La Spaziale S1 Mini Vivaldi 2 - Wassertank wird nicht erkannt

Diskutiere La Spaziale S1 Mini Vivaldi 2 - Wassertank wird nicht erkannt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Mini Vivaldi 2 hab ich seit kurzem folgendes Problem. Der Wassertank bzw. der Füllstand wird nur sporadisch angegeben,...

  1. Loa81

    Loa81 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    bei meiner Mini Vivaldi 2 hab ich seit kurzem folgendes Problem. Der Wassertank bzw. der Füllstand wird nur sporadisch angegeben, dadurch zeigt die Maschine immer mal wieder fehlendes Wasser im Tank an. Ich habe mir den Mechanismus daraufhin mal genauer angesehen, es ist anscheinend ein magnetischer Schwimmer im Tank verbaut und ein Sensor misst anhand der Höhe des Schwimmers den Wasserstand. So oder so ähnlich.

    Leider finde ich keine passenden Ersatzteile, weder Tank noch diesen Sensor im Zubehör.

    Einen Workaround habe ich mir gebaut, indem ich einen kleinen Magneten mit Tape an der Rückseite des Tanks befestigt habe. Das möchte ich aber schnellstmöglich wieder beheben, da so natürlich nicht der Wasserstand gemessen wird.

    Ich freu mich auf eure Hinweise.

    Vielen Dank,
    Thomas
     
  2. #2 Tokajilover, 07.01.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hast du den sensor mal ausgeschraubt und entkalkt oder auf funktion überprüft?
    auch die anschllüsse mal etwas überprüft oder dran gewackelt?
     
  3. Loa81

    Loa81 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    14
    Hi, also am Sensor habe ich gewackelt um zu prüfen ob der evtl. nicht richtig sitzt. Da es aber mit dem externen Magneten funktioniert tippe ich eher auf den Schwimmer im Wassertank. Entkalken ist ein guter Hinweis. Habe versucht den Schwimmer auszubauen aber ohne Erfolg, daher werde ich direkt im Wassertank entkalken.

    Melde mich ob ich damit erfolgreich war.
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Du kannst auch mal versuchen, den Sensor leicht nach vorne zu biegen. Das Blech ist flexibel, manchmal reicht ein mm, um wieder für Kontakt zu sorgen. Ansonsten gibt es die Tankmagnete schon als Ersatzteil.
    Grüße
    Rainer
     
  5. #5 Cappu_Tom, 08.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Schwimmt der Schwimmer sauber?
    Es kann vorkommen, dass der Schwimmkörper Wasser zieht und damit zu wenig angehoben wird.
     
  6. -J-P-

    -J-P- Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Hi, bin seit Gestern auch Besitzer der Maschine...und versuche mich hier durch alle Threads zu wühlen.
    Was meint ihr denn mit Wasserstandsanzeige? Die Maschine zeigt doch nur an, wenn der Tank leer ist (letztes / rechtes rotes Licht), oder hab ich da was übersehen?
    Danke
     
  7. #7 Cappu_Tom, 25.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    richtig.
     
    -J-P- gefällt das.
  8. Loa81

    Loa81 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    14
    Ja richtig, aber das funktioniert nur wenn der Schwimmkörper und der Sensor Kontakt haben. Bei mir war es der Fall, dass der Schwimmkörper zu verkalkt war und dadurch nicht mehr erkannt wurde. Hatte mit einem Magneten an der Rückseite des Tanks den Sensor überlistet, aber das sollte keine Dauerlösung sein.

    Hoffe damit ist in den zwei Sätzen meine Motivation nochmal klar geworden. ;)
     
    Tokajilover gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 26.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Möglicherweise habe ich dich nicht ganz verstanden, aber:
    • Kalk hat keinen Einfluss auf das Ansprechen des Sensors, höchstens auf die mechanische Beweglichkeit des Schwimmers.
    • Der Schwimmer darf weder klemmen noch leck sein
    • Entscheidend für die Funktion ist, dass der max. Abstand zwischen Magnet und Sensor nicht überschritten wird
    • Alles unter der Voraussetzung eines funktionierenden Sensors und ordnungsgemäß fixierten Magneten im Schwimmer, Magnete selbst werden praktisch nie defekt.
    Das funktioniert nicht als Füllstandsmessung sondern ist lediglich eine Grenzwertmeldung für die Unterschreitung eines gewissen Pegels.
     
