Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kleiner Hopper für die T80 aus ner Hario V60, passt wie die Faust aufs Auge! Optisch jedoch nicht ganz so schön, zumindest mit dem Deckel. Und bei...

  1. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Kleiner Hopper für die T80 aus ner Hario V60, passt wie die Faust aufs Auge! Optisch jedoch nicht ganz so schön, zumindest mit dem Deckel. Und bei zu viel Bohnen blockiert es an der Engstelle. War also nur eine kurze Spielerei, nichtsdestotrotz mit möglichem Potential.

    IMG_20190809_002535.jpg

    Desweiteren ein Brühdruck Manometer für die Cimbali in Eigenbau

    IMG_20190810_170537.jpg
     
    kölner, Geschmackssinn, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  2. #1622 Ansonamun, 10.08.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wie haste das Manometer denn reinbekommen, sieht irgendwie geklöppelt aus ;-)?
     
  3. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Sieht auf dem Foto wirklich etwas abenteuerlich aus, kommt aber von der Oberfläche die natürlich danach nicht mehr identisch mit dem Original ist :D
    Das Manometer ist genau wie das für den Kesseldruck hinter das Blech gesetzt, davor wurde ein ~passendes Loch mit dem Stufenbohrer gesetzt.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  4. Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Oh je, die schöne Maschineo_O
     
  5. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Ich passe mir eigentlich nahezu alle Gerätschaften an meine persönlichen Vorlieben an und häufig heißt es da auch mal "form follows function". Aber klar, das muss nicht jeder mögen ;)
     
    Dale B. Cooper, mr.smith, Brewbie und 2 anderen gefällt das.
  6. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Vielleicht ist die handwerkliche Umsetzung gemeint. Die Bohrung scheint nicht so ganz günstig gelungen zu sein, jedenfalls sieht es ein klein wenig verunfallt aus.
     
  7. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Wie schon gesagt, das sind Reflexionen auf der Oberfläche. Die Bohrung hat oben rechts eine kleine Auskerbung, das bleibt bei den heimischen Möglichkeiten nicht aus. Das war's aber auch schon, meine eigene Maschine vermurksen will ich sicher auch nicht :rolleyes:

    IMG_20190812_170554.jpg

    IMG_20190812_170850.jpg
     
    rebecmeer und Ansonamun gefällt das.
  8. #1628 Ansonamun, 12.08.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Passt doch, Plasmaschneider hat halt nicht jeder zu Hause ;-)
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wäre aber cool, Edelstahl Bastelei mit Hausmitteln ist schon Hölle:(
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Warum hast Du das Manometer hinter das Loch gesetzt und nicht von vorn eingesetzt? Dann würde der Rand die unschönen Kanten doch abdecken, oder?
     
  11. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Zum einen ganz einfach aus Ermangelung eines passenden (38mm) Bohrer/Senker, zum anderen ist es original beim Kesseldruck ähnlich gehalten und wenn aus dem Blech nichts hervorsteht ist die Reinigung deutlich einfacher.
    Würde es natürlich perfekt plan mit der Front abschließen... Aber das Werkzeug...
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Zwar nicht selbst, aber immerhin umgebaut.
    2x über den Siebrand geführter Tamper
    IMG_20190816_120709.jpg
     
    mat76 und rebecmeer gefällt das.
  13. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    ;)Cool! Wie und woher?
     
  14. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Ich hab mir die zwei Komponenten mittels Skizze bei nem Drehteile Dienstleister angefragt und dann einfach bestellt.
    Das System sollte in abgewandelter Form bei quasi allen zerlegbaren Tampern funktionieren, wobei der Preis bei kleinen Mengen happig ist.
     
  15. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Hier noch 2 Bilder zum besseren Verständnis.
    Der äußere Ring liegt auf dem Siebrand auf. Wenn man jetzt den Tamper ins Kaffeemehl drückt wird der über die Welle parallel zum Siebrand geführt.

    IMG_20190816_193702.jpg IMG_20190816_193651.jpg
     
    phaad, cammi, koronos und 10 anderen gefällt das.
  16. #1636 dalestaiger, 17.08.2019
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    644
    Versuche mich schon seit einer Weile daran meine Griffe auch mit Holz in Kombination mit Epoxy herzustellen was ein ganz schöner Lernprozess war. Nach vielen misslungenen Versuchen habe ich jetzt endlich ein paar herzeigbare Griffe hin bekommen. Freue mich wie bolle weil jetzt wieder neue kreative Möglichkeiten ergeben.
     

    Anhänge:

    UnknownUser, Dingelding, Coffeetoffi und 27 anderen gefällt das.
  17. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    So, jetzt nochmal die Fotos zusammen, nachdem ich sie jetzt endlich gemeinsam aufs Tablet bekommen hab:
    IMG_20190816_120704.jpg
    IMG_20190816_193702.jpg
    IMG_20190816_193651.jpg
    IMG_20190817_083814.jpg
    IMG_20190817_083925.jpg
    IMG-20190512-WA0000.jpg IMG-20190512-WA0001.jpg
     
    UnknownUser, phaad, camirali und 8 anderen gefällt das.
  18. #1638 Geschmackssinn, 18.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    der Hammer, vor allem der erste und der blaue..

    bei dem mit Stiften hätte ich immer das gefühl "gleich piekst es" :eek:
     
  19. #1639 S.Bresseau, 18.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Sehr schöner Eigenbau! Das Prinzip ist super, weil es das imho größte Problem in den Griff bekommt, das gerade Tampern. Die Idee ist aber nicht ganz neu, es gibt kommerzielle Lösungen von z. B. Hauck oder Bravo, letztere mit einstellbarem Gegendruck.
     
  20. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Das mit Hauck, Bravo und auch The Force Tamper ist mir natürlich bekannt!
    Mir waren die aber z.T. preislich zu hoch, dann von der Beschaffung zu "unschön" oder auch von den Features zu überladen, außerdem wollte ich auch die beiden Tamper in meinem Besitz nicht gleich wieder ausmisten. Daher die Lösung. Außerdem ist der Spaßfaktor auch höher und der Preis im Vergleich durchaus attraktiv.
     
    James.B, kölner, DaBougi und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]