Bester Espresso in Dresden

Diskutiere Bester Espresso in Dresden im Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt,   Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; btw: hast du tatsächlich eine 2-gr Stella bei dir stehen??

  1. #61 sinceritas, 10.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    btw: hast du tatsächlich eine 2-gr Stella bei dir stehen??
     
  2. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Ich muss mich leider auf Hinweis der Rösterei MRS BROWN korrigieren: Den Kaffee und die Schokoladen von Mrs Brown gibt es natürlich nicht nur in Dresden sondern auch bei diversen Gastronomen in ganz Deutschland und u.a auch in Tschechien und Russland.
    Sorry Peter

    P.S, Nein sinceritas keine 2gr sondern die eingruppige auch mit Dualboiler, aber anderer Siebträgerhalterung und einfacherer Softwareausstattung
     
  3. #63 sinceritas, 10.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    jaa - stimmt, da hab es diesen einen Kontakt von Holger nach Moskau - der ließ, glaube, damals was unter seinem Branding bei Mrs. Brown rösten. Sehr gut möglich, dass das weiterhin Bestand hat.

    Ich wusste nicht, dass Unic mittlerweile auch eine eingrüppige Version der Stella rausgebracht hat - mein Stand war, dass der einzige 1-gr DB von Unic die kleine Pony gewesen ist...
     
  4. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Tja, auf der Produktseite von Unic.Sa findest Du nur eine eingruppige Mira für die Gastronomie und die Pony ist nur für Kaffeepads. Eine "Pony" mit Dampfkessel und Cappucinodüse sowie Brühkessel mit Siebträger gibt es a) im Internet nicht - b) heisst dann Stella und gibts beim Unic Fachhändler.
    ;>) Peter
     
  5. #65 sinceritas, 10.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    was war dann mit der einen Pony, die lange Zeit mal bei Mrs. Brown dort rumstand? - war das ein extra Umbau, oder heißt die dann inoffiziell Stella...? Ich hab dem ganzen damals nicht viel Beachtung geschenkt, da die Maschine für mich nicht in Betrachtung kam, aber damals dachte ich, dass es die normale Pony ab Werk ist...
     
  6. vivo67

    vivo67 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Sehr angetan vom empfohlenen Oswaldz.
    Zudem habe ich noch das Kaffanero auf Empfehlung eines Taxifahrers (bzw. dessen Kollegin) entdeckt: https://www.kaffanero.de/
     
  7. LarsIx

    LarsIx Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Nach mehrtägigem berufichem Aufenthalt kann ich mich nur anschließen...
    - Kaffanero: abseits zw. vielen Firmen gelegen, dafür aber ganz nett eingerichtet. Eher klassische Röstungen, sehr leckerer Espresso, anständiger Cappu und 1a Kuchen. Das Angebot an Röstungen ist riesig und damit auch gleichzeitig etwas schwierig - meine zwei Mitbringsel wurden schon vor 3 Monaten geröstet, Verkostung steht aus.
    - Oswaldz: einfach spitze! Erstklassig fruchtig-heller Espresso, ein wunderbar fruchtiger Filter - ein Traum! Bohnen von Phoenix, die haben selbst leider nur an zwei Tagen geöffnet, aber besser als im Oswaldz kann ich mir das Ergebnis auch nicht vorstellen :p
    - Café Milchmädchen: nichts "besonderes", aber absolut brauchbarer Espresso / Cappu wenn man in der Nähe ist
     
  8. dcwlfl

    dcwlfl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    zwischenzeitlich hat sich auch einiges getan. Eine kleine Espressobar am Blauen Wunder, lecker Kuchen, sehr guter Kaffee, importiert aus Italien glaube ich:
    Charlottes Enkel

    Außerdem hat sich ein Röster, der lange Jahre in Zürich und dann kurz in Radebeul war, jetzt auf der Böhmischen Straße niedergelassen. Hat eine angenehm überschaubare Anzahl single origin (?) Röstungen da, mangels Gelegenheit noch nicht ausprobiert. Wird nachgeholt und berichtet. Ist quasi auf der Rückseite vom Oswaldz gelegen.

    Ebenfalls an der Böhmischen gleich um die Ecke eine weitere Kaffeebar König Kaffee auf der Alaunstraße, ebenfalls noch nicht probiert.

