Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Dann hat er sein Fahrrad auch noch gewaltsam mit meinem und der Strebe dahinter zusammengeschlossen. ... Nun bin ich echt angefressen + hoffe...

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Brauchst Du das Rad nicht oder verstehe ich da was falsch? Ich würde da nicht lange warten, sondern das Schloss aufschneiden oder -zwicken. Oder, wenn ich gut aufgelegt bin, bei allen Nachbarn klingeln und Stress machen äh, nachfragen. :)
     
    andruscha gefällt das.
  2. #13282 andruscha, 12.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Es ist ein mörderisches Bügelschloß um ein anscheinend nagelneues sehr schickes Mountainbike. Einfach zwicken ist da nicht und bei bestimmt an die 100 Wohneinheiten, die zu dem Fahrradstellplatz gehören, schellt sich da auch nicht so einfach.
    Und ich habe das Fahrrad aus Krankheitsgründen wirklich eine Weile nicht benutzt. Gestern wollte ich den Platten reparieren und mal wieder ein wenig fahren, da habe ich dann umgeplant. Da ich nun auch noch die passende Lampe / das passende Strebenrücklicht suchen darf, würde ich es zumindest gern in meinem Keller sichern, bevor sie noch etwas abmontieren, um es bei Ebay zu verticken.
    Ich habe das teure
    Mountainbike nun auch mit meinem Schloß gesichert + einen Zettel mit meiner Telefonnummer dran gemacht. Es wird nichts bringen, aber ich würde mit dem Menschen schon gern ein paar Sätze reden. Eigentlich ging ich davon aus, dass der sich spätestens heute früh meldet. Hat er nicht. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Irgendwie war mir das zusammen anschließen in der hintersten Ecke des Fahrradraumes auch ein wenig unheimlich.
     
  3. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Sowas ist einem Freund von mir passiert. Er hat einfach die Polizei gerufen, die dann sein Fahrrad „befreit“ haben…
     
    rebecmeer, andruscha, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #13284 andruscha, 12.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Okay, Danke! Ich werde darüber nachdenken, wenn hier nichts passiert.
     
  5. #13285 S.Bresseau, 12.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Guter Tipp, sonst bist du noch wegen Sachbeschädigung dran
     
  6. #13286 Kaffeesack, 12.08.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Den Polizeiruf finde ich auch am besten. Effektiv und du schaffst keinen weiteren Tatbestand..

    Interessantes Szenario: Falls an deinem Rad durch das fremde gewaltsame Absperren Schaden entstand, wie wird die Polizei den Eigentümer ermitteln? Klingelputzen?:rolleyes:
     
  7. #13287 andruscha, 12.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Noch warte ich darauf, dass mein Telefon klingelt.
    Wenn die das Schloß knacken, gäbe es ja auch das Problem, dass das teure Fahrrad schloßlos wäre. Dann würde ich es vermutlich anschließen, den Schlüssel behalten und den Eigentümer mitteilen, dass ich den Schlüssel habe und er mich anrufen möchte wegen des kaputten Rücklichts.
     
  8. #13288 Kaffeesack, 12.08.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Bzgl. Rücklicht:
    Da könnteer/sie sich Dessen rausreden, iSv "war ja vorher schon kaputt"..:mad:
    Wenn die Polizei das Schloss knackt, müsste diese ja auch für entsprechende Sicherung(sverwahrung) sorgen.
    Der/die Radschlosshoudini hätte spästestens dann nen kleinen Denkzettel. Adresse sollte dir dann doch zugänglich sein für weiteres.
    Nicht dass dein Schloss quasi als Retourkutsche ebenso offiziell geknackt wird.;)
    Eskalationspotential jibt ett da jede Menge...:confused:
     
  9. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    na immerhin hängt da ja eine telefon nummer dran.
    das entschärft das ganze ja etwas.
    bei uns vor dem büro gebäude werden auch mal gerne fahrräder (versehentlich) mit angeschlossen.
    dann gibt's eine schöne rundmail.
    vielleicht mal einen aushang an den eingängen evtl mit foto machen.
    das könnte das ganze etwas beschleunigen.
     
  10. #13290 andruscha, 13.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    :D
    Wir werden sehen. Ich sage bescheid, wenn es befreit ist.
    Die Dame mit dem Garten nebenan ist auch informiert. Und da ich heute den ganzen Tag unterwegs bin, habe ich das Nachbar-Rad erst mal wieder los geschlossen, aber den Zettel da gelassen.
    Angeschlossen habe ich es auch, weil ich doch noch mal deutlich machen wollte, dass das Fahrrad jemandem gehört. Denn das jemand ein anderes Fahrrad mit so viel Gewalt aus Versehen anschließt, finde ich merkwürdig. Aber wer weiß, beim Parkplatzkampf.
     
