Delonghi Magnifica stottert/pumpt leise

Diskutiere Delonghi Magnifica stottert/pumpt leise im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Delonghi Magnifica (ich glaube) ESAM 3000 b. So genau weiß ich das korrekte Modell nicht, da ich sie damals...

  1. #1 LennartTr, 12.08.2019
    LennartTr

    LennartTr Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Delonghi Magnifica (ich glaube) ESAM 3000 b. So genau weiß ich das korrekte Modell nicht, da ich sie damals gebraucht gekauft habe. Kann man das irgendwie raus finden, welches Modell das genau ist?
    Ich habe sie regelmäßig entkalkt, sobald es die Maschine verlangt hat. Dafür habe ich den Delonghi Entkalker verwendet. Allerdings nur über die normale Entkalkung. Die Option der Entkalkung der oberen Brühgruppe habe ich jetzt erst kennen gelernt und diese 2 mal durchgeführt.

    Seit neuestem habe ich folgendes Problem:
    Nach einem Kaffeebezug oder einem Druck auf die Spültaste fängt die Maschine nach etwa 10 sek. an leise zu rattern, als wenn die Pumpe arbeitet. Und das obwohl keine weitere Taste oä. gedrückt wurde. Dann rattert sie für eine kurze Weile, hört auf und dann blinkt die Wasserstandsanzeige (allgemeine Warnleuchte?). Danach kann ich sie nur noch ausschalten und erneut einschalten, denn sie reagiert auf keinen anderen Tastendruck mehr. Ebenfalls kommt es mir so vor, als wenn sie beim An- und Abschalten deutlich länger Wasser durchlaufen lässt als üblicherweise. Vor allem wundert mich, dass sie das einfach so macht, ohne dass irgendwas gedrückt wird. Manchmal macht sie dieses rattern auch einfach so für 1 sek. zwischendurch, ohne dass irgendwas gemacht wurde.
    Ich habe auch ein Video von diesem rätselhaften Phänomen gemacht.
    Hier:

    Ich habe schon gegooglet, aber nichts vergleichbares dazu gefunden. Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?
    Freue mich über jeden Rat =)
    Gruß,
    Lennart
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vollautomatik :D
     
  3. #3 Wrestler, 13.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    es gibt deutlich bessere fachforen für KVA (KaffeeVollAutomaten).
    Kaffeevollautomaten.org - Forum für Tests, Tipps, Gebrauch, Pflege, Preisvergleich, Wartung und Reparatur von Ihrem Kaffeevollautomat
    Kaffeeforum - Tipps und Tricks für die Reparatur und Pflege von Kaffeevollautomaten
    Kaffeevollautomaten - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum

    hier ist eher die siebträger gemeinde vertreten.
    könnte sein, dass dir dort schneller geholfen wird.
    auf jeden fall wirst du da eher vor blöden sprüchen verschont bleiben. ;)
     
  4. #4 The Rolling Stone, 13.08.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das ja. :D

    Auf der Geräteunterseite hat sich im Neuzustand sicherlich ein Typenschild befunden - auf diesem kann man den genauen Typ ablesen.

    Zum eigentlichen Problem kann ich nicht viel sagen, hört sich auf jeden Fall nach "Maschine kaputt" an - also nichts, das man mit der Standard-Handgriffen lösen könnte. Wenn du die Maschine Öffnen möchtest um selbst nach dem Fehler zu suchen, dann gibt es hilfreiche Videos auf Youtube, z.B. hier:
    DeLonghi Reparaturanleitungen für Kaffeevollautomaten - YouTube

    Hier im Forum gibt es einige versierte Profis die sich mit den Geräten auskennen - aber das mit den blöden Sprüchen muss man eben aushalten bis sich die richtigen melden.

    z.B. @Gregorthom - falls er Lust hat.....
     
  5. #5 rebecmeer, 13.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die Maschine sollte eine DeLonghi ESAM 3000.B Manifica sein!
     
  6. #6 LennartTr, 13.08.2019
    LennartTr

    LennartTr Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.

    Ihr habt es richtig erkannt, es ist eine Vollautomatik :p
    Und genau wie ihr sagt, ist es eine ESAM 3000 b. Sagt auch das Typenschild unter der Maschine ;)
    Blöde Sprüche stören mich nicht, die kann man einfach überlesen :D

    Und vielen Dank für die Tipps zu den Foren und Reparaturanleitungen. Da werde ich mal mein Glück mit versuchen.
    Schade, dass es nicht einfach ein Fehler mit Standard-Handgriffen ist...

    Danke soweit schon mal,
    Lennart
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Delonghi Magnifica stottert/pumpt leise

Die Seite wird geladen...

Delonghi Magnifica stottert/pumpt leise - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  3. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  4. Delonghi Magnifica S Brühgruppe klemmt, Teil abgebrochen

    Delonghi Magnifica S Brühgruppe klemmt, Teil abgebrochen: Hallo zusammen, gestern nach der Reinigung des Kaffeesatzbehälters fuhr die Brühgruppe in die übliche Position, dabei gab es ein lautes knacken...
  5. DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet

    DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet: Hallo zusammen, wir haben die Maschine noch nicht lange (unter 1 Jahr) seit heute ist die Brühgruppe komplett verkantet und ich weiß nichtmehr...