Rancilio Silvia in weiß

Diskutiere Rancilio Silvia in weiß im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aaahhh! Guter Gedanke, das liest sich plausibel. Das kommt davon, wenn man mehr als eine Sache gleichzeitig ändert... Ich werd's mal testen und...

Schlagworte:
  1. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Aaahhh! Guter Gedanke, das liest sich plausibel. Das kommt davon, wenn man mehr als eine Sache gleichzeitig ändert...
    Ich werd's mal testen und komponentenweise ändern, so dass ich die Veränderung eindeutig zuordnen kann.
    Hab ja noch etwas Zeit bis ito kommt, die kann ich natürlich mit Basteln überbrücken ;)

    Zu der Sache mit dem Druckminderer hab ich nach wie keinen schlauen Gedanken.....
     
  2. #42 leolo69, 24.08.2019
    leolo69

    leolo69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich finde die Silvia sieht super aus. Habe auch eine 6 Jahre alte und neben dem verrosteten Rahmen stört mich auch die verkratzte Edelstahlfront. Wieviel hat dich denn die Pulverbeschichtung der Teile gekostet? Nur um zu wissen, ob sich das finanziell im Rahmen hält. So ein schwarzlackiertes Gehäuse kostet ja glaube ich 80 EUR. Die Edelstahlfront weiß ich gerade nicht, aber so eine Silvia wie deine ist natürlich schon ein sehr ansprechendes Unikat.
     
  3. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Dankeschön :)

    Da wo ich das immer machen lasse, hat es bisher für eine komplette Maschine zwischen 120 und 160 Euro gekostet. Inklusive chemisch entlacken, strahlen und grundieren. Die Silvia war die günstigste, da die Anzahl der Teile am geringsten war und die Niro-Bleche nicht entlackt werden mussten.
     
    leolo69 gefällt das.
  4. #44 leolo69, 25.08.2019
    leolo69

    leolo69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Info. Nach dem PID wird das vielleicht der nächste Schritt sein. :)
     
  5. #45 turriga, 25.08.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Das ist bei guter Arbeit wirklich fair!
     
  6. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Find ich auch, deswegen geh ich da auch immer wieder hin. Und wenn mal eine Fehlerstelle irgendwo dran ist, machen sie es ohne Diskussion neu. Es dauert halt manchmal ein paar Wochen, da die hauptsächlich Industrieteile beschichten und so Kleinkram zwischendurch machen, aber wenn man keinen Zeitdruck hat, isses ja egal.
     
  7. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Das Blech ist inzwischen angekommen und probeweise aufgelegt:

    [​IMG]
     
    leolo69 und rebecmeer gefällt das.
  8. #48 Polymath, 01.09.2019
    Polymath

    Polymath Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Sehr schön
     
    faustino und rebecmeer gefällt das.
  9. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Dankeschön :)

    Ganz schön lange nichts passiert hier... Aber andere Dinge hatten in den letzten Wochen Vorrang. Und die nächsten Wochen werd ich wohl auch nur ab und zu mal etwas Zeit haben. Aber es juckt wieder in den Fingern, denn heute kam das ito-Paket:

    [​IMG]

    Da werde ich mir in den nächsten Tagen mal einen Überblick verschaffen und mal schauen was da so drin ist, wie ich das verbauen könnte usw...
    Desweiteren werde ich noch den Durchflussmengenmesser nach oben in den Druckbereich verlegen weil ich hoffe, dass dann die Phase zu Beginn des Bezuges, in der wegen der Düse kein Wasser läuft, verkürzt wird. Wenn die Verengung im Druckbereich ist und nicht im Saugbereich, könnte das was bringen. Ist aber nur so ein Gefühl und nicht mit Wissen hinterlegt. Strömungslehre war nicht so meins...:rolleyes:

    Die Sache mit dem Druckminderer ist auch geklärt, der war defekt. Ich hab einen anderen gekauft und mit dem funktioniert es einwandfrei.

    Und ich hab vorsorglich noch ein paar Teile besorgt, um die Rücklaufleitung des Bypassventils auf druckfest umzubauen. Falls es nötig wird...
     
    Tame, Senftl und wienermischung gefällt das.
  10. #50 Milchschaumschläger, 26.03.2020
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Wäre es möglich, wenn du alle deine Umbauten schrittweise als Anleitung hier niederschreibst?
    Ich möchte ebenso sicherlich wie viele auch die Silvia aufrüsten:
    Ito, Druckmanometer, ggf Festwasseranschluss.
    Sicherlich steht hier schon einiges, aber es wäre schön, wenn es gebündelt an einem Ort stände.
    Vielen Dank
     
  11. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Kann ich machen. Meinst du eins nach dem andern, jeweils wenn es fertig ist, oder am Ende alles nochmal zusammen in einer Übersicht? Manches (wie zum Beispiel der Einbau des Durchflussmengenmessers) hab ich mehrmals gemacht und immer aufgrund anderer Dinge die dazukamen wieder anders verbaut. Klappt ja nicht immer alles so, wie man's sich am Anfang vorstellt :)
     
  12. #52 Milchschaumschläger, 26.03.2020
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Eine als Zusammenfassung am Ende. Da Danke ich dir

    Ich will das ja gern so bauen:
    http://i.imgur.com/meRf6q1.png
    Mit Manometer, Bluetooth, festwasseranschluss
     
  13. #53 Milchschaumschläger, 04.04.2020
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Was hast du vor dem T- Stück verbaut und ist das Zittern der Nadel dadurch weniger geworden?