    Mit Sicherheit ist noch mehr entstanden. Wurde ja auch Zeit :)

    Grüße!
     
  9. #69 Rekisyhp, 21.01.2018
    Rekisyhp

    Rekisyhp Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Der auf der Böhmischen heißt "Kaffeeklappe" und ist gut. Der Chef röstet selber und zwar, wenn ich es richtig verstanden habe, etwas auswärts mit Rösthardware, die sich verschiedene Röster teilen. Dort habe ich auch zum ersten mal vietnamesischen Kaffee explizit als solchen ausgeschrieben gesehen (von dem Zeug in Asialäden mal abgesehen). Die Kaffeeklappe ist auch gelegentlich mit mobilem Stand, meist an einem der Bahnhöfe, zu finden.

    Inzwischen geschlossen ist das Estavida. Das war Dresdens selbsternanntes kleinstes Kaffee (eines der vielen kleinsten Kaffees...) und mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider konnte man sich nie darauf verlassen, dass zu den Öffnungszeiten wirklich auch offen war. Der Betreiber ist aber noch mit dem Kaffeemobil auf Veranstaltungen in der Region unterwegs.

    Zum Oswaldz und Kaffanero ist bereits etwas gesagt worden und ich schließe mich dem an. Hier aber mal ein Hinweis: Kaffanero ist eher ein Röster und hat das Kaffee bei der Rösterei eher nebenbei. Oswaldz ist eines der Gastronomieunternehmen, die Phönix-Kaffee ausschenken. Die Phönix-Rösterei ist auch aus Dresden (Neustadt) und meines Wissens der teuerste Röster mit 35-40 Euro/Kilo und röstet tendentiell heller. Wenn man also in einer Kaffeekarte mal den Hinweis auf Phönix liest, weiß man, dass der Kaffee (die Bohnen) erstmal wahrscheinlich nicht die schlechtesten sind.

    Kurz zurück zu Kaffanero: Auch dieser Röster ist in dem einen oder anderen Kaffee anzutreffen. Ich möchte stellvertretend das Dresdner Kaffeestübchen (bin mir mit dem Namen nicht sicher) nennen, ein sehr kleines Kaffee in der Salzgasse, Nähe Frauenkirche. Dies ist eines der wenigen empfehlenswerten Kaffees in der Altstadt, noch dazu mit der besten mir bekannten Eierschecke Dresdens.

    Geheimtipp in der Neustadt: Wenn man den Kaffee mit einem kleinen Mittagsimbiss verbinden möchte, kann man mal in die Suppenbar gehen. Der Espresso dort hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (1 überraschend guter Espresso für 1,20 Euro), es ist aber kein gemütliches Kaffee.

    Abschließend die Bemerkung, dass das meine rein subjektiven Eindrücke sind und ich mich auch nicht für einen großen Kaffeeexperten halte. Ich habe zu keinem der genannten Unternehmen irgend eine Verbindung.
    Übrigens: Da ich selbst Neudresdner bin, freue ich mich über weitere Empfehlungen.
     
  10. dcwlfl

    dcwlfl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    Hi,

    vielen Dank für diese umfangreichen und informativen Ausführungen!

    Habe mittlerweile verschiedene Kaffees aus der Kaffeeklappe ausprobiert, finde sie mehr als akzepabel. Tendenziell keine Experimente, die Beratung hilft, den richtigen für den eigenen Geschmack auszuwählen.

    Zwischenzeitlich habe ich mal wieder Kaffee aus der traditionellen Rösterei Schmole in Pirna ausprobiert, irgendwie komme ich mit deren Espresso-Rösungen nicht so ganz klar.

    Ansonsten ist Leipzig nicht weit weg, hier gibt es einige Röstereien, die meinen Geschmack (Norditalien, Kakaonoten, ...) in der Summe noch besser treffen und auch »durchgehendere« Öffnungszeiten haben als einige der Dresdner.

