Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Diskutiere Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Temperaturmessung Profitec Pro 600 mit einem Grillthermometer: Die Angaben sollen bitte als circa Angaben verstanden werden, da die Messung vom...

  1. #21 rebecmeer, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Temperaturmessung Profitec Pro 600 mit einem Grillthermometer:

    Die Angaben sollen bitte als circa Angaben verstanden werden, da die Messung vom Versuchsaufbau bestimmt nicht perfekt ist.

    Die Messsonde habe ich in den Auslauf vom Siebträger geschoben.

    1836740C-D359-4DA4-8E5C-BC756364B2DA.jpeg

    Ausgangsmessung sind 20 c am Siebträger.
    Das wird wohl die Zimmertemperatur sein.

    79EDE275-D186-45CC-A617-4D90391EA766.jpeg

    00:00 Minuten Maschine an.

    06:10 laut PID erreicht der Brühkessel 92 c

    30C49552-A3B2-4419-AB7A-20729DA432E3.jpeg

    Werte am Siebträger

    09:00 47 c

    D05F4F82-AEDC-4014-8295-1262D8A120B3.jpeg

    10:00 52 c

    14:50 93 c

    22BA9A42-2B03-41D0-943F-3BB056915E5A.jpeg

    Wie gesagt handelt es sich um ungefähre Werte.

    Vorraussetzung für das erreichen der Solltemperatur bei der E61 Brühgrupoe ist vermutlich der kleine Brühkessel (0,75 Liter) welcher schon nach etwas mehr als 6 Minuten auf der gewünschten Temperatur ist.

    Man muß auch berücksichtigen das die Pro 600 neu ist.
    Bei Kalkablagerungen würde sich der Wert vermutlich deutlich erhöhen.

    Der Hersteller gibt an das die Pro 600 zwischen 15-20 Minuten betriebsbereit ist.

    Zweifler können gerne selbst einen Versuch starten.

    Für Foristen, welche im Raum Köln wohnen, biete ich an es bei mir zu testen
    Vier Augen sehen mehr wie zwei.

    Bitte dann eine schöne Espressobohne mitbringen.:D

    Alle Leser weise ich darauf hin das ich Anfänger bin und kein Spezialist oder Techniker.
    Deshalb bitte ich meinen Post differenziert zu sehen.

    Vielen Dank!:)
     
    FRAC42, Espressogreenhorn und Jockey gefällt das.
  2. #22 rebecmeer, 06.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Mal ein Zwischenfazit nach 4 Wochen Nutzung:

    Vorab - die Profiten Pro 600 macht mir richtig Spaß!
    So soll es auch sein wenn man sich einen hochwertigen Siebträger kauft.

    Über die kurze Aufheizzeit bin ich stets aufs neue überrascht.

    Damit belastbare Zahlen festgestellt werden können, suche ich im Großraum Köln einen Espressonerd, dr mit mir zusammen mal genauer testet.
    Er/Sie sollte einThermometer für die E61 zur Verfügung stellen können.
    iPhone mit Stativ wäre auch nicht schlecht.
    Röstfrischer Espresso ist reichlich vorhanden.:D

    Mein Workflow bessert sich langsam.
    Die Handgriffe sitzen und die Zubereitung ist inzwischen eine lässige Sache.
    Anfangs mußte ich immer auf die richtige Reihenfolge achten, schauen ob alle notwendigen Utensilien in Reichweite liegen.

    Mittlerweile schäume ich für Cappu und Co zuerst meine Milch.
    Danach wird erst der Kaffee ‘gebraut’.
    Mit mahlen, tampern, Sieb einspannen und beziehen dauert das kaum 70 Sekunden.
    In dieser Zeit wird die Milch nicht kalt.:)

    Etwas Feintuning habe ich an der Maschine auch vorgenommen.
    Unter der Tassenablage sind Gummifüße montiert.
    Sie neigen dazu sich an glatten Oberflächen festzusaugen.
    Das ist sehr unpraktisch wenn man die Tassenablage entfernen möchte.
    Abhilfe schaffen Filzpads unter den Gummifüßen.
    Kleine Hilfe - große Wirkung!

    Wahrscheinlich schon an anderer Stelle getan, möchte ich die Vorzüge noch mal zusammenfassen.

    Aufheizzeit extrem kurz.
    Durch die relativ kompakten Kessel (0,75 l Brüh- und 1 l Dampfkessel) sind die gewünschten Temperaturen schnell erreicht.
    Die Heizungen von 800 w und 1000 w sind vollkommen ausreichend.
    Die Größe der Kessel sind auch optimal dimensioniert.
    Sofern ein Kessel nachgefüllt wird, so ist die eingestellte Temperatur in der Tegel nach 15 Sekunden erreicht.

    Von Bertram Unrath wurde ein Prototyp getestet, welcher auf einigen Events auf eine harte Probe gestellt worden ist.

    Maschine: Profitec Pro600

    Die PID läßt sich wunderbar einstellen.
    Alllerdings muß man fix sein um Änderungen vorzunehmen, sonst ist mad entsprechende Menu wieder weg.
    Aber das ist einfach Übungssache. So oft stellt man auch nichts um.

    Besonders hervorzuheben - sobald der Wassertank leer ist, wird der laufende Bezug fortgesetzt.
    Bei anderen Herstellern wird der Bezug auch gestoppt, was eigentlich unnötig ist, da ja noch genug Wasser im Kessel ist.
    Allerdings unterbricht dann der Shottimer seine Arbeit und der ‘Wassertank leer’ Status wird angezeigt.
    Es wäre ausreichend es nach dem Bezug zu erfahren.

    Dampflanze:

    Mein erster Eindruck - das Ding ist zu lang.:eek:
    Das ist aber Quatsch wie mir die Zeit gelehrt hat.
    Wenn ich mein 600 ml Kännchen verwende, kann ich es, nach kurzem Anschäumen der Milc, auf das Abtropfgitter stellen.
    Dann ziehe die vH es langsam nach vorne und führe mit dem hinteren Rand die Dampflanze.
    Den letzten Schub gegeben by es dann ‘vor der Maschine’.

    Wo viel Lob ist, gibt es auch Tadel:

    Bling, Bling - selbst schuld!:D
    Nach Betrieb die Maschine wieder zu reinigen ist schön mit einem gewissen Aufwand verbunden.
    I’m meine Arbeitsplatz wieder in Schuss zu bringen, bedarf es schon 15 Minuten.
    Aptropfschale, Siebträger und die Maschine wünschen sich eine umfassende Zuwendung und auch die Kaffeemühle und der Tamperplatz möchte gereinigt werden.

    Für Leute mit Zeitnot ist ein Siebträger nichts.
    Ohne Bling, Bling lassen sich vielleicht 2-3 Minuten für das Polieren einsparen.

    Vielleicht geht by es noch andere Meinungen von Profitec Pro 600 Besitzern/-innen.
     
  3. #23 Espressogreenhorn, 06.09.2019
    Espressogreenhorn

    Espressogreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe keine Gummifüße - gar keine Füße! Musstest du die extra anbringen oder waren die Füße schon dran?

    Deine Putzfreudigkeit der Maschine anzulasten...:D
    Mir gehts aber genauso, das Ding muss strahlen und die Kaffeeecke sollte schon sauber sein!!!
    Aber das ist für mich kein Tadel an der Maschine!
    Ich hätte aber trotzdem einen Punkt bei dem Tadel angebracht ist, nämlich die Abtropfschale und ihr Deckel. Dort sind mir die Kanten der Innenseiten nicht richtig entgradet
    bzw. könnten bei meinem Exemplar besser verarbeitet sein!
    Ich weiss natürlich nicht ob es den anderen besitzern auch so geht, deswegen von mir keine Verallgemeinerung dieser Tatsache!

    Sonst bin ich mehr als zufrieden mit der Maschine, geniales Teil! Die Pro 600 wird mir und meiner Frau sehr lange Freude bereiten!

    VG
    Thomas
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #24 rebecmeer, 06.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Espressogreenhorn

    So sieht es bei mir aus. Ich hoffe man kann etwas erkennen.:D

    61532E83-DB69-4AF1-AF73-F179B2EE25D8.jpeg D40888E6-A86B-4057-9129-A32C9894D452.jpeg 959BF9E3-5AE6-4FF2-AEC4-2A148AFEB819.jpeg 1F4325F4-12A1-4D5B-9E1F-F698E268D3E6.jpeg A57B5994-1E71-4669-B964-B74875F3F3FE.jpeg 89B84F5C-B9C6-492C-836E-4DC8D6974462.jpeg 42C1C3E3-7FE5-45D3-AF4A-3258E2C4E08B.jpeg
     
  5. #25 Eltaubs, 06.09.2019
    Eltaubs

    Eltaubs Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    50
    Rein aus Interesse, warum rollst du nicht parallel zum Bezug? Die Milch fängt in den 70 Sekunden doch schon an, sich abzusetzen.
     
    Karl Raab, Max1411, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 rebecmeer, 06.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wie ist die Abfolge.beim Latte Macciato???
     
  7. #27 Eltaubs, 06.09.2019
    Eltaubs

    Eltaubs Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    50
    Sorry, hatte nur Cappu aufgeschnappt und war verwirrt ;)
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #28 Espressogreenhorn, 06.09.2019
    Espressogreenhorn

    Espressogreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
     
  9. #29 Max1411, 06.09.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hast du dann Wasser durchlaufen lassen für die jeweiligen Werte oder ist das die "Metalltemperatur"?
     
  10. #30 rebecmeer, 07.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528

    Metalwert
     
  11. #31 Max1411, 07.09.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ändert sich dieser noch nach den 15min? Weiß nicht, ob du dafür den Alarmwert (obere Zeile?) hochsetzen müsstest.
     
  12. #32 rebecmeer, 07.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Max1411

    Ich hatte nur die Zieltemperatur eingegeben.
    Normalerweise müßte das Ding anzeigen was es misst.

    Vielleicht finde ich in der Nähe noch ein Opfer was etwas versierter mit Testreihen umgehen kann.

    Zumindest behaupte ich mit gutem Gewissen, das spätestens nach 20 Minuten alles wie gewünscht durchgeheizt sein sollte.
    Das sind ja dann noch 5 Minuten Karenzzeit.:D:p
     
  13. #33 Max1411, 07.09.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja, und hat sich nach 15min noch etwas am Thermometer verändert?

    Es gibt halt ein paar Dinge, die dafür sprechen, dass deine Messungen nicht stimmen.

    1. habe ich mittlerweile über 12 verschiedene E61 vermessen. Keine war schneller als 30min bis auf die Bianca, die ein Aufheizprogramm nutzt. Die Boilergröße spielt nahezu keine Rolle, außerdem ist ein Brühkessel von 0,75Ltr nicht unbedingt klein, die R58 hat nur 0,58Ltr.

    2. ist dieses Folge:
    09:00 47 c
    10:00 52 c
    14:50 93 c
    sowohl mit der Physik der Wärmeübertragung als auch mit all meinen Messungen nicht vereinbar. Die Kurve ist anfangs immer sehr steil und flacht zunehmend ab, da die Wärmeübertragung mit abnehmender Temperaturdifferrenz abnimmt.

    3. hat der Bereich des Siebträgerauslaufes nie und nimmer 93°. Wenn am PID 93° stehen, hat "der Kern" der Brühgruppe höchstens 90°, der Siebträgerauslauf ist einiges kälter, dieser wird wahrscheinlich kaum über 80° liegen.
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  14. #34 rebecmeer, 15.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    14C1309F-EC9E-477B-96FD-B9315561F695.jpeg Die Upgraderitis hat mich jetzt auch erwischt.:DDamit das Manometer richtig steht waren 2 Teflondichtungen notwendig.

    Einbau der Teile ist einfach!

    Für erste Erfahrungswerte bedarf es etwas Geduld.
     
    Jockey gefällt das.
  15. #35 Espressogreenhorn, 16.10.2019
    Espressogreenhorn

    Espressogreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Wo kann man das Teil ordern?

    VG
    Thomas
     
  16. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    In fast allen bekannten Onlineshops ;)
     
  17. #37 Espressogreenhorn, 16.10.2019
    Espressogreenhorn

    Espressogreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Stimmt, ich habe immer nach Flow Control gesucht und bekam keine Ergebnisse. Jetzt habe ich die Suche mal anders aufgezogen und schon habe ich den ersten bekannten Onlineshop gefunden, der das "Fluss Profil Ventil" für E61 Gruppen verkauft.
    Danke!
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. #38 rebecmeer, 16.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Im Raum Düsseldorf hätte ich einen Ansprechpartner.:D
    Bei mir hat bei Selbstabhung gegen Cash auch der Preis gepaßt.:p
    Einfach PN bei Interesse.:D:cool:
     
    Espressogreenhorn gefällt das.
  19. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen

    Weiß jemand, ob es das Manometer von der Flow Control auch einzeln zu kaufen gibt?
    Mit dem schwarzen Ziffernblatt gefällt mir das richtig gut.

    Grüße
     
  20. #40 rebecmeer, 17.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    So, ich habe mal meine Fühler ausgestreckt.
    Mein Lieblingsverkäufer wird sich auf der Host in Mailand kundig machen.

    Vielleicht gibt es das Manometer mit schwarzem Zifferblatt bei Profitec als Ersatzteil (vermutlich teuer),
    oder ein Zulieferer hat etwas passendes.
    Versprechen kann ich aber nichts.
    Einfach mal die Daumen drücken.:)
     
Thema:

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...