Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia?

Diskutiere Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur eine kurze Info falls jemand skeptisch ist bei mecoffee zu bestellen... Habe letzte Woche die BLE Version bestellt und sie wurde prompt...

  1. #261 stefanwa, 27.06.2019
    stefanwa

    stefanwa Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Nur eine kurze Info falls jemand skeptisch ist bei mecoffee zu bestellen...
    Habe letzte Woche die BLE Version bestellt und sie wurde prompt (binnen 3 Tagen) geliefert. Funktioniert, zumindest aktuell, so wie es soll. Die meBarista App für iOS war im österreichischen (sonst auch?) App Store nicht verfügbar. Mit der gratis App uBarista konnte ich aber alles einstellen und überwachen. Bin im Moment noch am Finetuning...

    LG, Stefan
     
    -Dune- gefällt das.
  2. #262 Silvia_Fan, 02.08.2019
    Silvia_Fan

    Silvia_Fan Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe am 10.06.2019 bei mecoffee bestellt und seitdem leider überhaupt nichts erhalten. Keine Antwort auf meine vielen EMails und eben auch leider keine Hardware.
    Jemand mit ähnlicher Erfahrung in den letzten Wochen?
    Wie lange habt ihr so gewartet?

    Ich war letzte Woche zufällig in Groningen und habe bei Jan Branbergen an der Tür geklingelt, aber er war leider nicht zuhause.

    Ich habe zwar immer noch Hoffnung, aber nach knapp zwei Monaten stirbt die Hoffnung doch langsam...
     
  3. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ich habe am 1.8. bestellt, am 3.8. die Versandbestätigung erhalten und ihn am 7.8. im Briefkasten gehabt. Heute alles eingebaut und er funktioniert tadellos. Mal sehen wie lange. Ich kann aber gerade nichts schlechtes sagen.

    Lg
     
  4. #264 lightbiker, 10.08.2019
    lightbiker

    lightbiker Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    seit längerer Zeit in betrieb, einwandfrei und zu Empfehlen.
     
  5. friuli

    friuli Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Am 19.Mai bestellt, 139 Euro überwiesen. Bis heute (3 Monate später!!!!) kein PID erhalten. Keinerlei Reaktion auf meine E-Mails. Kann nur abraten!!!

    Hat jemand vielleicht eine Telefonnummer von dem Laden herausfinden können?
     
  6. leolo69

    leolo69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Das tut mir wirklich sehr leid zu hören. wir hatten ja auch schon kurz auf einer englischen Seite Kontakt zu dem Thema. Ich habe mich nach all den nicht so positiven Erfahrungen bzw. Berichten letztendlich gegen mecoffee entschieden. Es ist halt ein wirkliches Glücksspiel und selbst wenn man beliefert wird, dann bleiben da genug Fragezeichen: Klappt das Gerät? Was passiert, wenn es kaputt geht? ... Da werde ich lieber diesem DIY PID Projekt mal eine Chance geben. Letztens beim Brühdruckeinstellen habe ich schon eine gewischt bekommen. Ja, ich weiß, Stromstecker ziehen. ;-)

    Drücke Dir die Daumen, daß du dein Geld wenigstens zurückbekommst und gut, daß du deine Erfahrungen postest, damit andere nicht dasselbe Schicksal erleiden.
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. friuli

    friuli Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    UPDATE:

    Ok, gute Nachrichten für die, die es trotzdem wagen: Nachdem mein Ärger verraucht war und ich einen echt freundlichen Brief an seine Adresse geschrieben habe, habe ich eine Versandbestätigung bekommen. Scheint jetzt unterwegs zu sein. Es scheint wirklich nur Überlastung und keine Absicht zu sein. Andere berichten ja von einer sofortigen Zustellung. Ich hatte wahsrcheinlich einfach das Pech, dass meine Bestellung irgendwie untergegangen ist. In Kombination damit, dass Support-Mails nicht gelesen werden, ist das dann aber problematisch. Notfalls einfach einen Brief schicken. Hat bei mir geholfen.

    Fazit: Man kann es wagen, wenn man sich notfalls auf eine längere Wartezeit einstellt. Sollte aber hoffentlich die Ausnahme sein, da es sonst hier mehr Warnungen gäbe. Das bisher jemand sein Geld verloeren hat, scheint noch nicht vorgekommen zu sein.

