Weird Coffee Science

Diskutiere Weird Coffee Science im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vom Hoffmann gibt es eine Rubrik gleichen Namens, wo er z.b. Bohnen in die Mikrowelle gibt. Ich hab mir den Namen mal geborgt, weil es mir im...

  1. #1 DaBougi, 28.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Vom Hoffmann gibt es eine Rubrik gleichen Namens, wo er z.b. Bohnen in die Mikrowelle gibt.

    Ich hab mir den Namen mal geborgt, weil es mir im Pribzip ums gleiche geht:
    Schräge Sachen, die erst mal Kopfschütteln hervorrufen, aber dann und wann vielleicht durchaus zu Interessantem führen können;
    Auch nicht immer ganz ernst gemeintes.

    Womit habt ihr schon herumexperimentiert was kreativ, blöd, genial oder generell nicht alltäglich war?
     
  2. #2 DaBougi, 28.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich starte mal mit meinem jüngsten Versuch:
    Nach dem gerne von Agitation, zu heiss, Überextraktion etc die Rede ist, wollte ich mal sehen, was so geht in die Richtung bzw wie sich das dann präsentiert.
    Die Bohnen waren ein Minirest (der mir irgendwo verloren gegangen war) einer Bohne die ich sehr mochte, mit 4 Monaten Alter allerdings nicht mehr ideal.

    12 g medium fine
    Bohne: alter Rest eines el morito (Pache comun)
    200g Wasser

    4min in ein Gefäss
    2 min heftig rühren

    Durch eine Aeropress mit 2 Filtern und anschl.
    noch einen v60 "klären", weil ich das trübe nicht mehr besonders mag.

    Ich erwartete mir Horror, stattdessen war zwar etwas mehr dryness, etwas mehr herber Hintergrund, aber noch ziemlich fruchtig intensiv für das Alter
    Das lässt natürlich viele Schlüsse zu, auf die Bohnen auf meine Zunge, auf sonst was...
    Für mich spricht es schon für die Röstung auch....aber egal, es war ein nicht repräsentativer Versuch, einfach so.
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #3 espressionistin, 28.08.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hab grad einen Espresso zubereitet. Ganz ohne Timer, Stoppuhr, Waage, Mühle verstellen, ohne Wigglereinigung vorher und nachher, ohne pH Wert-Messung des Wassers, ohne vorher die Mühle auszupinseln, keine Temperaturverstellung, kein Distribution Tool. Ich hab nichtmal auf das Röstdatum der Bohnen geachtet und vorher den Röstgrad bestimmt sowieso nicht. Aufheizzeit der Maschine? Keine Ahnung. Mahlen -Tampen - Beziehen. Lecker war‘s..^^
     
    rebecmeer, Caruso, Ralph649km und 5 anderen gefällt das.
  4. #4 DaBougi, 28.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Auf solche kranken Sachen würde nicht mal ich kommen
     
    braindumped, espressionistin, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Kofeinator, 28.08.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Du bist ja pervers!

    Man hat mir vor ein paar Jahren ein paar Bohnen geschenkt. Kein Röstdatum oder MHD. Dafür ein Copyright auf das Design der Packung von 2003.
    Mühle praktisch am Schleifpunkt, Sieb völlig überfüllt. 30ml in etwa fünf Sekunden.
    Sauer und leer, wie ein etwa 13 Jahre alter Kaffee zu schmecken hat...
    In Kenia gekauft übrigens. Zehn Minuten vorher hatte ich eine kenianische Bohne von Machhörndl, da war die Säure besser eingearbeitet...
     
    rebecmeer und braindumped gefällt das.
  6. #6 Kofeinator, 03.09.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Da fällt mir noch etwas spannendes ein:

    War ein paar Jahre vor dem Kenianer, ich fand Segafredo richtig lecker, wir hatten den grünen und den roten in den Mühlen mit Dosierbehälter. Der Espresso neigte sich dem Ende zu, um keine neue Tüte öffnen zu müssen, wurde rationiert: Einmal aus beiden Mühlen dosieren wenn zwei Latte oder Cappucino bestellt wurden, fällt ja keinem auf.
    Hat übrigens gestimmt. Das interessante war aber der Durchfluss: Erst Espresso, dann Café Crema lief ganz ordentlich und war geschmacklich ganz okay. Anders herum war es ein ziemlicher Reinfall.
     
    DaBougi gefällt das.
Thema:

Weird Coffee Science

Die Seite wird geladen...

Weird Coffee Science - Ähnliche Themen

  1. putting weird things in coffee

    putting weird things in coffee: Kennt ihr das Putting Weird Things in Coffee schon?! :) Hat mir jedenfalls ein grinsen ins Gesicht gezaubert.... ;)
  2. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  3. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...