Rancilio Silvia Stecker geschmolzen

Diskutiere Rancilio Silvia Stecker geschmolzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine 4 Jahre alten Silvia stank vor ein paar Tagen das erste Mal nach verbrannten Haaren beim Einschalten, funktioniert aber ansonsten...

Schlagworte:
  1. #1 nexus11, 04.08.2019
    nexus11

    nexus11 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Meine 4 Jahre alten Silvia stank vor ein paar Tagen das erste Mal nach verbrannten Haaren beim Einschalten, funktioniert aber ansonsten einwandfrei.

    Auf der Suche nach dem Grund des Gestanks habe ich den Deckel jetzt mal abgenommen und sehe zwei verschmorte Stecker der Heizspirale am Boiler.

    Temperatur an den Steckern liegt bei 82 Grad, ist das so normal? Denn einfach die Stecker zu tauschen kann ja nicht die Lösung sein…

    Was sagen die Fachleute hier dazu?

    IMG_9190.jpeg
     
  2. #2 faustino, 04.08.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    > einfach die Stecker zu tauschen kann ja nicht die Lösung sei

    Was sonst? Stecker tauschen, Isotüllen tauschen (= das Plastik um die Stecker; muss eine hitzefeste Ausführung sein) und die Kontakte der Heizung gründlich reinigen, ohne sie abzubrechen - vielleicht per Dremel mit Messingbürste. Es darf an der Stelle keinen nennenswerten Übergangswiderstand geben (z.B. durch lockere oder verschmutzte/korrodierte Kontakte), sonst können die Stecker - wieder - glühend heiß werden. Die 6,3mm-FASTON-Stecker an einer Heizung sollten aus Edelstahl bestehen, nicht aus Messing. Bestellnummern: Reparatur Rancilio Silvia (Crimpwerkzeug: Crimpzange für unisolierte Flachstecker). Achte drauf, dass die Isolierung der Kabel noch intakt ist. Ggf. kürzen. Die Kabel, die Rancilio einsetzt, sind nicht hitzefest (nicht silikonisoliert) und dürfen den Boiler nicht berühren - sie müssen per Kabelbinder auf Abstand gehalten werden.
     
    nexus11, vectis, sokrates618 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 04.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Ich kann mich nur @faustino anschließen.
    Zum wirkungsvollen und dennoch schonenden Reinigen der Kontakte eignet sich auch ein Glasfaseradierer, sofern man damit die Oberflächen erreicht.
     
    vectis gefällt das.
  4. #4 nexus11, 04.08.2019
    nexus11

    nexus11 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für die genaue Beschreibung, @faustino !

    Ich hatte meine Frage natürlich auch unpräzise gestellt. Mich wundert halt, dass auf einmal der Stecker verkokelt… warum erst jetzt? Und was kann ich tun, um das in Zukunft zu verhindern? Alles akribisch reinigen ist tatsächlich die Lösung? Ist das ein häufig auftretender Fehler?
     
  5. #5 nerd65, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
    nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ich sehe Verkalkung rund die Heizung und ich sehe bersten in der Porzellan Hulse der Heizung?, möglich durch ein kleinen Leckage mit Elektra sind da Funken, so sind die Steckerhulse verbrennt. Besser ist die Heizung zu wechseln!

    Die Orginale Rancilio Kabel sind hitzefest bis 110C, vielleicht da oben noch etwas Sicherheit, das ist keine Silikon.
     
    vectis und -Dune- gefällt das.
  6. #6 furkist, 04.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..du kannst die Maschine ja mal "offen" betreiben - bei der entsprechenden Vorsicht ! 230 Volt Netzspannung " Also nirgends hinlangen.
    Und dann schauen, ob bei der Heizungsschraube Wasser austritt. Darf nicht sein - auch nicht in kleinsten Mengen.

