Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe schon knapp 4 Jahre eine R58 und überlege was für neue Maschine bei mir in Frage käme. Ein Dualboiler soll schon sein, eine...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe schon knapp 4 Jahre eine R58 und überlege was für neue Maschine bei mir in Frage käme.
    Ein Dualboiler soll schon sein, eine Druckprofilierung finde ich überflüssig.
    Gleiche Sorte aus der R60V mit verschiedenen Profilen hat mir nicht unbedingt besser geschmeckt.
    Ich trinke Sorten wie dunkle von Quijoten oder Tork‘s Coffee, um nur die Richtung zu zeigen.
    Die neue Maschine soll nicht Bezug bei Wassermangel abbrechen und eine Programmierung der Menge wäre auch schön.
    Schneller aufheizen könnte sie und ob sie 2 oder 4 T€ wäre nicht sooo wichtig.
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #1122 Aeropress, 31.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Im Prinzip würde ich ja sagen behalte deine Maschine.;) Hast du richtig erkannt Druckprofilierung bringt nicht viel bei Dunklem. Und auch sonst hast Du dafür schon einen Level wo kaum noch Luft nach Oben ist.
    Aber wenn einfach die Lust auf was Neues groß genug ist und Dir auch klar ist, daß da keine großen Sprünge zu erwarten sind. LM Linea Mini, DC Studio oder Sidegrade LaSpazial Dream.
     
    Wasu, Benek, Max1411 und 2 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Unter den Voraussetzungen gibt es eigentlich keinen sachlichen Grund zum Wechsel, du kannst also aus purer Lust an Veränderung wechseln auf etwas was dir warum auch immer besser gefällt.
     
    Wasu, Benek und rebecmeer gefällt das.
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Eigentlich stimmt, mit dem Tank komme schon klar, fülle täglich Wasser nach.
    Würde gerne die Milch gleichzeitig schäumen, mit der Programmierung der Menge wäre es einfacher.
    Wenn ich nichts finde was mir super gefällt, bleibt die Kiste noch lange bei mir.
     
  5. #1125 halbstark, 31.08.2019
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Vielen Dank
    Denke mal das ist ein großer Pluspunkt, dann wird wohl die Duo bei mir einziehen, auch wenn mir der klassische Look der Ecm besser gefällt.
    Gruß Tom
     
  6. #1126 Aeropress, 31.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das können viele andere Dual Boiler auch imho auch die von ECM/ Profitec
     
    Max1411 gefällt das.
  7. #1127 halbstark, 31.08.2019
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Hallo Aeropress
    Habe mir gerade den Thread "Neue Pid für ECM Synchronika und Profiten 700" durchgelesen. Dort wird von mehreren Personen geschrieben das es bei ECM Maschinen eben
    nicht mehr geht. Würde mich freuen wenn du da was neues weist.Weil die Synchronika ansonsten meine Traummaschine wäre.
    Gruß Tom
     
  8. #1128 Aeropress, 31.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Frag doch einfach bei ECM nach, die antworten prompt. Also Dampfboiler abstellen geht bestimmt. Simultanheizen ist absichtlich normalerweise nicht eingestellt, da der dabei gezogene Strom ca. 2500 Watt schon Sicherungen fliegen lassen könnte wenn am selben Schalter noch andere Verbraucher hängen. Bei 220v und 16A Sicherungen sind eben 3520Watt das theorethische Maximum, da mußt Du dann nur noch Küchenmaschine oder Staubsauger einschalten und es knallt. Also rein sicherheitstechnisch absolut sinnvoll nicht simultan zu heizen. Viele PIDs kennen aber Einstellungen und das manchmal auch nicht dokumentiert wo man das auch umstellen kann. Wies bei aktuellen ECM Modellen aussieht kann dir am besten eben ECM mitteilen.
     
    halbstark gefällt das.
  9. #1129 halbstark, 31.08.2019
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Hab mich bei einem großen Händler in Bochum informiert und noch mal hier im Forum nachgelesen. Ist wohl so wie du schon sagst.Aus Sicherheitsgründen nicht mehr
    möglich.Bei der alten Pid Version konnte mann in einem Servicemenü (eigentlich nur für Händler) unter Menüpunkt 5 die Kesselpriorität ausschalten.Geht bei den neuen Versionen wohl leider nicht mehr.In englischsprachigen Foren liest man deshalb auch sehr oft das der Dampfdruck schnell abfällt wenn man gleichzeitig espresso bezieht.
    Schade wird's halt wieder eine Bezzera.
    Gruß Tom
     
