Herausforderung Mühle 2019

Diskutiere Herausforderung Mühle 2019 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Fuerte ist unser Standardkaffee seit Jahren Ja letztes Mal war etwas zu bitter denke das Lage daran das ich etwas zu starg getampert habe oder...

  1. #61 Fabio89, 13.08.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Ja letztes Mal war etwas zu bitter denke das Lage daran das ich etwas zu starg getampert habe oder zu fein gemahlen kann das sein ?

    Mein Vater bringt mir aus Sizilien den zicaffe bar professionelle mit 50% robuste % 50 arabica der soll sehr gut sein ...

    Bin auch schon auf den ciocco von Kaffeenudel gespannt
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Am Tampern liegt es nicht.
     
    Fabio89 gefällt das.
  3. #63 Betty80, 13.08.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Der Fuerte ist schon mal bisschen bitter. Zu heiss? Den ciocco möchte ich auch unbedingt probieren.
     
    Fabio89 gefällt das.
  4. #64 Fabio89, 13.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Grad Celsius °C bin ich auf 94. Habe auf 95°C gestellt seltsamerweise Stelle ich über den pid auf 95°C aber des macht er nicht auch nach 10 min nicht , erst wenn ich auf 96°C gehe erreicht er 95°C

    Habe noch einmal bisschen mahlgrad verändert bin jetzt mit der Lelit auf ca 2.9
    Hab ca 8gramm Kaffe und bei 25 Sekunden ca 21g caffe. Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt 15 bis 25kg rausfinden soll Stärke vom Tampern

    Geschmacklich , super nicht mehr so bitter

    Was mich noch etwas entäuscht die geringe crema , bei meiner ese Maschine hat sich der Zucker auf die crema einige Sekunden gelegt . Hier plumpst er sofort rein ....

    Bekomme ich mit dem Botomless mehr crema hin ?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist die "Cradzahl" die Temperatur in Grad Celsius, oder die Anzahl von Motorrädern (Krad = Kraftrad)? :D
     
    Fabio89 gefällt das.
  6. #66 Betty80, 13.08.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich habe beim Fuerte ne tolle Crema. Tendenziell mag er einen etwas gröberen Mahlgrad, finde ich zumindest.
     
    Azalee gefällt das.
  7. #67 Fabio89, 13.08.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Ich habe irgendwie Celsius mit Grad vermischt haha wo ist Autokorrektur wenn man sie Mal braucht ... Hahaha
     
    NiTo gefällt das.
  8. #68 Fabio89, 13.08.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Ohje muss ich jetzt auch noch den mahlgrad nach den Bohnen einstellen
     
    Oseki und -Thot- gefällt das.
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    :D Was dachtest du denn? Natürlich passt man den an die jeweilige Bohne an ;)
     
    Oseki, umi, Fabio89 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #70 Fabio89, 13.08.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Dann werde ich jetzt erstmal bei einer bleiben
     
    Oseki gefällt das.
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das ist für den Anfang sicher sinnvoll. Aber denk dran, dass auch diese eine Bohne ggf. eine Nachjustierung benötigt: Alterung, Luftfeuchtigkeit etc. spielen da eine Rolle.
     
    Fabio89 gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Egal, Hauptsache gerade und gleichmässig
    Das hängt stark von der Sorte und der Frische der Bohnen ab. Es gibt einige Arabica Röstungen, die nur eine sehr schwache Crema bilden, aber dennoch sehr gut schmecken.
     
    rebecmeer und Fabio89 gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich glaube, bei der Crema geht es um den Fuerte. Der hat schon ordentlich Crema im Normalfall. Dann hast du hier also noch Luft nach oben, was den passenden Mahlgrad angeht. Hattest du den nicht vor wenigen Tagen erst bekommen? Langen verschickt die Bohnen in der Regel extrem frisch, also oft gerade erst am Vortag geröstet. Zwei Wochen tun dem durchaus gut.
     
    rebecmeer und Fabio89 gefällt das.
  14. #74 Fabio89, 14.08.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Du hast ja auch eine Lelit auf wieviel ist dein Mahlgrad eingestellt ?

    Ja habe ganze frische von langen den Fuerte


     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Feineinstellungen sind nicht austauschbar, das wird durch zu viele variable Parameter beeinflusst und du musst es letztlich individuell austüfteln.
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Außerdem habe ich diese Maschine nicht mehr, sondern mahle mit einer Eureka.

    Werde doch mal bitte konkret: wann war das Röstdatum? Wenn der Kaffee noch nicht mal zwei Wochen alt ist, würde ich ihn noch etwas liegen lassen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. #77 Betty80, 14.08.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Stimmt ganz frisch ist der etwas zickig.
     
  18. #78 Fabio89, 14.08.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Röstdatum 21. Juni
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    OK, das ist nicht zu frisch. Den hast du aber nicht von Langen direkt, oder?
     
  20. #80 Fabio89, 14.08.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Aromarico, das nächste Mal besser direkt ?
     
Thema:

Herausforderung Mühle 2019

Die Seite wird geladen...

Herausforderung Mühle 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Herausforderung gesucht: Handhebler a La Pavoni o.a.

    Herausforderung gesucht: Handhebler a La Pavoni o.a.: Hallo, Verwöhnt durch die recht einfache Handhabung meiner PID Lelit Anita suche ich eine neue Herausforderung: Einen Handhebler, simple Bauart,...
  2. Meine Herausforderung - Faema e61 - ist da!

    Meine Herausforderung - Faema e61 - ist da!: Heute war es soweit, die Spedition hat mein Päckchen aus Sizilien gebracht! Ich gestehe, mein Puls war dezent über meinem Ruhepuls (Vorkasse,...
  3. Herausforderung Vollautomat

    Herausforderung Vollautomat: Hi Leute! Ich kann Eure Hilfe gebrauchen. ;-) Ich stehe morgen vor der Herausforderung (auf der Arbeit) für die Verabschiedung einer (sehr...
  4. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  5. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...