ECM Casa Speciale, Schaltpläne und Explosionszeichnung

Diskutiere ECM Casa Speciale, Schaltpläne und Explosionszeichnung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe gestern eine defekte ECM Casa Speciale erstanden. Um mir die Reparatur zu Erleichtern wären Schaltpläne,...

  1. #1 Finnito, 12.08.2019
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    ich habe gestern eine defekte ECM Casa Speciale erstanden. Um mir die Reparatur zu Erleichtern wären Schaltpläne, Schemen und Explosionszeichnugen hilfreich. Deshalb die Frage ob jemand von euch welche hat? Auch von einer anderen Casa Prima können die Pläne schon hilfreich sein.

    Liebe Grüße

    Finn
     
  2. #2 Swen´s, 27.08.2019
    Swen´s

    Swen´s Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    30
    Hey Finn,

    vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:
    ECM-Casa_expl_Mühle.jpg

    Beste Grüße, Swen
     
  3. #3 Finnito, 27.08.2019
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Danke Sven, aber ich meinte die Espressomaschine ;).

    LG

    Finn
     
  4. #4 Swen´s, 27.08.2019
    Swen´s

    Swen´s Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    30
    Hey Finn,

    von den Espressomaschinen genauer ECM Casa Prima und der ECM Bottcelli II kann ich Dir PDF-Dokumente zukommen lassen (mit den Ersatzteillisten).
    Diese sind der ECM Casa Speciale ähnlich.
    Von der ECM Casa Speciale habe ich nur eine Bedienungsanleitung.

    Beste Grüße, Swen
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  5. #5 Finnito, 27.08.2019
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    super, vielen Dank dir!
     
  6. #6 Finnito, 29.08.2019
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Kurze Frage, bei mir ist nach der Demontage eine Feder aufgetaucht D = 8,5 mm, L = 18 mm. Kommt die ins Expansionsventil? So richtig kann ich mir die Funktion gerade nicht erklären und auf den Zeichnungen finde ich Sie auch nicht. In der Ulka EX5 sind beider Federn wieder drin ;).

    LG Finn
     
  7. #7 espressionistin, 29.08.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Aus dem Bauch heraus würde ich eher sagen, die gehört zur Kesselaufhängung. Beim Ex Ventil ist meiner Erinnerung nach keine lose Feder.
     
  8. #8 Finnito, 29.08.2019
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hmm, also der Kessel wird ja von 2 Metallblechen mit Kork-Unterlegscheiben gehalten. Kannst du das genauer beschreiben?

    LG finn
     
  9. #9 espressionistin, 29.08.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Leider nicht, ich hab meine schon länger nicht mehr. Ich hätte gedacht, dass an der Kesselhalterung auch noch Federn zum Einsatz kommen, aber kann auch sein dass ich das verwechsle.

    Hast du das Expansionsventil denn zerlegt?
     
  10. #10 Swen´s, 29.08.2019
    Swen´s

    Swen´s Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    30
    Hey Finn,

    also wenn ich mich recht erinnere, bestand das bei mir verbaute Ex-Ventil aus dem Gehäuse, einer Teflon- bzw. Silikonkugel mit Aufnahme, einer Feder und der Verstellschraube...

    Schöne Grüße, Swen
     
  11. #11 Toppo78, 31.08.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Ohne Feder funktioniert kein OPV, also würde ich den Ursprung der heimatlosen Feder dort sehen. Das Magnetventil hat auch eine Feder zum Rückstellen des Ventils bei Nichtbestromung.

    Im Zweifelsfall mach beide auf und schau wo eine Feder fehlt... :D
     
Thema:

ECM Casa Speciale, Schaltpläne und Explosionszeichnung

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Speciale, Schaltpläne und Explosionszeichnung - Ähnliche Themen

  1. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
  2. [Verkauft] [verkauft] ECM Casa / Botticelli Speciale, komplett, voll funktionsfähig

    [verkauft] ECM Casa / Botticelli Speciale, komplett, voll funktionsfähig: Ich trenne mich von meiner voll funktionsfähigen und komplett gereinigten und entkalkten ECM Casa Speciale. Espresso Company Milano (ECM)...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  5. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...