Review: 2019 Ethiopien, Sidama, washed, Gr.1 von Fricke

Diskutiere Review: 2019 Ethiopien, Sidama, washed, Gr.1 von Fricke im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, habe nach den Diskussionen in meinem "suche 2019er Gr.1 ethiopier" entschieden meine Nachkontrolle hier mal zu dokumentieren....

Schlagworte:
  1. #1 Tokajilover, 13.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hallo zusammen,
    habe nach den Diskussionen in meinem "suche 2019er Gr.1 ethiopier" entschieden meine Nachkontrolle hier mal zu dokumentieren. Weiss nicht ob jemand das nützlich findet aber mal sehen.

    Wie und warum ich das mache:
    Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2, 4, 6, 8, etc) und teile diese durch 3 - also in 667g
    denn dies ist meist unsere Menge für ca 14 Tage Konsumationszeit.

    also ist das sortieren, bei mir, jeweils von diesen 667g ausgehend.

    in der Vergangenheit habe die aussortierten Bohnen nicht separiert, doch hier habe ich das gemacht. Angelehnt an diese Listen "Hier" und "Hier". Zudem mache ich eine UV-Licht Kontrolle wie es zb. Sweetmaria schon dokumentiert hat. Ich denke jedoch in Zukunft evtl. nur noch 3-4 zusammengefasste Kategorien zu trennen,

    [​IMG]F461BBCC-26C0-4746-8E1C-A87FA8E21645 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Auffällig wenig fehler!
    sehr wenig Insekten-Fehler
    eine ganz klar Faded-Fehler
    unbedeutende Menge Shells und Bruch
    Keine Pressed !!!
    etwas UV-kontamination

    [​IMG]ETHIOPIA - SIDAMO Chire, washed - Gr.1, Microlot by Albino Tuosto, auf Flickr

    Total aussortiert 11g dh. 1.6% (in meinen Masstab gemessen ist das sehr, sehr wenig. Nur Kaffees der Kategorie über €100/kg habe ich weniger aussortiert!)

    [​IMG]ETHIOPIA - SIDAMO Chire, washed - Gr.1, Microlot by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]ETHIOPIA - SIDAMO Chire, washed - Gr.1, Microlot by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]ETHIOPIA - SIDAMO Chire, washed - Gr.1, Microlot by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]ETHIOPIA - SIDAMO Chire, washed - Gr.1, Microlot by Albino Tuosto, auf Flickr

    als er aussortiert war, habe ich nun den Geruch festgehalten:
    Leicht alkoholisch/fermentiert, erinnert auch an frisch gesägtes Nadelholz. Wirkt schön sauber ohne Essig oder flüchtige Säuren. Leicht hefig wie ein schöner Sauerteigansatz.

    Röstung editiere ich hier rein nachdem ich sie gemacht habe.
     
    sky, blu, braindumped und 6 anderen gefällt das.
  2. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
  3. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    silverhour gefällt das.
  4. #4 Tokajilover, 13.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nö - das passt imo dort nicht rein - es geht nicht um hin&hergerede sondern um einen spez. kaffee.

    wenn jemand den selbigen kauft und diskuiteren will kann das hier geschehen.
     
    WernerFrisur und rebecmeer gefällt das.
  5. #5 GeruM, 13.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019
    GeruM

    GeruM Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    aber zwischendurch trinkst Du Kaffee, oder? :)
    Wäre mir viel zu aufwendig!!
     
  6. #6 KeinGewerbe, 14.08.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich muss gestehen, dass mich deine hyper-analytische Herangehensweise an die Kaffeeauslese ein wenig überfordert und mir auch (noch, weil unwissend?) ein wenig seltsam anmutet. Gleichzeitig finde ich das aber auch sehr faszinierend, wieviel Mühe sich manche machen. Und ich kann behaupten, dass mich so ein Bericht wesentlich mehr anspricht, als der gefühlt 100. Thread zu Mahlscheiben, die im Nanometer-Bereich tarieret...
    Ich jedenfalls bin dir sehr dankbar für deine Beiträge! Mach gerne weiter!
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Tokajilover, 14.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mach ich normalerweise nicht "separieren" - ich lese einfach aus.
    das rösten und der ganze andere zauber macht keinen sinn, wenn verwurmtes, vergammeltes, verschimmeltes in den röster und siebträger fliessen IMHO!
     
    secuspec, Eleipi, holmger und 4 anderen gefällt das.
  8. #8 KeinGewerbe, 15.08.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Das denke ich nämlich auch. Dein Vorgehen ist nur konsequent. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wann es einem zu viel wird. Ich denke, dass der Kaffee selbst (die Bohne) bei der Kaffeezubereitung einfach das wichtigste ist. IMHO gefolgt vom Wasser (auch gerne vernachlässigt) und dann kommen die Gerätschaften. Der Anwender ist zu jeder Zeit in der Lage, diese Reihenfolge ad absurdum zu führen ;)
     
    braindumped und rebecmeer gefällt das.
  9. #9 Tokajilover, 22.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    interessante wertung "ad absurdum" wenn man bedenkt dass nach eigenaussage "ein wenig überfordert und mir auch (noch, weil unwissend?)"

    naja, qualität bei kaffee hat ausschliesslich mit selektion zu tun.
     
