Köln....

Diskutiere Köln.... im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Nun gut - es gibt da auch diese Brücken und das Gewässer ist von der Breite auch von der überschaubaren Sorte. Von der einen auf die andere Seite...

  1. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Nun gut - es gibt da auch diese Brücken und das Gewässer ist von der Breite auch von der überschaubaren Sorte. Von der einen auf die andere Seite zu kommen, ist aus logistischer Sicht nun kein Hexenwerk :D
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Mahou in Wahn, Heidestr. 8, gute Öffnungszeiten, kein Online-Shop
     
  3. Boegli

    Boegli Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kennt von euch jemand den von Gamescom?
     
  4. HolmP

    HolmP Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    -
    Kann man. Mo-Fr 9:00-16:30
    Moxxa ist auch direkt nebenan im Carlswerk: Mo-FR 8:30-17:00

    Grüße!
     
    nexus11 gefällt das.
  5. #505 mcrob, 30.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019
    mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Die Röstungen von Van Dyck sind eher klassischer Natur, finde ich zumindest.

    Die Kollegen bei Mahou haben insgesamt nen netten Ansatz, bei den gekauften Bohnen hat je Paket aber jeweils merklich Inhalt gefehlt.
     
  6. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    o_O mit geeichter Waage nachgewogen?
    Das ist eine ziemlich heftige Anschuldigung!
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Wie viel gr. hat denn gefehlt ?
     
  8. #508 3*thoughts, 30.07.2019
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Interessant, dass jetzt die Antwort ausbleibt ...

    Ich habe dieses "Gerücht" hier bereits schonmal gelesen, vor etlichen Monaten. Als regelmäßiger Mahou-Käufer habe ich vor Ort nachgefragt. Es befinden sich dort 2 Waagen, keine Digitalen sondern welche mit Gewichten.
    Auf Nachfrage wurde gesagt, dass möglicherweise bei einer etwas nicht in Ordnung ist und es wurde mit der Zweiten nachgewogen.
    Nach dem zweiten, dritten mal habe ich nicht mehr auf die Kontrolle bestanden.

    Das Umfüllen in Dosen ergibt bei mir aber immer einen geschätzten Eindruck; demnach würde ich sagen, es schwankt öfter mal zu meinen Gunsten.
    Insgesamt finde ich dort die Inhaber/Angestellten sehr sympathisch und angenehm unaufgeregt und unkompliziert, sodass ich dort gerne kaufe - was natürlich auch mit meiner Lieblingsmischung zusammenhängt.
    Systematisches Falsch-Wiegen würde ich dort keinem zutrauen - im Gegenteil.
     
  9. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Siehe weiter vorn: inkl. Tüten hatte ich 480 Gramm, 479 Gramm und 483 Gramm - bei gekauften 500 Gramm Bohnen.

    Das ist für mich schon deutlich zu wenig.
     
  10. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Was mich dort wundert, ist dass sie angeblich keine Unterscheidung machen zwischen Röstungen für Espresso und für Filterkaffee. Wie seht ihr das und welche Röstungen habt ihr da schon gekauft?
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Das stimmt. Cheffe kennt nur eine Röstroutine, egal um welche Bohne es sich handelt :)
    Vielleicht ist er auch der einzige Ehrliche in der Zunft :) Oder sein alter Giesen Shopröster kann nur noch eine Variante. :)

    Er hat wohl nur 4 Arabica und 2 Robusta Bohnen im Angebot. Alle identisch geröstet. Aufgrund der Lagerung in Fässern kann man "Blends" im Prinzip selber mischen. Und alles kostet den selben Preis. € 6,90 für 250g (glaube ich).
     
  12. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Das mit dem Mischen fand ich zum Probieren ganz nett. Als Filter hat mir aber keine der Röstungen geschmeckt. War eher espressotauglich und dunkler geröstet.
    Das hier das gleiche Profil für zwei unterschiedliche Anwendungen zu guten Ergebnissen in der Tasse führen soll, OK - erschließt sich mir jedenfalls nicht.
    Ich hab aber auch wegen der Füllmengenthematik nur zweimal Bohnen gekauft.
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Warum haste ihn denn beim 2. Besuch nicht auf die "Fehlmenge" angesprochen ?
     
