Mühlen mit Motor(untersetzung) ähnlich MDF(Gaggia

Diskutiere Mühlen mit Motor(untersetzung) ähnlich MDF(Gaggia im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Spezialisten, weiss jemand evtl. welche Mühlen ähnlich der Gaggia MDF auch eine Untersetzung haben, eine Mühle soll innen fast baugleich...

  1. #1 EspressoB, 15.08.2019
    EspressoB

    EspressoB Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Liebe Spezialisten, weiss jemand evtl. welche Mühlen ähnlich der Gaggia MDF auch eine Untersetzung haben, eine Mühle soll innen fast baugleich dazu sein.

    Die Niche besitze u kenne ich und bin an sich recht zufrieden damit.

    Danke u Gruß
    Bernd
     
  2. #2 Aeropress, 15.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Aber irgendwas scheint nicht so ganz zu funzen wenn du was extra dazu suchst? Hast Du Probleme gewisse Bohnen gemahlt zu kriegen mit der Niche weshalb du nach Untersetzung fragst?
     
  3. #3 nacktKULTUR, 15.08.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Falls Du die MDF nach 1990 (mit ABS-Kunststoffgehäuse) meinst: Die Innereien der Demoka M203 sind fast baugleich. Die Hauptunterschiede bestehen in der stufenlosen Mahlgradverstellung bei der Demoka und dem Dosierer bei der Gaggia.

    nK
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #4 EspressoB, 15.08.2019
    EspressoB

    EspressoB Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Hi, gut hinterfragt))

    bin komplett zufrieden mit der niche, habe noch eine max hybrid (als Umbau) mit der bin ich nicht so zufrieden. Habe sie zwar ausgerichtet "EK mod" aber bei druck auf die mahlkammer bewegt diese sich minimal gegen die achse. Merkt man am klirren wenn die scheiben sehr nah stehen. Wirkt instabil zumal die bohnen innen ja deutlich kraft ausüben.. Das "hybrid" was wohl in anderen Foren als sehr toll bewertet wird seh ich jetzt nicht mehr als so vorteilhaft an.
     
  5. #5 EspressoB, 15.08.2019
    EspressoB

    EspressoB Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Danke nacktKultur,! War das bei der guss oder Metall Variante anders?

    Danke!
     
  6. #6 sokrates618, 15.08.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo EspressoB,
    Die Max Hybrid ist schon eine amtliche Gastromühle. Das sollte sich axial nichts bewegen. Kann es sein, dass bei dem "Umbau" etwas schief gegangen ist?
    Gruß, Götz
     
    turriga gefällt das.
  7. #7 EspressoB, 15.08.2019
    EspressoB

    EspressoB Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Mh im Grunde hab ich zwar viel nur den unteren Scheibenträger nicht abgebaut u gemerkt dass ich die scheiben nicht sehr nah bringen kann ohne klirren. Hab dann aussen zwei Schraub stangen angebracht mit denen ich die mahl Kammer gegen die achse/motor verspannen kann. Schön muss es Ja nicht aussehen. Nach dem einschleiffen(s. O.) der Scheibenträger dann aber oben besagtes gemerkt. Mag sein dass achse oder sonst was unparallel ist oder n steinschlag hat, ist aber durch die Verspannung jetzt parallel. Und trotzdem wirkt es unstabil wie oben gesagt. Wüsst gern welche gastromaschinen im "hals" bereich sehr stabil gebaut sind, wenn möglich auch noch als alt, denn so kriegt man sie meist wo billiger.
     
  8. #8 EspressoB, 15.08.2019
    EspressoB

    EspressoB Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Klar könnt man, wie es einer hier tat, alles abziehen und lager usw. tauschen. Lohnt nur kaum vermute ich. Wenn z. Bsp. Ne Achse verbogen ist.
     
  9. #9 mechanist, 15.08.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Die EK ist ein völlig anderes Konstruktionsprinzip, sie hat wie die Favorite Mühlen den schwimmenden Vorbrecher und zur Mahlgradverstellung wird die drehende Scheibe
    verändert. Bei klassischen Mühlenkonstruktionen, zu der letztlich auch die Max gehört, wird die stehende Scheibe verändert. Eine Übertragung des Alignments für die EK oder
    die Favorite auf andere Mühlenkonstruktionen macht nicht ohne weiteres Sinn.
    Zudem lässt sich dort nur die drehende Scheibe alignen, steht aus irgendwelchen Gründen die Achse minimal schief zum Gehäuse, kann das Alignment im Zweifelsfalle sogar das Gegenteil bewirken.
     
  10. #10 EspressoB, 15.08.2019
    EspressoB

    EspressoB Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Hey danke für die antworten. Ich meinte mit dem alignment eigentlich nur dass ich die zwei Scheiben zueinander verschraubte, einseitig plan mit sandpapier beklebte und dann leicht gegen den Träger fuhr unter laufender Maschine. Das schliff praktisch den träger ein. Dann umgekehrt nochmal den anderen Träger auch so. War dann so parallel, dass ein 0.025 metallband nimmer zwischen die eng gestellten mahlscheiben passte u nichts klirrte. Immerhin. Ek 43 sagte ich nur so ohne die dortigen details zu kennen, vermute aber ein ähnliches Vorgehen.
    Vg bernd
     
