Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen

Diskutiere Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Rest siehst du in den Videos, die oben verlinkt sind. .. oder Du drehst selbst mal eins*, anhand dessen wir Dir Deine...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    .. oder Du drehst selbst mal eins*, anhand dessen wir Dir Deine Verbesserungsmöglichkeiten erklären können :)

    ___________________________________
    * optimalerweise im Querformat
     
  2. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Ihr werdet mich auslachen - will einfach nicht klappen. Habe es versucht wie im Video zu machen. Allerdings kriege ich das einfach nicht hin, entweder die Düse bewegt sich oder mein Hand ist nicht ruhig. In der Zwischenzeit wird der Espresso kalt. Ah alles Kacke! Liegt es vielleicht an der Milch? Habe gelesen, dass es egal sei welche Milch man benutzt, die Milch muss einfach kalt sein. Habe fettarme Milch verwendet.
     
  3. #43 rebecmeer, 13.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Einfach öfters probieren!

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Bin auch Anfänger und da gibt es immer Rückschläge.;)
     
  4. #44 furkist, 13.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Hab doch geschrieben: Vollmilch, 3,5 oder auch 3,8 prozent. Kalt.
     
  5. #45 Wrestler, 13.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich nehme mittlerweile frische Vollmilch.
    Fettarme funzt nicht ganz so gut.
    H Milch nehme ich überhaupt nicht.
    Am besten geht's mit der Vollmilch von Bären Marke.
    Espresso machen lernt man deutlich schneller, hat bei mir auch etwas gedauert.
    Nur den Mut nicht verlieren!
     
  6. #46 cbr-ps, 14.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Ich nehme wenn ich mal schäume frische Vollmilch einer lokalen Bio Molkerei. Mangels Übung sind die Ergebnis durchwachsen. Es hängt bei der Milch deutlich von der Frische ab. Ganz frisch ist schwieriger, dann geht es ein paar Tage und zum Ende hin wird es fast unmöglich.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hört sich nach nicht-homogenisierter Milch an, die (z.B. Andechser Demeter Milch) verhält sich bei mir genau so.
     
  8. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Habe es heute mit der frischen Alpenmilch von Aldi ausprobiert - 3,8 % Fettgehalt - Ergebniss = Milchkaffee !!! Fazit: Ich habe kein Bock mehr. Diese verfickte Dampfdüse wackelt wie ein Ochsenschwanz! Komme einfach nicht klar!
     
    holmger gefällt das.
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Mach doch mal ein Video :)
     
  10. #50 furkist, 14.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das wird.
    Aber: wie @Azalee sagt: mach ein video - besser gesagt: lass eins machen. Du mußt ja "schäumen" (bitte nicht vor Wut - sondern Milch ...)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann ist sie wohl locker und du solltest das reklamieren.
     
  12. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    mann kann sie in jede Richtung bewegen!? Ist das nicht normal?
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    frau nicht ;)? Im Ernst: Dass sie beweglich ist, ist normal.
    ist nicht normal.
     
  14. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    ich finde sie schon zu beweglich.
     
  15. #55 furkist, 15.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Nun ja, man kann sie schon in jede Richtung bewegen. Ich sag mal: man kann sie mit leichtem (Gummi)Widerstand hinschieben - und sie bleibt dann in der Stellung stehen, wo ich sie hingeschoben hab. Ist das so ?
    Oder ist sie absolut ohne Widerstand zu bewegen, und hängt nur rum ? Sie darf nicht "lose" rumhängen
    Sie darf nicht "rumschwanzeln".
     
    NiTo gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Zitieren musst du auch noch ein wenig üben :D
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    :)
     
    joost gefällt das.
  18. #58 furkist, 15.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Die sitzt doch in so einer grossen Mutter - ist die fest angezogen ? Muß sie nämlich sein ...
     
  19. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Das Milch schäumen will einfach nicht funken. Habe noch ein Problem... Woran liegt es, dass der Kaffeesatz im Siebträger nass/feucht ist? Gute Nacht.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Das hängt mit Füllmenge und Mahlgrad zusammen. Ohne deine Parameter zu kennen würde ich sagen, dein Sieb könnte unterfüllt sein. 1er oder 2er Sieb? Im 1er ist das beinahe Standard.
    Wird regelmässig diskutiert: Das Ergebnis der Suchanfrage: puck +feucht | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Wenn dir der Espresso so schmeckt, ignorier es einfach, auf den Puck kommt es nicht an.
     
Thema:

Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen

Die Seite wird geladen...

Lelit pl41tem - Anfängerprobleme und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...
  5. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...