[Verkaufe] Xenia 2019

Diskutiere Xenia 2019 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Spricht außer den zusätzlichen Kosten denn etwas dagegen, das in den Kessel nachlaufende Wasser in einem Durchlauferhitzer vorzuwärmen? Also quasi...

  1. #761 tuelleric, 02.08.2019
    tuelleric

    tuelleric Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Spricht außer den zusätzlichen Kosten denn etwas dagegen, das in den Kessel nachlaufende Wasser in einem Durchlauferhitzer vorzuwärmen? Also quasi einen Hybrid aus Thermoblock und HX zu bauen?
     
  2. #762 XeniaEspresso, 02.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Nein, eigentlich nicht. Das ist sogar eine gute Idee. Mit einer passenden Heizung könnte man das mit dem Kesselfüllventil ansteuern und bräuchte so nichts an der Steuerung selber ändern.

    Ich behalte das mal im Sinn, denn ich arbeite z Zt an dem Dualboiler und da muss ich mir das Heizungsthema in Kürze vornehmen und vll. finde ich ja was passendes.

    Von der Energie her müsste es annähernd gleich sein.
     
  3. #763 Daniel_110, 02.08.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Genau so mache ich es auch.

    Wie gesagt, es funktioniert gut und der Schaum wird klasse. Aber ihr kennt das ja... der Wunsch nach mehr kann in jeder erdenklichen (und manchmal vielleicht auch sinnlosen???) Art und Weise auftreten.
     
  4. #764 Daniel_110, 02.08.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Das kann bei der Xenia nicht passieren, da sie ein Entlüftungsventil hat. Dadurch wird der Fehldruck wie bei der nicht entlüfteten Pavoni automatisch vermieden. Von der Pavoni im Büro kenne ich das Spiel
    Der Fehldruck durch Luft im System hat ja auch Auswirkungen auf die Brühtemperatur.
     
  5. #765 Skunkworks, 03.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich habe mir jetzt auch eine andere Lanze an die Xenia montiert. Sie ist noch mal 2cm länger als die hier empfohlene und steht schon auf dem Abtropfgitter auf, was nicht gewollt war aber nur beim Ausblasen hinderlich ist. Das mache ich jetzt in ein Milchkännchen. Sie hat nicht dieses Innenrohr, was die originale hat und sie kam mit einer Vierlochdüse.

    Das ballert jetzt wie bei einer Gastro! Die Serie ist also eher auf gleichmäßige, langsame Dampfentnahme ausgelegt, um auch kleine Milchmengen vernünftig zu schäumen.
    Der Wechsel des Dampfrohrs ist eine gute Modifikation für alle, die gerne viel Milch schnell schäumen wollen.
    Es steht natürlich nicht mehr Dampf zur Verfügung, er wird nur schneller entlassen.

    Auf den Bildern bitte ich den nicht perfekten Putzzustand zu entschuldigen:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Ich bin auf der Suche nach einem Heißwasserrohr, so gekrümmt wie die Dampflanze, hat da jemand eine Tip für mich?
     
  7. #767 XeniaEspresso, 07.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    So etwas haben wir.
     
  8. #768 chrisspeed, 07.08.2019
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Aber nicht im Shop, oder? Könnte man dies selber wechseln?
     
  9. #769 XeniaEspresso, 07.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Nein. Nicht im Shop.

    Ja sicher.
     
  10. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Super.
    Ich hatte euch diesbezüglich gestern eine Mail geschickt, über ein Angebot würde ich mich sehr freuen.
     
  11. #771 XeniaEspresso, 07.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Aktuell dauert es bei uns etwas länger bei solchen Sachen. Sonst wäre auch diese Option (und die 1- und 4-Lochdüsen) schon längst auf der Webseite sichtbar.
     
  12. #772 XeniaEspresso, 07.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    ...aber eine neue Option kann ich zeigen und die ist ab heute auch wählbar: Olivenholzgriffe für die Abschlagboxen.

    upload_2019-8-7_11-50-57.png

    upload_2019-8-7_11-51-24.png

    Der Aufpreis ist bei 34 Euro.
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Da könnte man schwach werden
     
  14. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich tat es schon mal, aber Ehre, wem Ehre gebührt:
    Ich lese hier immer mit, weil ich das Projekt grossartig finde, die Maschinen wunderschön, aber besonders die Kommunikation des Herstellers ist hier (und in anderen Threads) lobenswert. Wäre ich nicht so den HH verfallen, wäre das DIE Maschine.
    Das Gesamtpaket erscheint bestechend, und die Gesprächskultur bleibt stets niveauvoll.
    Schön, dass es sowas gibt.
     
    simi, wienermischung, Vivo101 und 2 anderen gefällt das.
  15. #775 XeniaEspresso, 07.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Danke.