  11. #11 sokrates618, 15.08.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Bernd,
    an einer verbogenen Achse kann es kaum liegen, wenn mit einer Justage von Motor zu Mahlkammer die Parallelität hergestellt werden kann. Auch wird bei den Konstruktionen die ich so kenne das Axialspiel nur durch den Motor bestimmt. Somit liegt bei einem Axialspiel die Vermutung nahe, dass die Motorlager nicht richtig montiert oder defekt sind. Die Parallelität der Scheiben hat hiermit nichts zu tun. Interessant wäre nun ein Foto der Schraubstangen-Hilfskonstruktion. Mit zwei Schrauben lässt sich eine horizontale Schiefstellung von Motor zur Mahlkammer nur schwer justieren. Wenn überhaupt sollte die Verschraubung vom Motor zur Mahlkammen flächig vom Werk aus stimmen und eine eventuelle Schrägstellung des Rotors durch die Verschraubung der Motorelemente korrigiert werden können. Der letzten Feinschliff kann durch ein Einschleifen des oberen Mahlscheibenträgers realisiert werden, sollte jedoch in den meisten Fällen nicht notwendig sein.
    Gruß, Götz
     
  12. #12 EspressoB, 15.08.2019
    EspressoB

    EspressoB Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Sehr ausführliche stellungnahme. Danke.

    Wie meinst du das axialspiel genau? Achse ist eine linie zu welcher anderen linie wär die schieffstellung? Bzw. was bewegt sich wie gegen was in welcher ebene. Ich dachte mir damals welcher aufwand das ganze abzuziehen zu erwärmen demontieren zusammenbauen. u unter umständen das sogar mehrfach je nach können u Ergebnis. Dann noch Lager einpassen usw. Ist unrentabel. Zeit ist auch beim hobby wertvoll...

    Ich hab einfach am auslauf oben ein Metall Stück befestigt u rechts u links daran (wie ein paralellogramm) 2gewindestangen fest gemacht. Die gehen nach unten an den Bereich an dem der motor fest sitzt. Die zwei Schrauben bewegen die mahlkammer rechts links bzw auch leicht vor zurück. Immerhin. Klar 3 oder 4 der stangen ermöglichen das besser aber es ging auch so. Mit alten Scheiben konnte ich das sehr gut justieren über das klirren.))
     
  13. #13 sokrates618, 15.08.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Bernd,
    Axialspiel ist das Spiel in Richtung der Motorachse im Gegensatz zum Radialspiel, das orthogonal, also im rechten Winkel hierzu betrachtet wird. Eine Schiefstellung, d.h. Verschiebung der Motorachse gegen die Mahlkammer bzw. eine Schrägstellung muss hiervon getrennt betrachtet werden. Hat der Motor ein Spiel (Achse wackelt) oder ist er nur schief montiert?
    Gruß, Götz
     
  14. #14 nacktKULTUR, 15.08.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja. Direktantrieb. Siehe auch hier oder hier.
     
  15. #15 EspressoB, 15.08.2019
    EspressoB

    EspressoB Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Mittlerweile denke ich da anders zu hybrid. Immerhin hats ja viel totraum auch schon bei den konussen. Da liegen bruchstücke ewig rum. Wenn man so will könnt man sich ne gute alte gastro besorgen. Mit stabiler mahlkammer. ((Weiss auch nicht wer oder wieviele das oben beschriebene Spiel JEMALS bei sich gemessen haben überhaupt.))

    Dann könnte man mit ner simplen Handmühle grob sehr grob vormahlen und das dann in die nornale nichthybrid gastromühle geben. In der müsste man natürlich scheiben der max hybrid verbauen.
     
  16. #16 mechanist, 15.08.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    EK 43 und Favorite zerkleinern die Bohnen bereits auf dem Weg zu den Scheiben, mittels Vorbrecher anstelle eines vorgeschalteten konischen Mahlwerks.
    Konische Mahlwerke haben ja unbestrittene Vorzüge, gerade bei sehr dunklen Röstungen, aber die Vorteile eines hybriden Mahlwerks waren mir noch
    nie so recht plausibel.
     
  17. #17 EspressoB, 15.08.2019
    EspressoB

    EspressoB Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Danke auch für die links zu den mdf mühlen. Würd die gern wegen der stabilität nehmen. Und wegen der langsameren drehgeschwindigkeit... Und 50 mm Scheiben reichen. Wobei es wohl manchmal so ist dass mahlkammern trotz grösseren durchmessers der scheiben einen kleineren totraum haben können als solche mit kleineren Scheiben..

    Ein problem könnte allerdings sein wenn man hybrid immitieren wollte würde man hybridscheiben(wie bei der cimbali max) in 50 mm wohl nicht bekommen. In den üblichen 63 64 mm grössen schon eher.
     
  18. #18 EspressoB, 15.08.2019
    EspressoB

    EspressoB Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Im prinzip wollte ich die mdf dann gegen die niche testen. Einfach so aus spass ob man da wohl unterschiede schmecken würde.
     
  19. #19 EspressoB, 15.08.2019
    EspressoB

    EspressoB Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Wenn ihr hier schon so intensiv antwortet, wie schätzt ihr das neue u das alte MDF Modell so ein? Bezügl Qualität innen u drehgeschwindigkeit der scheiben... Aussehen egal, den dosierer Bau ich eh weg...
    Von einem weiss ich, dass die Kammer sehr massiv war oben zumindest viel messing ggf.sogar komplett.
    Bestimmt der direktantrieb vor 1990.
    An sich reizt mich bei der mühle die untersetzung? Das Modell läuft dann somit langsamer? Ob es auch so stabil u massiv ist wie das andere?
    Danke
     
Thema:

Mühlen mit Motor(untersetzung) ähnlich MDF(Gaggia

Die Seite wird geladen...

Mühlen mit Motor(untersetzung) ähnlich MDF(Gaggia - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  4. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  5. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...