Siebsuche

Diskutiere Siebsuche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe gerade eine Saeco Nina wieder zum laufen gebracht. Da ist noch der ganz alte Siebträger dabei wo der doppelte Boden mit...

  1. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine Saeco Nina wieder zum laufen gebracht.
    Da ist noch der ganz alte Siebträger dabei wo der doppelte Boden mit einer Gummi Membran und nicht durch das Sieb erzeugt wird.
    Der doppelte Boden ist raus, nun habe ich aber das Problem, dass die Siebe absolut nicht auseinander abgestimmt wirken.
    Das zweier erzeugt einen wunderbaren doppelten Espresso mit Crema.
    Beim 1er ist nahezu kein durchfluss möglich. Es tröpfelt nur.

    Nun meine Frage, gibt es abgestimmte Siebe? Ich möchte auf jedenfalls keins, dass einen zweiten Tamper nötig macht.

    Gruß
    Ingo
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht per se. Je nach Bohnensorte und Röstung variiert das Durchflussverhalten. Du kannst da nur selbst herumprobieren (welche Siebgröße hat die Maschine denn?), oder einfach nur Doppios genießen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 16.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Probier es mal mit grober mahlen für‘s 1er
    Wenn die Maschine wie ich vermute keine 58er Siebe hat, dürften die Chancen schlecht stehen überhaupt was irgendwie abgestimmtes zu bekommen, egal ob mit extra Tamper oder ohne.

    Edit: „feiner“ in „grober“ geändert. Danke @NiTo für den Hinweis!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Danke für den Hinweis, hab‘s geändert.
     
  5. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank schon mal.

    Das mit dem mahlgrad ändern fällt raus.
    Durch den Totraum meiner rr45 trotz Trichter würde auf Dauer doch Schwund erzielen.

    Ich habe klassische 58er Siebe. Also sollte es hier schon etwas Auswahl geben.

    Das Hauptproblem ist eigentlich, dass das ganze auch noch für meine Freundin bedienbar bleiben soll.
    Also jetzt nicht, dass es nicht kompliziert sein darf, es sollte einfach keine Wissenschaft draus werden.

    Sie ist halt von der Bedienbarkeit Nespresso verwöhnt.

    Und eher genervt, wegen meiner Ambitionen was Siebträger angeht.
     
  6. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Achso, wegen durchfluss bei verschiedenen Bohnen, ich wechsle nie, es sei denn ich bin mal nich zu meiner Quelle gekommen... Dann gibt es Supermarkt bohnen, damit ich wenigstens kaffee trinken kann.
     
  7. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich mag den Thread noch einmal hoch holen.
    Mittlerweile habe ich zwei aufeinander abgestimmte Siebe! Nur leider ist das große ein 21g Sieb. Dieses neigt auch zum spritzen in meinem bodenlosen Siebträger. wahrscheinlich liegt es an der Füllmenge, da es mir einfach zu groß ist.

    Diese beiden Siebe waren bei dem Bodenlosen Siebträger dabei. Es steht LF eingestantzt.

    Jemand eine Idee, wo ich ein 2er von LF herbekomme?

    Achso, die Vermutung dass es keine 58 Siebe sind, ist falsch!

    Ich habe noch ein original Saeco Sieb und ein LM 2er. Bei diesen muss ich wieder den Mahlgrad ändern.
     
  8. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    LF steht bei mir auch auf dem 21g Sieb drauf das beim Bodenlosen für die Cimbali dabei war, allerdings ebenso auf dem günstigen Lm2er von EspressoXXL. Darüber wirst du also wahrscheinlich nicht weiterkommen...
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein sehr großer Teil der Filtersiebe wird von der LF-Group vertrieben, gefühlt sogar der absolut überwiegende Teil. Bekommen tust du sie z.B. bei espressoxxl.
     
  10. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Hallo ich habe nun das 2er Sieb bei espressoxxl bekommen.
    Abstimmung ist echt gut, brauch nun die Mühle nicht verstellen.
     
Thema:

Siebsuche

Die Seite wird geladen...

Siebsuche - Ähnliche Themen

  1. Siebsuche - konisch + ridgeless

    Siebsuche - konisch + ridgeless: Hallo zusammen, ich habe bei mir nun einige Siebe durchgetestet und kann eigentlich nur mit den konisch zulaufenden gute Ergebnisse ohne...