  10. #10 DerBär, 08.08.2019
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Ich habe hier das gleiche Problem: die Mini Vivaldi erkennt nicht mehr, dass ausreichend Wasser im Tank ist. Der Tank und Schwimmer sind sauber, der Magnetsensor liegt der Rückwand unmittelbar an. Ich habe die Leitung zur Platine überprüft, alles ok, die ist vollkommen ok. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Magnet mit dem Sensor defekt ist. Wo gibt es das Ersatzteil Nr. 12, EspressoXXL hat das leider nicht?[​IMG]
     
  11. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Bei mir war's der Magnet im Schwimmer, nicht der Sensor. Halt doch mal einen normalen Magneten vor den Sensor und schau, was passiert.
    Ich habe bei mir den Schwimmer ausgebaut, geöffnet und habe einen neuen passenden Neodynmagneten eingesetzt.
    Seitdem keine Probleme mehr.

    Viel Erfolg
     
    DerBär und Tokajilover gefällt das.
  12. #12 DerBär, 08.08.2019
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    ...habe ich schon getestet, leider passiert da gar nichts. Ich vermute eher einen Kabelbruch, anfangs hat es noch funktioniert, wenn man am Kabel geruckelt hat, jetzt ist völlig Feierabend :(
     
  13. #13 DerBär, 29.08.2019
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Interessanterweise scheint es doch das gleiche Problem zu sein: ich habe zwischenzeitlich die Maschine einmal auseinandergenommen, entkalkt, alle Dichtungen ersetzt und wieder zusammengesetzt - seitdem funktioniert es auf jeden Fall wieder soweit, dass der Tank mit einem zusätzlichen Magneten erkannt wird (also auch hier gerade die Zwischenlösung, dass auf der Rückseite vom Tank ein zweiter Magnet klebt). Wie bist du an den Schwimmer herangekommen? Bei war ist das mit einem Plastikkreuz gesichert, die Hälfte ist bereits bei dem Versuch, das Gehäuse auseinanderzunehmen, gebrochen. Wenn die andere Hälfte auch noch wegbricht, gibt's im wahrsten Sinne des Wortes kein Halten mehr...
     
  14. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen. Ich kam durch Zufall an eine Mini Vivaldi 2. Die LED für den Tank wird mir angezeigt. Der Schwimmer ist frei. Ich habe einen Magneten an den innenliegenden Schalter gehalten, jedoch blieb die Lampe an. Dann habe ich manuell Wasser aus dem Tank durch die Brühgruppe gefördert mittels Tastenkombination. Das hat auch geklappt. Kann es sein, dass der Kontakt in der Maschine defekt ist? Wie könnte ich das testen, bevor ich einen neuen Tank bestelle.

    Viele Grüße, Tobias
     
  15. #15 m3naze, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Ich hab den Kontakt nun abgeschraubt und die Kabel durchgeschnitten und mit einer Wago Klemme verbunden. Nun läuft sie natürlich wieder. Ich gehe davon aus, dass der Schalter defekt ist und werde versuchen, einen Ersatz zu finden.
     
Thema:

La Spaziale S1 Mini Vivaldi 2 - Wassertank wird nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Mini Vivaldi 2 - Wassertank wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...
  5. [Verkauft] La Spaziale Mini Vivaldi 2

    La Spaziale Mini Vivaldi 2: Wegen Interessenverschiebung und Vollautomat abzugeben. Neu gekauft am 7.12.19 (siehe mein Beitrag) Nach den Anfangsschwierigkeiten lief sie ohne...