  11. #13291 silverhour, 13.08.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Wieso? Ist es Dein Problem, wenn der/die/das Typ nach etlichen Tagen zufällig genau JETZT ans Rad will?
     
    andruscha gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    "Die Lösung heißt Besitzwehr, und man darf dafür sogar Gewalt anwenden."


    § 859 BGB
    Selbsthilfe des Besitzers

    Absatz 1: Der Besitzer darf sich verbotener Eigenmacht mit Gewalt erwehren

    Also runter mit dem Schloss;)
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  13. #13293 andruscha, 13.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    @silverhour : Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber zum einen wollte ich nicht eskalieren. Und zum andren hatte ich keine Lust, mich heute vielleicht noch mit einem hysterischen Fahrradbesitzer am Telefon herumzuschlagen.
     
  14. #13294 Kaffeesack, 13.08.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ist aktuell nicht der fremde Schlossherr der defacto Besitzer? Oder doch der Besitzstörer? :rolleyes:
    Ich bin verstört ..äh verwirrt :p

     
  15. #13295 S.Bresseau, 13.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Bevor noch mehr Hobby-, Halb- oder Volljuristen Anweisungen für aktive Handlungen geben, würde ich einfach mal bei der Polizei anrufen, die werden dir schon sagen was zu tun ist, und notfalls kommen die vorbei und regeln das. Vorher Fotos machen nicht vergessen.
     
    Kaffeesack und silverhour gefällt das.
  16. #13296 andruscha, 13.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Erinnerte mich daran, dass die Fahrgäste einer Straßenbahn früher auch schon mal ausgestiegen sind, um ein Auto wegzuheben. Das käme heute auch nicht mehr vor :)
    Wenn ich da irgendetwas öffnen lasse, dann eh nur mit Polizei / nachdem ich bei denen zumindest mal gefragt habe. Das Schloß ist so massiv, dass ich gar nicht wüßte, mit welchem Werkzeug ich daran sollte.
    Sonst nix Neues. Hoffe, dass der Besitzer nicht ein Auslandsemester angefangen hat :D.


    Zumindest bin ich meiner Bosch-Front-Leuchten-Suche weitergekommen.
     
  17. #13297 S.Bresseau, 13.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Falls nicht: mal bei den Fahrradschraubern der sozialen Initiativen nachfragen, die haben oft alte Teile, zumindest bei uns.
     
  18. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    gelöscht weil Original Thread uralt. Hatte ich übersehen....
    ....
     
  19. #13299 Holger Schmitz, 14.08.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Polizei würde ich anrufen - ist doch so ähnlich wie zugeparkt - da werden die auch schon mal aktiv (oder in Düsseldorf vor dem Landgericht nicht weil sie wohl Angst hatten sie könnten einen Richter abzuschleppen der im absoluten Halteverbot 2m quer hinter meinem Auto parkend in einer Parktasche 90 Grad zur Fahrbahn stand wollten mich allen Ernstes aus einer Lücke rausmanövrieren was niemals ohne Beule/Schramme geklappt hätte - auf meinen Einwand hin dass ich das nicht machen werde habe ich denen meinen Schlüssel hingehalten und sie aufgefordert meinen Wagen selbst auszuparken was sie aber auch abgelehnt haben... Zum Glück kam in der Zwischenzeit die Fahrerin des Autos neben mir und die Enge löste sich in Wohlgefallen auf.
     
    andruscha gefällt das.
  20. #13300 andruscha, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Fahrrad, Teil 2: Da ich nicht in Erfahrung bringen konnte, wem das angeschlossene Fahrrad gehört: niemand hat sich bei mir gemeldet und die befragten Nachbarn sagten alle, dass sie das Fahrrad noch nie gesehen haben, habe ich wirklich mal bei der zuständigen Polizeidienststelle angerufen. Ich nehme an, ich war der Heiterkeitserfolg heute auf der Wache. :) Übrigens rätselte der Polizist genauso über die Frage, ob ich das Schloss aufschneiden dürfte, wie Ihr. Das Ende vom Lied ist, dass ich erst mal schaue, ob ich den zuständigen Gegenbauer-Menschen hier erreiche (eher aussichtslos, so viele Höfe – so wenig Geld) und der Aussendienstler der Polizei bei mir vorbeischaut, wenn er in der Nähe ist. Da ich vermute, dass das angeschlossene Fahrrad geklaut ist, würde ich es eh bei der Polizei abgeben oder denen zumindest die Rahmennummer zukommen lassen. Alles sehr mysteriös. Und ja, wenn alles nicht klappt, frage ich den Motorradschrauber-Nachbarn, ob er mir das Schloß öffnet.

    Ich nehme an, dass ist der Grund, warum es hier so eine für mich unerwartete Reaktion auf das Thema gab. Der Polizist meinte das übrigens auch, da wäre dann aber immer noch zu klären, wer wen zugeparkt hätte. Bei mir ist das ja klar.
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred