. #8 Hurtz11, 04.08.2019
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Also aus dem Laborbereich kenne ich es so, dass zuerst die geringere Menge ins Gefäß kommt und dann die größere, eben wegen der Durchmischung. Der Zusammenhang mit der Dichte erscheint mir nicht plausibel.
    Übrigens: bei Wasser und Säure immer erst das Wasser :-D
     
  9. #9 DaBougi, 04.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Edit: bei gleicher Menge (Spritzwein ist ja 1:1)
     
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?: Nie
    Wird die Milch heiß, verliert sie ihre Süße. Schade für den Geschmack.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  11. #11 saerdna, 05.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Danke für eure Antworten. Da hier bisher nicht ein einziger Bericht auftaucht, der der Reihenfolge Bedeutung zumisst, werte ich das als Indiz.

    Ich werde mir eigene systematische Versuche mit Blindverkostung schenken.

    @Karal
    Ich mochte süße Noten im Milchkaffee noch nie. Unabhängig davon, wäre mir der Kaffee beim genannten und von mir bevorzugten Verhältnis von Milch und Kaffee bei kalter Milch viel zu kühl. Ich erwärme die Milch f. Kaffee sogar beim Zelten.
     
  12. #12 whereiscrumble, 05.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @saerdna dann teste den (Milch)Kaffee doch mit geschäumter Milch..Tasse vorwärmen, einen guten Kenya hinzugeben und dann die "steamed milk"?! Beim Kenya verschandelst du mit der Milch zumindest nicht zuviele Nuancen und erhältst noch halbwegs einen fruchtigen Milchkaffee..nebst etwas Karamell.
     
    Alias, Senftl und Oldenborough gefällt das.
  13. #13 saerdna, 05.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Mir war das Aufschäumen von Milch noch nie wichtig. Ich würde dafür keinen Aufwand treiben.
     
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ist zwar mit kalter Milch aber auch sehr lecker (und trinkt meine Frau am liebsten):
    Cold Brew mit Kalter Milch gemischt (ca.1/3 Kaffee, 2/3 Milch oder 50:50).
    Da ist die Reihenfolge auch egal und hat bei Medium Roasts meist einen leicht fruchtigen und schön schokoladigen Geschmack.:)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Gibt man Milch in den Kaffee, verliert er seinen Geschmack, daher würde ich bei deiner Aussage das „heißer“ noch streichen, dann passt es :D
     
    Alias, clickclack, st. k.aus und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 saerdna, 05.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Sachlich ist Deine Aussage natürlich falsch. "Verlieren" würde ja bedeuten, das Ergebnis wäre geschmacklos.

    Milch verändert den Geschmack, klar.

    Aber als passionierter Grünteetrinker würde ich auch jeden als Barbaren schimpfen, der irgendwas anderes außer Wasser zum Tee gibt ;)
     
  17. #17 Wrestler, 06.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    soviel zum thema toleranz.
    erlaubt ist alles was gefällt.
    dein "kaffee" würde mir vermutlich ebenfalls nicht schmecken, etwaige kommentare dazu verkneife ich mir trotzdem.
    dir muss es schmecken.
    alles andere ist egal.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  18. #18 saerdna, 06.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    @Wrestler
    Du hast etwas Wesentliches nicht zitiert. Das einordnende Emoji.

    Mir läge es völlig fern Aussagen wie "so ist dein Tee falsch" zu treffen.
     
  19. #19 mcblubb, 06.08.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Meiner Erfahrung nach, kann man durch hinzufügen von Milch, auch schlechten Kaffee trinkbar machen. Sollte es fehlschlagen: Zucker.

    Wenn ich lange Strecken Auto fahre mach ich mir ne Thermoskanne Kaffee. Den trink ich dann während der Fahrt.

    Üblicherweise brüh ich den aus vorgemahlenem Kaffee aus dem Brikett. Die Miclh macht dann Ihren Job. Die mache ich kalt dazu, damit ich mich beim Trinken nicht verbrenne ;-) Und damit es nicht so übel schmeckt.

    In dringenden Fällen, trink ich ne Cola.... ;-)
     
  20. #20 domimü, 06.08.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Nein, da stand nichts davon, dass das Ergebnis nach nichts schmecken würde, nur dass man vom Kaffee weniger schmecken wird. Das scheint mir umso mehr ohnehin der Fall zu sein, als du sehr wenig Kaffeemehl verwendest und schon nur deshalb bei einmaligem Aufguss mehr Wasser durch das Filterpapier gelangt, ohne mit dem Kaffeemehl überhaupt in Kontakt zu kommen. Magst du überhaupt Kaffee?
     
    Elbe und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?

Die Seite wird geladen...

Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch? - Ähnliche Themen

  1. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  2. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  3. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  4. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  5. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...