    Neulich hatte ich einen Phoenix-Espresso (oder Cappu? Weiß nicht mehr) im Elbsalon (Königsbrücker Straße/Bischofsweg. Ich meine es war der Deep Red. Der schmeckte dort leider furchtbar, im Wesentlichen nach Verbranntem. Den besten Phoenix gibt es halt bei Phoenix :)

    Grüße!
    Christian
     
    Rekisyhp gefällt das.
  11. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    In der Tat ist es oft traurig zu sehen wie Cafés mit tollen Maschinen und guten Bohnen ein furchtbares Ergebnis erzielen weil sich keiner die Mühe macht die Angestellten richtig zu schulen
     
  12. #72 beardsandcoffee, 12.10.2018
    beardsandcoffee

    beardsandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich mag den Kaffee der Dresdner Kaffee und Kakao Rösterei. Habe da schon eine Röstführung gemacht und für uns selber geröstet. Sehr angenehm dort und der Espresso war auch mal der Espresso des Jahre :)
    dresden-kaffee.de"
     
  13. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Dresdner Kaffee und Kakaorösterei ist ....
    Man findet den Kaffee in verschiedenen Supermärkten u.a. Rewe. Muss man da noch mehr sagen?
    Kaffanero wird übrigens von ehemaligen Mitarbeitern obiger Rösterei betrieben.
    o_O Peter
     
  14. #74 beardsandcoffee, 29.10.2018
    beardsandcoffee

    beardsandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Peter, ich schau mal und sorry habe ich bei der letzten Tüte auch gerade gemerkt :(
    LG
    Thomas
     
  15. #75 beardsandcoffee, 29.10.2018
    beardsandcoffee

    beardsandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich jetzt mal kontaktiert. Weil ich weder einen Onlineshop noch eine FB Seite finde und bekam diese Antwort: "
    2. FB - Seite, Internet - wir sind nicht überzeugt, das sich dieses Medium auf Dauer durchsetzen wird!" Auf meine Mail mit der Frage wo ich denn nun den Kaffee beziehen kann - keine Antwort o_O Also ist diese Rösterei auch Geschichte für uns. Na mal sehen finde schon noch was Gutes :D
     
  16. #76 Rekisyhp, 23.08.2019
    Rekisyhp

    Rekisyhp Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Kurzes Update: die Kaffeeklappe ist inzwischen geschlossen, d.h. nach Meißen umgezogen.
     
  17. dcwlfl

    dcwlfl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    Hi,

    yup, geschlossen.

    Gleich um die Ecke gibt es das la moka ((kein Titel)), betrieben von einem Italiener und seiner deutschen Frau. Die haben auf der Böhmischen Straße jetzt auch einen lebensmittelverkauf. Die lassen sich von Phoenix einen (süd-) italienischen Kaffee rösten (80/20). Schon probiert, sehr lecker. Phoenix ist sonst nicht so mein persönlicher Favorit, auch wenn ich das Geschäftsmodell gut finde.

    Grüße!
     
  18. dcwlfl

    dcwlfl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    Die Dresdner Kaffee- und Kakao-Rösterei macht auch "Kleinserien" und arbeitet auch mit externen Röstern zusammen, die mal etwas Besonderes zaubern. In deren Filiale Neustädter Markthalle kann man das kaufen. Ich mag dort übrigens den 100 % Robusta aus Guatemala, hätte ich ohne zu probieren nie gedacht.

    Insofern ist der Fakt, dass deren Kaffee auch bei Rewe zu haben ist, für mich kein Argument, zumindest keins gegen die Rösterei.
     
  19. #79 Chris976, 04.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Richtig guten Phoenix gibt es auch bei Cafe Oswaldz in Dresden: Oswaldz. Man kann auch alle Röstungen direkt vor Ort kaufen. Ganz nebenbei haben die auch noch wahnsinnig gute Kuchen, Sandwiches und mehr.
     
  20. dcwlfl

    dcwlfl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    ... und nicht zu vergessen das »Oswaldz 2« direkt an der Elbe. OK, das Wetter lädt heute nicht dazu ein, aber am vergangenen Wochenende war es dort sehr schön — und der Kaffee ist dort immer lecker!
     
Thema:

Bester Espresso in Dresden

Die Seite wird geladen...

Bester Espresso in Dresden - Ähnliche Themen

  1. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  2. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  3. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...
  4. bester Espresso in Zermatt?

    bester Espresso in Zermatt?: Wo gibt es Guten Espresso rund um Bahnhof Zermatt?
  5. bester Espresso für Bialettis

    bester Espresso für Bialettis: Hallo, mich würde interessieren, welcher Espresso am besten nach eurer Meinung für Bialettis geeignet ist. Ich habe mir eine Bialetti Venus für...