Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe den 58iger und am Rand (2er) bilden sich ab und zu kleinere Untiefen. 58,5 wäre hier für mich die bessere Wahl gewesen. Wer 1er Siebe...

  1. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich hatte einen 58,4mm Tamper und habe dann eine 58,6mm Platte bestellt, weil ich dachte, das es dann an der Wand oben im Siebträger keinerlei Kaffepulver mehr hätte. Aber ich merke und sehe keinerlei Unterschied. Das war eine Fehlausgabe. 58,0mm scheint mir aber etwas wenig.
     
  2. #2842 Americano, 25.08.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Danke für die Antworten. Ich habe eine Zeit lang den Tank mit weichem Mineralwasser aufgefüllt. Das war mir aber zu umständlich, da ich fast täglich den Tank befülle und ich somit Unmengen an Mineralwasser auf Vorrat haben muss (wir nutzen für uns einen Sodastream). Darüber hinaus habe ich den Vorteil, dass ich meine Xenia direkt mit dem ausziehbaren Wasserhahn befüllen kann.
    Mir wird wohl nichts übrig bleiben und so eine Kartusche mal auszuprobieren.
     
    zteneeffak gefällt das.
  3. Kieler

    Kieler Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Juhu, heute ist meine Xenia angekommen und ich habe sie ganz unkompliziert aufgebaut und in Betrieb genommen.
    Leider war ich über den ersten Shot enttäuscht, da ich ja überzeugt war, dass ich der geborene Barista bin, tja, bin ich leider doch nicht, also muss ich noch üben.

    Jetzt also erst einmal die Mühle einstellen, gar nicht so leicht. Hat vielleicht jemand einen Tip? Ich habe eine Eureka Mignon Magnifica.

    Viele Grüße
    Kieler
     
  4. Kieler

    Kieler Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Ach so, darf ich überhaupt noch hier rumsitzen?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Derselbe Tipp wie immer: Ohne Bohnen zudrehen bis die Scheiben leicht klirren, dann mit Bohnen vorsichtig rantasten bis es passt. Dabei den Totraum nicht vergessen, die Einstellung wirkt frühestens beim zweiten Shot richtig.
    Und 2er Sieb nehmen, lässt sich einfacher abstimmen.
    Idealerweise läufts dann wie hier in der parallelen Inbetriebnahme: Die Mitica zieht demnächst bei uns ein
     
    plox gefällt das.
  6. Kieler

    Kieler Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Und noch eine Frage: Kann mir jemand sagen wozu da zwei Schläuche sind? Ein weißer und ein transparenter, der weiße ist etwas länger und reicht bis zum Boden des Wassertanks, der transparente Schlauch reicht nicht bis zum Boden.
    Ich schätze der weiße ist der Ansaugschlauch für das Wasser.

    Grüße
    Kieler
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    richtig und der andere leitet das Wasser aus dem Expansionsventil zurück.
     
  8. #2848 XeniaEspresso, 29.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Eine leicht modifizierte Variante:

    Bis die Scheiben leicht klirren/schleifen.

    Dann das Einstellrad um eine 360-Umdrehung zurückdrehen (in Richtung gröber). In dieser Einstellung ~200 Gramm billigen Kaffee durchmahlen.

    Dann die Mühle leermahlen und die richtige Espressomischung rein und über ~20 Bezüge feiner werden ~1/2 Umdrehung am Ende zurück in Richtung 'feiner'.

    Vorteil: verhindert Verstopfung von Mühle und Maschine.
     
  9. #2849 XeniaEspresso, 29.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Bist du vielleicht auch. Ist es denn eine Espressoröstung und ist das Röstdatum nicht allzu lange her (<2 Monate) ?
     
  10. Kieler

    Kieler Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Iskander,

    die Röstung ist vom 14.08.19. Im Moment läuft bzw. spritzt das Wasser beim bodenlosen Siebträger an den Seiten heraus.

    Ich werde gleich einmal mit dem „Klirren“ der Mühle anfangen und mich dann wie von dir beschrieben in Richtung „feiner“ vorarbeiten. 200 g sind längst durch die Mühle gemahlen worden.

    Kieler

    PS: Denkst du noch an das fehlende Milchkännchen und sagst du mir noch etwas zu den Schläuchen?
     
  11. #2851 XeniaEspresso, 29.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Dazu findest du sehr viel im KN. :) Unter anderem: helle Röstung, Tampern...
     
  12. #2852 XeniaEspresso, 29.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Hier;

     
  13. #2853 Americano, 01.09.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ich habe nun die BWT Bestcup (Adapter + Aufsatz für 100l) im Tank der Xenia. Das klappt ohne großen Aufwand. Ein Test hat ergeben, dass die Gesamthärte von 12° auf 6° zurückgegangen ist. Mal gucken, wie die Werte nach ein paar Wochen aussehen.
     
  14. #2854 videotomi, 19.09.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, welche exakt hast Du denn da verwendet? Es gibt bei Amazon so unendlich viele ;-(
    Danke für einen Link.

    All the best

    Tomi
     
  15. #2855 Americano, 19.09.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ich habe das Set bei Vitaliano bestellt. Der Adapter heißt dort BWT Adapter Standard, die Kartusche BWT Bestcup Premium M.
     
  16. #2856 videotomi, 25.09.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Hi Americano, ebenfalls bestellt, eingebaut.....und jetzt mal schauen ;-)
     
    Americano gefällt das.
  17. #2857 muenchenlaim, 29.09.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Eine Frage an die Energiesparen (= Weltenretter ) unter euch: ab wann lohnt es sich, die Xena ab- und nach der Zeit x wieder anzuschalten? In meinem Fall geht es um die Version mit isoliertem Kessel. Klar ist, dass sie nach vier Stunden ohne Aktivität ohnehin abschaltet.
    Schönes Rest-WE! Christoph
     
  18. #2858 sokrates618, 29.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Muenchenlaim,
    energetisch ist es am günstigsten, die Maschine nur solange wie unbedingt notwendig eingeschaltet zu lassen. Um so wärmer ein Körper ist, umso mehr Wärme wird auch abgestrahlt. Die Energie, die zum Aufheizen einer sich abgekühlten Maschine aufgebracht werden muss ist in jedem Fall geringer, als wenn die Maschine zwischenzeitlich auf der (maximalen) Betriebstemperatur gehalten wird. Dies ist unabhängig von der Maschine oder einer Isolierung.
    Gruß, Götz
     
    cantonada, plox und cbr-ps gefällt das.
  19. tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl des Brühdruckes. Soweit ich im Thema bin sollte dieser beim Espressobezug bei 9bar liegen. Ich komme nicht über 7-8 bar raus. Bohnen sind frisch geröstet (klassische dunkle Mischung, Röstdatum 01.09. wobei der Röster immer nur den ersten des Monats druckt, kann also von 15.08. Bis 15.09. gewesen sein...), hab die Xenia und eine Niche Zero. 2-er Sieb A (das klassische). Parameter haben von Menge gepasst. 16.4 in und 33out. Der Druck war bei 7-8 Bar. Wenn ich mehr einfüllen kommt fast nix raus. Soll ich feiner mahlen?
    Danke schon mal für die Hilfe :) vg T.
     
  20. #2860 cbr-ps, 29.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Kommt drauf an. Wenn es Dir so schmeckt, lass es so. Der Druck ist nur eine Zahl...
    Wenn Du noch Potential siehst, versuch es mit etwas mehr oder etwas feiner.
     
    tako1981 gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...