Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; langsamer giessen! du bestimmst die breite des strahls über das giesstempo nicht die tülle [ATTACH] Hier erkennt man vielleicht ganz gut, was...

  1. #5901 christianhamburg, 13.08.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    IMG-20190812-WA0010.jpg

    Hier erkennt man vielleicht ganz gut, was ich meine. Konturierter als unten krieg ichs nicht und wenn ich das dann als komplette Rosetta versuche, sieht das alles gequetscht und hässlich aus :D
     
    checksum gefällt das.
  2. #5902 chrisspeed, 13.08.2019
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Super gemacht. Einfach erklärt, man kann dir prima folgen, Top!!
     
    bahiii gefällt das.
  3. #5903 Geschmackssinn, 13.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    der Schaum ist evtl. etwas zu "dick", bzw. zu heiß.
    dadurch fließt das ganze schlechter und im schlechtesten Fall macht man da nur einen Blob drauf.

    und es könnte noch sein, das du im Kännchen nicht genug geschwenkt hast und die Milch optisch seidig-glänzend geworden ist. "sieht aus wie frische Farbe"
    d. h. Milch+Schaum haben sich nicht ausreichend homogen vermischt.
     
  4. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    ok. ist das problem die konturen oder die form? das sind meines erachtens zwei baustellen!
     
  5. #5905 christianhamburg, 13.08.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Danke, werde ich nochmal drauf achten, hatte bis jetzt aber das Gefühl, dass der Schaum recht homogen und seidig war.

    Sowohl als auch. :D Da mir bei der Rosetta idR die Kontur der Linien fehlt, sieht die Form schwammig und komisch aus. Vielleicht gieße ich aber auch einfach zu eng. :rolleyes:
     
  6. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    die rosetta wird häufig als einfachste form nach dem herz angeschaut. ich persönlich würde nach dem herz die tulpe üben. eine sauber gegossene rosetta ist anspruchsvoll. erstens erfordert sie genaue kontrolle über den milchstrahl während wellenförmig gegossen wird. schon das ist nicht einfach. wirklich tricky ist dann, dass man die form zu giessen beginnt, während wenig milch in der tasse ist (verglichen mit herz oder tulpe). je geringer der abstand zwischen oberfläche und boden umso höher ist das reboundrisiko. aus diesem rebound entstehen schliesslich die schwammigen konturen, wie man sie in deiner zeichnung sieht.
     
    bahiii gefällt das.
  7. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    279
    Ich war heute mit der besten Ehefrau aller bei einem schwedischen Einrichtungshaus. Weil wir früh dran waren, haben wir dort noch gefrühstückt. Zu dem Croissant gab es eine "Kaffee Spezialität" dazu. Dieses hätte ich fast nicht als Kaffee erkannt. Aber mir kamen vor lachen die Tränen als ich die Latte Art gesehen habe. Ich habe nicht nach geholfen! Es war so in der Tasse. (Bild unbearbeitet)

    MKI_20190815_102253.jpg
     
    Kölner84, elwetritsch, quick-lu und 8 anderen gefällt das.
  8. #5908 Geschmackssinn, 16.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das war wohl der Grumpi-Kaffee, für den Morgenmuffel. o_O:D

    oder er schämte sich für seine Bezeichnung als Spezialitäten Kaffee betitelt zu werden. :rolleyes:
     
    Mala21 und rebecmeer gefällt das.
  9. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    279
    Ich glaube er hatte eine gesunde Selbsteinschätzung und war etwas verbittert. ;)
     
    holmger gefällt das.
  10. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Es gibt etwas Neues :)
     
    HabDaEineFrage, ItsMeAgain, Max1411 und 9 anderen gefällt das.
  11. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    mir gefallen hier die sehr sauberen Strukturen in seinen Zeichnungen... dabei steht die Milch mMn. gefühlte Ewigkeiten unter Dampf.

     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #5912 Kofeinator, 31.08.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Der Junge ist gerade in der zweiten Klasse angekommen und meinte heute zu mir, ich soll ihn mal machen lassen:

    20190831_102651.jpg 20190831_102724.jpg

    Angeber kann keiner leiden!
     
    Kölner84, HabDaEineFrage, teivos und 6 anderen gefällt das.
  13. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    hast du oder er die milch geschäumt? :cool:
     
  14. #5914 Kofeinator, 31.08.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Das kommt im nächsten Schritt - die Maschine oart dahingehend pflegeleicht :D
     
  15. #5915 Ansonamun, 03.09.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    @Kofeinator Das Sensorikset könntest du mir ruhig mal ausleihen :)
     
  16. #5916 Kofeinator, 03.09.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Für sowas bin ich grundsätzlich zu haben - nur verschicken werde ich das Teil nicht... wo machst du denn deine Latte- Art?;)
     
  17. #5917 christianhamburg, 03.09.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Geht euch das auch so, dass das Schäumen in einem kleineren Kännchen viel schwieriger ist? Tue mich schwer, mit dem Motta Europa 250ml konstant gut zu schäumen, 350ml werden deutlich besser.
     
  18. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    Das sah bei mir am Anfang auch so aus ;)
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Hm, mir ist die Größe eigentlich egal (ach wieder was für die Stilblüte :D:D) - nein im ernst. Habe 250 und 350 ml Kännchen hier, komme mit beiden gut zurecht. Gefühlt mag ich die 250er aber lieber
     
  20. #5920 Flugmensch, 04.09.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Ich könnte ja sagen ich war müde und die Milch schlecht geschäumt. Aber nein nein, das war pure Absicht! Nicht. 20190831_150517.jpg
     
    rebecmeer und Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...