    Dazu gehören immer Zwei (bzw. mehr). Trotzdem: Danke von unserer Seite.

    So wenig mich dieser Typ von Maschine anspricht, so sehr lieben andere Leute die Idee. So ist es halt.

    Obwohl richtig alte HHMaschinen, die bis heute überlebt haben, schon was haben. Ich erinnere mich an einen Besuch am Trasimenosee 2012 und da war ein kleines Caffé und der Besitzer erzählte mir (nicht ganz unstolz aber sehr nett) dass seine Espressomaschine älter als er sei. Die Bilder habe ich auch gefunden und wer mag kann sich für den nächsten Urlaub inspirieren lassen:

    upload_2019-8-7_20-4-32.png

    upload_2019-8-7_20-5-2.png

    upload_2019-8-7_20-5-43.png
     
    Vivo101, Cairns, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #776 XeniaEspresso, 07.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Eins hab ich noch:

    upload_2019-8-7_20-14-15.png
     
  17. #777 Fischers Panda, 07.08.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Echt? Dann ist aber nicht die LSM 85 Leva ab Bj. 1995 auf dem ersten Bild gemeint, oder?
     
  18. #778 XeniaEspresso, 07.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Weiss nicht. Er meinte er hätte eine Maschine von 1963 (oder so)
     
  19. #779 XeniaEspresso, 08.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wir bereiten uns nun auf das Jahresende vor, Aktuell haben wir etwas mehr als 160 Blenden am Lager:

    upload_2019-8-8_14-49-58.png

    Links oben: Rost
    Darunter rot metallic (ist nicht im Konfigurator).
    rechts daneben "Cioccolato"
    Darunter haufenweise weiße Blenden (vorwiegend mit Tankeinschub)
    Und darunter rot eloxal (hier wird in Kürze aufgefüllt)

    Ganz oben: Edelstahl spiegelnd
    Darunter Schwarz eloxal mit Tankeinschub
    Darunter Schwarz eloxal ohne Tankeinschub - rechts daneben Anthrazit eloxal mit Tankeinschub - darunter Anthrazit eloxal ohne Tankeinschub

    Dann noch (vorübergehend) rosa Füllmaterial und 2 Kartons und unsere kaputte Bohrmachine :(

    Anlog dazu die Rückseiten der Maschine (oben im Regal):

    upload_2019-8-8_14-58-20.png

    Und Tankeinschübe die Abtropfschalenverkleidungen in den Eloxal-Farben, spiegelnd und satiniert:
    upload_2019-8-8_15-4-20.png

    Darunter die Relings und ein paar Tassen und darunter etwas lieblos hindrapiert der ganze 'Kram' für die Festwaasseranschlüsse.

    Nebenan ist es etwas aufgeräumter, weil die neuen Brühgruppen gerade in der Fertigung sind:
    upload_2019-8-8_15-9-8.png

    Bei den Kabelbäumen und den vormontierten Steuerinheiten konnten wir dank unserer extrenen Mitarbeiter einen kleinen Vorsprung herausarbeiten:

    upload_2019-8-8_15-10-11.png

    Und auf der anderen Seite das gut gefüllte Kleinteilelager:

    upload_2019-8-8_15-12-51.png

    Vorne auf dem Tisch steht schon die eine Blende für den Workshop morgen. Der Rest ist hier zu sehen:

    upload_2019-8-8_15-13-27.png

    Die Workshops werden immer am Vortag über eine halben Tag vorbereitet, so dass es am nächsten Tag auch reibungslos läuft, denn in aller Regeln kommen die Teilnehmer aus größerer Entfernung (einige 100 km).
     

    Anhänge:

    Apoc991, rebecmeer, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #780 XeniaEspresso, 08.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Etwas unfertig ist noch ein Teil des Versandbereiches

    upload_2019-8-8_15-25-45.png

    Jedoch gegenüber sieht es schon sehr gut aus:

    upload_2019-8-8_15-26-10.png

    upload_2019-8-8_15-26-23.png

    upload_2019-8-8_15-26-48.png

    Jetzt sind es doch mehr Bilder geworden, als gedacht. Das macht die Freude, denn wie man sieht: Wir kommen Stück für Stück mit der Einrichtung der neuen Räume und der Vorbereitung des Herbst & Winters ordentlich vorwärts. Uns gefällt es hier sehr gut - auch wenn die Räume nie den ganz großen Chic entwickeln werden. Das muss es ja auch nicht für uns :)
     
    simi, Daniel77, wurzelwaerk und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia 2019

Die Seite wird geladen...

Xenia 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...