    Ich berichte dann noch von Einbau und Qualität (wenn er denn wirklich ankommt :)))) )
     
  8. friuli

    friuli Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Und danke für den Tipp mit DIY PID
     
    leolo69 gefällt das.
  9. leolo69

    leolo69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Bin dabei mir alles für dieses DIY Projekt zu kaufen. Hoffe dein mecoffee kommt schnell an und funktioniert dann ohne Probleme für alle Zeit der Ewigkeit ;-)
     
  10. friuli

    friuli Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    TIMER funktioniert bei der V5 Silvia bei mir nicht

    PID ist tattsächlich einen Tag später auch mit einer persönlichen Entschuldigung angekommen.

    1) Zum Einbau: Ich habe den Eindruck, dass die Installationsnleitung über die Jahre und verschiedenen Modelle angepasst wurde. Das macht sie nicht besser und manchmal ist man etwas am Zweifeln, ob sie wirklich stimmt siehe Punkt 4). Auch habe ich Zweifel, ob die Hardware mehr als ein paar Jahre durchhält: alles etwas gefrickelt und ob die Teile wirklich für die Hitzeentwicklung in der Silvia dauerhaft gegeignet sind, würde ich mal bezweifeln.

    2) Zu der notwendigen App Mebarista: WARNUNG an alle iphone/ipad-Nutzer. Ich hatte mir extra die BLE-Version gekauft. Es gibt aber keine Mebarista-App im Apple App-Store mehr!!! Man muss sich mit der App Ubarista behelfen. Die funktioniert sehr gut mit den Hauptfunktionen. Tiefere Einstellungen sind aber nicht möglich!!! Der Mebarista-Code ist offen (sehr löblich!) und wird zur eigenen Compilation auf Github auch für iOS angeboten. Dazu braucht man aber einen Apple Developer Account für schlappe 99 Dollar im Jahr. Man muss dann auch jedes Jahr die Zertifikate der eigenen App erneuern. Also musste ich mir ein altes Android-Handy für Mebarista besorgen. Da hat man alle Einstellungen. Die Bluetooth-Verbindung ist aber irgendwie nicht so schön stabil wie beim iphone. Ich nutze jetzt also im Normalbetrieb uBarista und wenn ich mal tiefere Eisntellungen vornehmen will MeBarista.

    3) Funktion: Bis auf den Timer (siehe 4) funktioniert alles wunderbar. Zu den richtigen Einstellungn verweise ich mal auf zahlreiche andere Beiträge auch in den englischen Foren zum Thema.

    4) TIMER(!): Das ist leider ein Problem bei meiner V5 Silvia. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich alle Schritte des Einbaus korrekt vorgenommen habe. Bis zum Schritt 8 der Anleitungen sind auch alle Funktionen einwandfrei ansteuerbar. Nur der letzte Schritt 9 für den Timer funktioniert bei mir nicht: Die Maschine kann zwar per Zeitsterung angeschaltet werden. Dann funktioniert aber der Brühschalter nicht. Ausschalten kann ich die Maschine aber ich kann sie dann nicht mehr von Hand einschalten.

    Da ist blöd weil der Timer für mich eine wichtige Funktion war. Leider braucht man gar nicht erst auf den Support von Mecoffee hoffen.

    Hatte jemand ähnliche Probleme mit der Silvia v5 und konnte das irgendwie lösen?
     
  11. #271 stubenhocker, 14.01.2020
    stubenhocker

    stubenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    84
    Mal ein paar News zur MeCoffee, ich pid-e jetzt nämlich auch mit der Steuerung made in NL!

