Isomac Zaffiro "spuckt"

Diskutiere Isomac Zaffiro "spuckt" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Morgen, ich habe das o.g, Model (mit E61), welches so 6 oder 7 Jahre alt ist. Es handelt sich um einen Einkreiser. Seit einiger...

  1. Teuben

    Teuben Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen,

    ich habe das o.g, Model (mit E61), welches so 6 oder 7 Jahre alt ist. Es handelt sich um einen Einkreiser.
    Seit einiger Zeit fängt die Maschine an zu spucken, wenn ich einen Espresso laufen lasse.
    Ähnlich ist es, wenn ich den Dampfkessel fürs Aufschäumen anstelle, und dann versehentlich den
    Hebel für den Espresso betätige. Entkalken hat leider nicht geholfen.
    Kenn jemand das Problem?
     
  2. #2 Londoner, 15.08.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Ich gehe davon aus, dass du mit spucken den eher unregelmäßigen Auslauf aus dem Siebträger beim Bezug meinst.
    Dazu denke ich an zwei mögliche Ursachen:

    - Ein nicht einwandrei arbeitendes Expansionsvenil, das durch eventuelle Kalkablegerungen unregelmäßig Wasser durchlässt
    oder die Pumpe arbeitet nicht mehr mit gleichmäßigem Druck.
    Hattest du das Expansionsventil beim Entalken auch mal manuell gereinigt?
    Ein Durchlaufentkalken hilft da nicht immer, da sich gerade im Expansionsventil gerne Kalkablagerungen festsetzen.

    - Es kommt aber auch zum Spucken (hier oft als "spratzeln" beschrieben :) ) wenn die Brühtemperatur zu hoch eingestellt ist.
    Somit ist es also normal, dass es dazu kommt, wenn du die Maschine schon im Dampfmodus hast und die Wassertemperatur
    über der üblichen Bezugstemperatur liegt.
     
    Teuben gefällt das.
  3. Teuben

    Teuben Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank erstmal.
    - Nein separat habe ich es nicht gereinigt, da ich ehrlich gesagt nicht wüsste wie.
    - Mit der Brühtemperatur könnte ich nachvollziehen, habe aber nichts verändert.
     
  4. #4 Londoner, 15.08.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Gern.

    In der Regel lässt sich das Expansionsventil aufschrauben und manuell reinigen.
    Bei der Iso Zaffiro sitzt das Ventil direkt zwischen Pumpe und Kessel und sieht so aus:

    Expansionsventil für Delonghi EC680
    (das "T-Stück").

    Das vordere Teil, wo der Silikonschlauch drauf steckt, lässt sich normalerweise abschrauben.
    Darunter hast du eine Spirale und eine Kugel oder einen Stopfen.

    Vielleicht die Teile nochmal zerlegt in Entkalker legen und danach manuell reinigen.
    An dem Ventil lässt sich auch der Brühdruck einstellen. Wenn du den also nicht verstellen möchtest,
    merk dir irgendwie, wie weit das vordere Teil eingeschraubt war.

    Wie oben geschrieben, ist dies aber nur eine mögliche Ursache für das Spucken.
     
    Teuben gefällt das.
  5. Teuben

    Teuben Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön, ich werde mir das mal ansehen.
     
  6. #6 furkist, 15.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    VIELLEICHT hilft auch erst mal: die Schraube eine Umdrehung hin und her drehen (erst halb zurück, dann eine vor, dann wieder eine halbe zurück ...) Mal sehen, was dann passiert.
     
    Teuben und Londoner gefällt das.
  7. Teuben

    Teuben Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst, ob sich dann in dem Ventil etwas löst?
     
  8. #8 furkist, 16.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja, genau da mein ich.
     
  9. Teuben

    Teuben Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich teste das am Wochenende, vielen Dank.
     
Thema:

Isomac Zaffiro "spuckt"

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro "spuckt" - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  2. Isomac Zaffiro wird zu heiß

    Isomac Zaffiro wird zu heiß: Hallo Zusammen, ich bin seit nun 2 Jahren im Besitz einer Isomac Zaffiro E61 (Einkreise) Maschine. Die Maschine habe ich selbst gebraucht...
  3. Isomac Zaffiro heizt nicht

    Isomac Zaffiro heizt nicht: Hallo, meine Zaffiro heizt nicht mehr. Das Heizelement ist keine 3 Monate alt. Kontrolllampe "Heizen" leuchtet nicht, Kontrollampe "Dampf"...
  4. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...
  5. Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze

    Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze: Hallo Zusammen, in den einschlägigen Web-Stores komme ich nicht weiter, daher hier zwei Fragen an das Experten-Forum: Es geht um eine Isomac...