    Mir fallen 2 Gründe für diese Verkokelung ein:
    - das evtl austretende Wasser - führt zu Kriechströmen (hast du im Haus einen FI ?)
    - oder: schlechter Kontakt der Kabelschuhe.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 04.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Schon eher letzteres, vielleicht auch die Spätfolge einer vorangegangenen unsachgemäßen Montageaktion.
    Soviel kann da kaum 'kriechen', um solche Folgen zu bewirken. Bei harmlosen mA kommt der FI und wenn der fehlen sollte gibts eben Knallgas oder/und die Sicherung fällt.
    Ansonsten vorgehen wie von @faustino vorgeschlagen, das ist ohnedies unumgänglich.
     
    vectis gefällt das.
  8. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    SICHER NICHT, siehst du den Kalk sprühen hinter der Kessel auch nichto_O
     
    vectis gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich sehe es wie @nerd65 (auch wenn ich mehr und mehr Mühe habe seine Posts bzw. Anmerkungen zu verstehen, sorry)

    Wenn man das Foto zur Nahansicht anklickt, dann sieht man eindeutig, dass einer der Isolatoren gebrochen ist, vermutlich dann sogar an beiden Polen des Heizelements:eek:

    Zudem sind die Kontakt-Stifte extrem angerostet, so dass hier austretende Feuchtigkeit eindeutig die Ursache für Kriechströme und die Verkokelung der Kontaktfahnen bzw. deren Plastikhüllen sein dürfte.

    Also bitte das komplette Heizelement mit dem entsprechenden Dichtring austauschen und natürlich neue Kabelschuhe und Isolierhüllen an die beiden Kabel anbringen,
    im Zweifel diese Arbeiten aus Sicherheitsgründen durch einen Fachbetrieb ausführen lassen.

    @nexus11, verzeih' den nochmaligen Hinweis: mit 230 Volt Spannung ist nicht zu spaßen. Wenn Du Dir beim Austausch und Anschluss der Teile auch nur im Ansatz unsicher bist, überlasse diese Arbeiten einem Fachmann. Sicher ist sicher.
    ;)
     
    braindumped, Senftl, Toppo78 und 3 anderen gefällt das.
  10. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Danke du hasst es gut In Worte gefasst! Deinen Deutsch ist besser sorry, ist deinen Holländisch auch so:D
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  11. #11 nexus11, 05.08.2019
    nexus11

    nexus11 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank nochmals! Dann werde ich wohl das Heizelement ebenfalls tauschen müssen...

    Und @nerd65 , schrijf dan maar in’t Nederlands, dat is helemaal geen probleem.
     
    nerd65 gefällt das.
  12. #12 nexus11, 05.08.2019
    nexus11

    nexus11 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Das hatte ich bereits gemacht, um die Temperaturen an den Steckern zu messen, ist ja mit einem Infrarot-Thermometer kein Problem. Aber nicht auf austretendes Wasser hin untersucht…
     
  13. #13 nexus11, 05.08.2019
    nexus11

    nexus11 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Ja, die war vor 2 Jahren in der Garantiereparatur wegen eines defekten Heizelements; dann haben die da also etwas gepfuscht…

    Ich mache später nochmal ein Foto ohne Stecker zur besseren Begutachtung.
     
  14. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ik heb dit probleem denk ik 5 maal eerder gehad bij oudere Silvia s, gebruik je erg zacht water of ontkalk je erg fanatiek met veel zuur!?
     
  15. #15 Cappu_Tom, 05.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Diese Frage ist leider noch unbeantwortet geblieben
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    dank u well :D
    Diesen Text oder Satz kann ich problemlos lesen und auch verstehen.

    Mein letzter Aufenthalt in den Niederlanden ist jetzt gut 40 Jahre her. Aber ich habe damals Lesen und Hören (Verstehen) gelernt, nur sprechen und schreiben klappt leider nicht.

    Ich wollte Dir wirklich nicht "auf die Füße treten", @nerd65

    Sorry fürs OT, @nexus11
    ;)
     
    nexus11 gefällt das.
  17. #17 nexus11, 05.08.2019
    nexus11

    nexus11 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Ja, sorry, natürlich habe ich einen FI. Der hat übrigens nicht reagiert.
     
  18. #18 nexus11, 05.08.2019
    nexus11

    nexus11 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    We hebben vrij zacht water (hardheidsgraad 2), ik ontkalk helemaal niet.

    Wir haben eher weiches Wasser (Härtestufe 2), ich entkalke gar nicht.
     
    nerd65 und vectis gefällt das.
  19. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Je bent altijd welkom in het zuiden van Nederland, ik heb wel alleen maar koffie om te drinken:rolleyes:
     
    vectis gefällt das.
  20. #20 nerd65, 05.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
    nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Veel water kan kortsluiting geven, maar een klein beetje stoom/spetters geeft een vonkenregen.

    Is dat 2 Dh? Dat zou bijzonder laag zijn, dit kan zeker schadelijk zijn en corrosie geven aan elementen ed.
     
Thema:

Rancilio Silvia Stecker geschmolzen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Stecker geschmolzen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...