    Kannst du es bitte verlinken, wo man es bekommt?
     
  14. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Das ist ein Rückschlagventil. Das Zittern ist etwas weniger geworden, aber verschwunden ist es nicht.
     
  15. #55 Milchschaumschläger, 20.04.2020
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Hey!

    Wie hast du das Loch für das manometer in das gehäuse reinbekommen?
    Hast du nie über ein doppelmanometer nachgedacht?
     
  16. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Mittels Schraublochstanze (geiles Wort...) / Lochschneider / Blechlocher:

    Lochschneider Wolfcraft für Wasserhähne Ø 40 mm

    Doch, habe ich. Aber da ich eh vorhatte, ito zu installieren, ist mir der Kesseldruck relativ egal, da ich die Temperatur ja darüber einstellen werde.
     
    thi4s gefällt das.
  17. #57 Milchschaumschläger, 20.04.2020
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Dann lass uns das doch zusammen machen. Ich hoffe er kommt bald an
     
  18. #58 Fanatissimo, 20.04.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Jetzt habe ich mich vor Begeisterung hier mal registriert! :D
    Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und Aufzeichnung deines Projektes! Ist auf jeden Fall eine klasse Arbeit.
    Ich war eigentlich gerade am recherchieren, was man so bis 1000-1200€ für Maschinen mit E61-Gruppe bekommt, aber irgendwie bin ich jetzt doch wieder von der Silvia angetan (War mein ursprünglicher Favorit, aber je mehr man recherchiert, desto mehr möchte man nachher haben :D).
    Da ich ohnehin ein kleiner Technik-Fan bin und auch ganz gerne an allerart Elektrogeräten bastel, werde ich mir demnächst eine Silvia V6 und ein ITO-Set zulegen.
    Eine kurze Fragen dazu: welche ITO-Bauteile hast du dir insgesamt zugelegt?
    Über eine Zusammenfassung/Anleitung zu deinem Projekt würde ich mich ebenfalls sehr freuen! :)
     
    andruscha und CEflat6 gefällt das.
  19. Dmnkvs

    Dmnkvs Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Ich hatte in einem anderen Beitrag mal gefragt und bin dort netterweise hier hingeleitet worden. Ich habe mir für meine Silvia jetzt recht ähnlich ein Manometer zugelegt und es gestern eingebaut. Dicht ist soweit alles, das Manometer schlägt allerdings nicht aus.

    Am T-Stück oben am Anschluss für das Kapilarrohr kommt für meine Begriffe bei Bezug recht normal Wasser “rausgeschossen”. Auch am anderen Ende des Kapilarrohrs kommt Wasser an, dort aber nicht immer als “gerader Strahl”, sondern es bildet sich manchmal ein Tropfen (habe mal versucht das als Foto zu erfassen). Könnte es daran liegen?

    Ansonsten könnte natürlich auch das Manometer kaputt sein. Ich habe allerdings auch keine Ahnung wie ich das überprüfen könnte, außer bei Bezug und Druck auf der Leitung drauf zu klopfen (was nichts ändert).

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
     

    Anhänge:

Thema:

Rancilio Silvia in weiß

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia in weiß - Ähnliche Themen

  1. Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise

    Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise: Hallo zusammen, ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: ich besitze eine rancilio silvia. In den 2er sieb tue ich 17g out ca. 40ml....
  2. Funktionsweise Rancilio Silvia

    Funktionsweise Rancilio Silvia: Hallo liebe kaffeeexperten, bin seit ein paar tagen stolzer besitzer einer rancilio Silvia (Modell E, 2016). Nun, habe mich natürlich versucht...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia weiß Limited Edition

    Rancilio Silvia weiß Limited Edition: Verkaufe meine fast neue Silvia in seltenem Weiß. Hat maximal 100 Bezüge hinter sich und wurde nur mit gefiltertem Wasser betrieben. Sie ist mit...
  4. [Verkauft] Auber PID Kit weiss mit Dampfkontrolle für Rancilio Silvia

    Auber PID Kit weiss mit Dampfkontrolle für Rancilio Silvia: http://www.auberins.com/index.php?main_page=product_info&cPath=6&products_id=58 Auber Pid Kit mit Dampfkontrolle und einem schönen weissem...
  5. Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia

    Keime im Wassertank? Vorgehensweise mit Frischwasser und Rancilio Silvia: Buongiorno ! Bei meiner Silvia ist der Wassertank relativ (!) umständlich herauszunehmen. Da ich eigentlich jeden morgen, vor dem ersten Bezug...