VBM Domobar Kurzschluss

Diskutiere VBM Domobar Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich habe derzeit eine (ersteigerte) Domobar Inox (mit Kipphebel-Schaltern) in der Mache. Sie war total verkalkt und verölt und deshalb...

Schlagworte:
  1. #1 malelej, 06.08.2019
    malelej

    malelej Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag,

    ich habe derzeit eine (ersteigerte) Domobar Inox (mit Kipphebel-Schaltern) in der Mache. Sie war total verkalkt und verölt und deshalb dachte ich, dass es vor allem auch deshalb sofort zu einem Kurzschluss kommt (der dann prompt meinen FI-Schalter auslöst), sobald der Bezugshebel nach oben gedreht wird.

    Inzwischen habe ich die Domobar total auseinandergenommen, Kessel und Rohre im Durgol-Bad entkalkt und die Brühgruppe samt deren Ventilen gründlich gereinigt. Die ohmische Messung mit meinem Multimeter ergab, das sowohl das blitzsaubere Heizelement als auch der Schalter hinterm Bezugshebel Durchgang haben. Leider führt nach Zusammenbau das Anheben des Bezugshebels immer noch zu sofortigem Kurzschluss.

    Wer kann mir raten, was ich noch überprüfen bzw. machen sollte ?

    Hoffnungsvolle Grüße
    Martin
     
  2. #2 Adjacent, 06.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Oben schreibst Du von einem auslösenden FI-Schalter, dann aber wieder von einem Kurzschluss. Die jeweiligen Schadensbilder sind grundverschieden. Was hast Du jetzt, einen Kurzschluss oder ein auslösendes RCD?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Londoner, 06.08.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Der Bezugshebel schaltet ja nicht das Heizelement. Das wird sofort geschaltet, wenn die Maschine eingeschaltet wird.
    Wäre die Heizung durch, käme es sicher schon beim Einschalten zum beschriebenen Fehlerbild.

    Der Bezungshebel bzw. Schalter hinter dem Bezugshebel schaltet die Pumpe, also würde ich eher in dem Bereich nach dem Fehler suchen.
    ....und mal die Kabel prüfen!
    Kommt es vielleicht irgendwo aufgrund fehlender oder beschädigter Isolierung zum Kontakt zwischen stromführenden Kabeln und dem Gehäuse?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 malelej, 06.08.2019
    malelej

    malelej Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Um es ganz korrekt und neudeutsch auszudrücken: Das RCD löst aus, sobald ich den Bezugshebel nach oben drehe.

    Wie kann ich dieses Problem lösen ?
     
  5. #5 wurzelwaerk, 06.08.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Das klingt nach Fehlerstrom im Gerät: Fehlerstrom? Ein schwieriger Fall!

    Hast Du die Pumpe mal ausgebaut und einzeln getestet?
    Wird bei dem Bezugschalter auch ein Ventil/Relais mitgeschaltet? Auch dort mal schauen.
    Gibt es geschmolzene Kabelisolierungen im Gehäuse oder Kabelbrüche?
    Ist irgendwo Feuchtigkeit drin, die Kriechströme verursacht?

    Ev. ist der auch hilfreich: Vibiemme Domobar knallt die Sicherung raus
     
  6. #6 Adjacent, 06.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dann würde ich auf eine Undichtigkeit (entweder innerlich oder äußerlich) an und/oder in der Pumpe tippen. Wenn da z.B. die Stecker an der Pumpe feucht sind, dann könnte in dem Moment, wo sie angeschaltet wird, ein Kriechstrom fließen und das RCD auslösen.
    Ich würde mir erstmal die Pumpe und die Gegend um sie herum ganz genau anschauen, ob es da Feuchtigkeitsspuren oder Beschädigungen gibt. Dann könntest Du mal die Stecker von der Pumpe abziehen, vorsichtig provisorisch mit Tape isolieren und dann nochmal den Netzstecker in die Steckdose stecken und probieren, ob das RCD beim Umlegen des Hebels immer noch ausgelöst wird. Falls nicht, hättest Du die Pumpe schon mal als Fehlerursache eingekreist. Dann wääre nur noch die Frage, ob die Pumpe selbst defekt ist, oder ob die Feuchtigkeit von woanders her auf die Kontakte gekommen ist.
    So eine Suche kann nervig sein, mit systematischem Vorgehen kann man die Quelle aber langsam einkreisen.

    Viel Erfolg! :)
     
  7. #7 wurzelwaerk, 06.08.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    In dem oben von mir verlinkten Thread war es der Bezugshebel selber, der einen Gehäuseschluss über einen Kontakt hatte.
     
Thema:

VBM Domobar Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser

    Kurzschluss in Vibiemme Domobar Inox Einkreiser: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache, falls nicht sorry. Habe bereits alles durchforstet und entweder ein identisches...
  2. Vibiemme Domobar Nero mit Kurzschluss

    Vibiemme Domobar Nero mit Kurzschluss: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, ich habe seit einem halben Jahr eine alte Vibiemme Domobar Nero (sprich Einsteiger), welche bis vor ein paar...
  3. Vibiemme domobar inox kurzschluss

    Vibiemme domobar inox kurzschluss: Hallo hab seit kurzem ein größeres Problem mit meiner vibiemme domobar inox. Hab die Heizung getauscht da sie vermutlich defekt war. Nach dem ich...
  4. Vibienne Domobar Kurzschluss

    Vibienne Domobar Kurzschluss: Hallo Zusammen, hab ein Problem mit einer Vibienne Domobar (Einkreiser). Wenn die Maschine eingeschaltet ist und der Tankfüllkontakt geschlossen...
  5. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...