  10. #10 KeinGewerbe, 22.09.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Wie sieht es denn mit der Röstung aus?
    Röstest du schon, oder selektierst du noch?
     
  11. #11 Tokajilover, 22.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    röster erst gerade repariert - habe eine geröstet vor 10 tagen - die war aber nicht gelungen (versuchte angaben von gasröster auf meinem induktionsröster umzusetzen mit geringem erfolg)

    vorgestern nun eine sidamo geröstet und der ist im vakuumglas am ausgasen
     
  12. #12 KeinGewerbe, 22.09.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich drücke die Daumen, dass das Ergebnis schmeckt und bin gespannt, was du berichten kannst. Ich habe den Sidamo auch schon geröstet. Als relativ helle Filterröstung bis kurz nach dem 1. Crack hat er mir gut gefallen. Die Säure war fruchtig, aber keinesfalls beißend oder unangenehm. Leicht saftartig.
    Differenziertere Aussagen lassen meine gustatorischen Fähigkeiten leider noch nicht zu.
    Offtopic: Magst du schreiben, was du da für Vakuumgläser benutzt? Das würde mich interessieren!
     
  13. #13 Tokajilover, 22.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    grosses glas https://www.galaxus.ch/de/s2/product/bormioli-rocco-fido-1stk-2l-einmachglas-3510699 deckel und metall habe ich entfernt
    zuahuse habe ich diesen: Vakuumgerät V.200 Premium - das Lava Profi-Vakuumgerät
    mit diesem deckel: Lava - Vakuum-Universaldeckel für Behälter und Dosen

    am freitag habe ich in der schulküche zugang zu diesem: vc999 k4 und vakuumiere in alufolienbeutel ohne ventil
    meist nach 6-7tg fang ich an zu trinken

    btw. ich trinke ausschliesslich espresso-getränke - meine röstung ist city+ bis max full-city
     
  14. #14 KeinGewerbe, 22.09.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Danke für die Links! Die universaldeckel finde ich sehr interessant!
     
  15. #15 Tokajilover, 24.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Nun habe ich den Sidamo 2x geröstet
    a) am 07.09 - im gedanken an s.rao und fokussiert auf "perfecten" ROR-Fall habe ich die Röstung etwa City-City+ geröstet
    b) am 22.09 - Nach dem SCAE Röster Intermediate, wollte ich einfach nur auf "senses" rösten und ich hatte einen rao-chrash'n-flick (nach rao schmeckt dies dann meist "baked" city+ - full city

    a) schmeckte frisch geröstet furchbar 4/10, auch nach 2 tagen entäuschend für die rohbohnenqualtät 5/10 - erst nach ca 10tagen schmeckte er gut 8/10 - im cappucino liefert er etwas fruchtigkeit und etwas cacao zudem etwas salzigkeit/umami

    b) dagegen schmeckte frisch geröstet schon gut, einfach brutal gasig- nach nun 3 Tagen:
    riecht er nach Röstung, Zedern oder Rotholz-Spähnen, etwas Sojas.
    schmeckt nach kaffee o_O, ich mein diese Typische dass fast nur Äthiopier haben, feine, fruchtige Säure, entfetteter kakao.
    er ist lang im gaumen und fühlt sich noch recht gasig an.

    links A - rechts B

    [​IMG]IMG_7468 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_7481 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_7488 by Albino Tuosto, auf Flickr

    huch 22% extr :eek: jetzt schon o_O

    [​IMG]Bildschirmfoto 2019-09-24 um 10.56.23 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    phischmi und rebecmeer gefällt das.
  16. #16 turriga, 24.09.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Schön beschrieben, trifft ziemlich den Nagel auf den Kopf, genau das, was mich an denen inzwischen so gegeistert.
     
Thema:

Review: 2019 Ethiopien, Sidama, washed, Gr.1 von Fricke

Die Seite wird geladen...

Review: 2019 Ethiopien, Sidama, washed, Gr.1 von Fricke - Ähnliche Themen

  1. Review: 2019 Ethiopien, Guji, Ana Sora, washed, von Hasbean

    Review: 2019 Ethiopien, Guji, Ana Sora, washed, von Hasbean: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Guji Ana Sora bei Hasbean-Coffee gekauft. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2, 4, 6, 8, etc) und...
  2. Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke

    Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und bin echt zufrieden. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  3. Review: 2019 Ethiopien, Guji, natural, Gr.1 von Fricke

    Review: 2019 Ethiopien, Guji, natural, Gr.1 von Fricke: habe davon nur 2kg gekauft zum kosten. Aussortierung der fehlerhaften Bohnen: [IMG]DSC07896 by Albino Tuosto, auf Flickr Einige Insekten-Fehler...
  4. Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke

    Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Cup of Excellence Peruaner bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Da wir am liebsten Äthiopischen...
  5. Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean

    Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean: Achtung - nicht billig-alarm! Ich hatte schon Panama, geshia von Esmeralda private selection, und der war sehr schön - da der preis ähnlich ist,...