    Bestellt am 3.1., geliefert am 13.1.- zwischen Bestellbestätigung und Lieferung gabs keine Kommunikation, so dass ich etwas unsicher war, ob/was ich denn bekomme. Aber: alles okay. Gestern Abend habe ich die Maschine (Rancilio Silvia BJ 2012) aufgemacht und mit der Installation begonnen; ich dachte, dass ich mit dem YT-Video klarkomme, dies ist aber nicht möglich- die geschriebene Anleitung ist eben detailierter (und trotzdem nicht vollkommen). Als irgendwann eine längere Pause vonnöten war (die Maschine sollte laut Anleitung komplett aufheizen) habe ich die App meBarista gesucht. Beim Versuch des Ladens dieser kam die Meldung "...in Deinem Land nicht verfügbar..". Okay, etwas komisch, aber nicht unüblich. Also versucht, mit einem niederländischen (Fake)Account das Problem zu umgehen: geht auch nicht. Ooops, doof das! Da mir im AppleStore die App "ubarista" vorgeschlagen wurde habe ich diese (wieder mit dem richtigen deutschen Account) versuchsweise geladen und siehe da: it works! Weiter mit der Hardware: bis Schritt 8 oder 9 habe ich alles erfolgreich installiert, mittlerweile sind 2h seit Beginn der Installation vergangen. Die Montage der Hardware ist in Teilabschnitten unterteilt- am Ende jedes Kapitels wird ein kurzer Test empfohlen, um Folge-/Fehler zu vermeiden. Diese Tests habe ich teilweise übersprungen. Leider habe ich bei Punkt 8 nicht (mehr) verstanden, wo welches Kabel rankommt, so dass ich 8 und 9 weggelassen und die Maschine wieder zusammengebaut habe.
    Der Testlauf heute früh war dann erfolgreich: Steuerung und App verbinden sich, die Parameter lassen sich einstellen und die Maschine tut, was die App ihr befiehlt. Prima, so soll es sein! Ein Langzeittest steht natürlich noch aus.

    Was mich dazu bewogen hat DIESE Steuerung zu kaufen: ich mag das robuste Design der Silvia- kein großer Firlefanz, irgendwie ehrlich- und wollte es ungern mit einem Digital-Display (egal ob Einbau oder Aufbau) verunstalten. Gleichzeitig reizt/e mich aber der Mix aus "alt" (was die Optik angeht) und neu (Digitalsteuerung per App), also kam nur ein EINbau infrage. Mit der DIY-PID-Steuerung für (beworbene) ~40€ habe ich mich auch beschäftigt, habe diese aber abgewählt, da ich trotz handwerklicher Begabung (löten kann ich, Elektrik auch) und programmierfähiger Bekanntschaft (Arduino) keine Lust aufs Basteln hatte- der ~100€-Mehrpreis für die All-in-one-Lösung aus NL hat mich dann nicht gejuckt.

    Empfehlung: 8,5 von 10 Sternen. 1,5 Sterne Abzug wegen der holperigen Beschreibung und der nicht funktionierenden App.

    Alex
     
    utzb_ gefällt das.
  12. leolo69

    leolo69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Alex, das freut mich, daß es bei Dir trotz Anfangsschwierigkeiten geklappt hat. Ich für meinen Teil habe die DIY Lösung installiert und bin mit der reinen PID-Lösung mehr als zufrieden. Löten, Elektrotechnik und Programmieren kann ich, hatte aber zum Glück hilfe von meinem Bruder. Was ich an dem DIY-Projekt halt sehr angenehm finde ist, daß die Entwickler ein tolles Forum entwickelt haben, wo Fragen sehr schnell beantwortet werden und alle User sich gegenseitig helfen. Beim Einbau hatte ich einen sehr netten Kontakt, der um 23 Uhr abends noch mit mir das Ding zum laufen gebracht hat. Das ist Gold wert, insbesondere, wenn es Probleme gibt. In einer Espressogruppe bei Facebook war erst vor ein paar Tagen ein User, der Probleme mit dem mecoffe-Support hatte. Traurig aber wahr.

    Hoffe Deine Installation läuft viele Jahre ohne Probleme und du genießt jeden Espresso.

    Tschüß
    Alex
     
  13. #273 stubenhocker, 14.01.2020
    stubenhocker

    stubenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    84
    Jau, super! So wird jeder glücklich...
    Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass ich keinen Support brauche- ein aktives, hilfsbereites Forum war für mich kein Kaufkriterium. Und mal ehrlich: selbst wenn meCoffee nicht (mehr) funktionieren sollte geht die Welt nicht unter: die Maschine wird in wenigen Minuten auf den Serienzustand zurückgerüstet und macht weiter das was sie ab Werk schon konnte: recht guten Espresso. :)

    Alex
     
    leolo69 gefällt das.
  14. #274 painkiller, 31.01.2020
    painkiller

    painkiller Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich habe mir den meCoffee kurz vor Weihnachten bestellt und Mitte Januar bekommen, soweit so gut. Der Einbau verlief gut und die Maschine lief danach direkt für einige Stunden. Nach ca. 4 Stunden war plötzlich die Boiler-Lampe aus und der Brühschalter hat nicht mehr funktioniert. Wenn man den Heißwasserschalter betätigt, läuft die Pumpe jedoch. Also hab ich die Maschine ausgeschalten, ausgesteckt und nach ein paar Sekunden lief die Maschine wieder. Aufgrund der 4 Stunden Laufzeit dachte ich zunächst an ein Wärmeproblem, seither darf ich den "Neustart" aber nach jedem Shot machen. D.h. nach einem Brühvorgang scheint sich der meCoffee irgendwie aufzuhängen.
    Ich habe ihn in der vollen Ausbaustufe installiert, also inkl. Timer (den ich bisher nicht nutze). Bevor ich das Ding jetzt komplett zurückbaue und zurückschicke, hat jemand ne Idee für mich?