  14. #514 3*thoughts, 31.07.2019
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Mir gegenüber wurde das mit Bekömmlichkeit begründet.
    Ich habe dort mal einen Kaffee aus einem Canadiano-Filter probiert, mit derselben Bohne mit der ich Espresso trinke und es war hervorragend.
    In meinen äußerst seltenen Filterkaffee-Erfahrungen hat sich die Bohne ebenso als tauglich bewiesen.

    Mein absoluter Favorit ist dort der Black-Label, diesen gibt es aber nur von Anfang Oktober bis etwa Ende Januar, weil die Mischung u.a. aus einer Bohne besteht, welche einmalig im Herbst geliefert wird. So einen rauchigen Espresso habe ich noch nie getrunken. Erstklassig.
    Den Rest des Jahres trinke ich die "Black-Label-Ersatz-Mischung".

    Mit den anderen Mischungen (No.1, No.7 wenn ich mich recht erinnere) komme ich nicht wirklich klar ...
     
  15. anyyy

    anyyy Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
  16. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Woher nimmst Du die Information, dass ich dies nicht getan habe? :)

    Wurde schon gemacht. Aber auch beim zweiten Kauf leichtes Untergewicht und mit Tüte keine 500 G.

    Mit den Schätzeisen an Waage geht das wohl auch nicht besser. Aber passt schon, gibt ja noch andere Anbieter :)
     
  17. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Laden sehr urig, netter Inhaber. Die Espressoröstungen waren für meinen Geschmack alle zu klassisch, deutliche Röstaromen.

    Den Kalla als Filter fand ich gut. Bruno - obwohl als Filter ausgewiesen - kam im Siebträger sehr lecker rüber.

    Wobei es bei den Kilopreisen dann auch schon viel andere Auswahl gibt und ich zum Beispiel eher bei Quijote kaufe.
    Trifft eher meinen Geschmack :)
     
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Jetzt raffe ich das erst. Du wiederholst Deine Geschichte von vor 18 Monaten. Und ich dachte, es wäre aktuell wieder passiert.
     
  19. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Mein zweiter Kauf war vor einigen paar Wochen, Ergebnis wie oben beschrieben - auch keine 500 G in der Tüte.

    Wo ist das Problem? :) Jeder Händler darf sein Business so gestalten, wie er es entsprechend für passend erachtet.

    Kunden finden das entweder gut, oder eben nicht - wie in x anderen Fällen auch.

    Ist ja wie bei Apple, wenn die Fans eine Kritik am iPhone sofort in die Verteidigungsrolle bringt ;)
     
    Discotizer gefällt das.
  20. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    Gestern war ich in Köln unterwegs und auf der Suche nach einer schönen Brew Erfahrung. War zunächst bei Heilandt. Kaffe aus ner Thermoskanne in weißen Becher gekippt, biddeschön... Geschmeckt hat er mir persönlich nicht so gut, habe auf einen Bohnenkauf verzichtet.

    Danach bei der Coffee Gang vorbei geschaut, rösten nicht selbst, sondern haben wechselnd verschiedene Röster im Ausschank und auch Bohnen zum Mitnehmen.

    Hier bekam ich einen Kenianer von JB Kaffee aus der Aeropress schön serviert, konnte noch einen kleinen Plausch halten (hier wollte man auch über Kaffe reden) und habe noch Bohnen gekauft.

    Nach einer ersten Erfahrung bei beiden Locations finde ich CG definitiv empfehlenswerter.
     
    der Zirkel, fanthomas und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Köln....

Die Seite wird geladen...

Köln.... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Barista gesucht: Köln....

    Barista gesucht: Köln....: Dies ist zwar kein Stellenmarkt, aber evtl. ein passender Ort, um einen guten Barista zu finden. ----------------------------- Wir suchen ab...