    Stefan
     
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Hat der Fühler guten Kontakt zum Kessel? Hast du auch Wärmeleitpaste benutzt?
    Ich vermute dass eine andere Temperatur gemessen wird als tatsächlich anliegt.
    Komisch ist dass die Pumpe trotzdem funktioniert. Das lässt eher auf ein Problem im PID schließen da dort die PI gesteuert wird, der Heißwasser Schalter geht nicht über das PID.

    Hast du dann Zugriff auf das PID via App?
     
  16. #276 painkiller, 31.01.2020
    painkiller

    painkiller Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Den Fühler habe ich gemäß Anleitung mit dem Wärmeleitpad installiert, sitzt gut und liefert auch "gute" Werte, sprich keine Sprünge, Spitzen oder so. Der Zugriff via App funktioniert grundsätzlich sehr stabil, in der Situation des "Aufhängens" jedoch nicht mehr.
    Der Neustart besteht aus Ausschalten, Ausstecken, ca. 10 Sekunden warten, Einstecken, Einschalten.
     
  17. #277 Freshdachs, 13.10.2020
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    Ich hole das Thema hier nochmal hoch - möchte ein MeCoffee-PID an meiner Domobar verbauen, habe aber gesehen dass die Seite seit Januar "out of stock" sagt - evtl. auch wegen Corona?

    Weiß hier jemand genaueres, hat jemand vielleicht Kontakt zum Hersteller gehabt, wann die Dinger wieder verfügbar sind?
     
  18. #278 Wurstday, 18.11.2021
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Gibt es hier aktuelle Erfahrungen zu dem PID Controller? Hat jemand 2021 bestellt und erhalten?
    In der Vergangenheit scheint da ja hier und da einiges schief gelaufen zu sein. Ich finde das Teil aber für meine Fähigkeiten genau richtig (Einbau für Leute mit Kabelphobie möglich) und habe daher Interesse. Any thoughts?
     
  19. #279 Winterson, 28.11.2021
    Winterson

    Winterson Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Ich wundere mich auch etwas. Die Android App scheint auch nicht mehr im Play Store gelistet zu sein...
     
  20. #280 rudi_voeller, 12.02.2022
    rudi_voeller

    rudi_voeller Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das meCoffee PID vor zwei Wochen bestellt, letzte Woche bekommen und heute installiert. Bis Schritt 8 fand ich die Anleitung für meine Silvia (V5) absolut nachvollziehbar, bei Schritt 9 hat er mich dann aber verloren:

    "Remove the red wire from the lower terminal of the power button. Connect this terminal to meCoffee#8 with a black female-piggyback. The original red wire remains disconnected."

    Für diese Verbindung bräuchte ich ein female / female Kabel - das gibt es aber nicht... Ich habe mich durch viele Threads gelesen, mit diesem Schritt scheinen viele Leute Probleme zu haben.

    Hat einer von euch den Timer zum Laufen bekommen und könnte mir erklären, was wie verkabelt werden muss?
    Danke euch!
     
Thema:

Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungswerte Handgepäck

    Erfahrungswerte Handgepäck: Schwarmwissen beziehungsweise Erfahrungen gesucht (bisher im Forum über die SuFu nichts gefunden). Frage: Kann eine Handmühle, eine Picopresso...
  2. NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?

    NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?: Hi, in einem bekannten Online-Shop, quasi das chinesische Amazon, gibt es mehrere interessante Kaffee Handmühlen. In den Bewertungen der Kunden...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?

    Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?: Darf ich die Frage nochmal stellen - hier wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt nach Erfahrungswerten mit der Mühle von Quickmill “085 Sirio”...
  5. Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4

    Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4: Nabend allerseits. Es gibt den Thread zur MK3, aber noch kein Pendant zur MK4. Letztere besitze ich seit heute und würde mich gern über eure...