  10. #1130 Hainzpupainz, 31.08.2019
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Ich sehe das nicht als kaufbeeinflussenden Nachteil.
    Zumindest nicht im Arbeitsflow, den ich so kenne.
    Bei der Boilergröße machen die paar Sekunden Heizen doch gar nichts aus.
    Die Serviceboilerheizung springt zwischen Tassenwärmwasser ziehen und Bezug starten zum Nachheizen an.
    Sobald der Bezug startet, geht sie je nach Prio aus und der andere Boiler heizt während des Bezugs nach (eigentlich unnötig, Boiler ist groß, Gruppe ist heiß, es kann somit die Prio auf Serviceboiler stehen).
    Unmittelbar starte ich nun das Schäumen.
    Der Druck zum Schäumen liegt ja an.
    Und wenn man ihn als zu gering wahrnimmt, dann warte ich halt nach dem Wärmwasserziehen die halbe Minute, bis der Serviceboiler wieder auf Temperatur ist.
    Mich hält das nicht von der Synchronika ab.
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Würde die Priorität dann auch auf den Serviceboiler stellen. Prio Brühboiler und null Power für den Dampfboiler während dem simultanen Bezug wäre für mich ein Ausschlusskriterium für die Maschine, da macht Dampfen keinen Spaß.

    Der Temperaturabfall für das Brühwasser wird nicht besonders hoch sein, bzw. sogar gleich Null, da im E61 DB die Temperatur sonst sogar ansteigt, fürs Milchgetränk aber ohnehin egal.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #1132 Wasu, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Und genau deswegen beträgt die Nachheizzeit nur wenige Sekunden und der Zeitverlust beim Nachheizen im Dampfkessel ist wegen dem fehlenden Parallelbetrieb meiner Meinung nach vernachlässigbar.
    Gerade bei der Bezzera Duo ist der Dampfkessel nur halb!!! so groß wie bei der Synchronika, die Heizleistung der Synchronika vom Dampfkessel ist auch höher, das machst du mit ein paar Sekunden Zeitgewinn bezüglich nachheizen durch Parallelbetrieb bei der Bezzi meiner Meinung nach nicht wett.
     
  13. #1133 Geschmackssinn, 31.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Benek
    gegen Wassermangel hilft Festwasser Anschluss, sollte für 2-4k gerade so drin sein ;)

    ansonsten gibt's doch die Bezzera Duo/Matrix DE die hat Programmtasten.

    man könnte sich auch einen kurzzeitwecker neben die R58 legen und nach x-Sekunden den Bezug manuell stoppen.
    das sollte man doch parallel zum schäumen schaffen :cool:
     
    Benek und cbr-ps gefällt das.
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Festwasser will ich nicht und eine schicke Stoppuhr benutze ich schon lange.
    Die Bezzera habe ich im Auge:)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  15. Balu2193

    Balu2193 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Guten Morgen zusammen,

    bei mir steht demnächst ein Kauf einer DB-Maschine an als Upgrade vom bisherigen Einkreiser, da mich das Temperatursurfen auf Dauer nervt und nach 4 Jahren was Neues her muss. Dual-Boiler deshalb, weil ich gerne die (dunklen) Bohnen wechsle und oftmals auch einfach gerne einen Espresso trinke, sodass ich den Dampfboiler ausschalten kann.
    Ich hab sämtliche Foren durch, Testberichte und Videos gelesen und geschaut und bin trotzdem noch auf der Suche nach AKTUELLEN Erfahrungen und Meinungen, da man zu paar Maschinen doch eher wenig ließt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

    Favoriten sind:

    Profitec Pro 300 - gefällt mir aber leider optisch so gar nicht und ich hätte die Befürchtung, dass mich da relativ schnell auch wieder ein Upgrade Gedanke verfolgt.

    Profitec Pro 600/700 - unterscheiden sich ja eigentlich fast nur durch die Pumpenart, ansonsten bin ich von beiden Maschinen sehr angetan, auch wenn sie mir optisch zu einer R58 oder Bezzera weniger gefallen.

    Rocket R58 - sagt mir optisch am meisten zu. Technisch ausgereift und schon sehr lange auf dem Markt. Den externen PID finde ich einerseits super, andererseits mit der veralteten Steckverbindung auch störend.

    Bezzera Duo Top MN: hierzu, weil relativ neu, ließt man Recht wenig...
    - gibt's denn Probleme mit dem Display? auch zB zwecks Feuchtigkeit?
    - sind die Kessel der Maschine isoliert? Manche Händler schreiben ja, manche optional und andere wiederum nicht.
    Generell gefällt mir die Maschine fast am meisten. Ich finde die Kombination der klassischen Bezzera mit dem fast schon provokanten Display irgendwie cool!

    La Spaziale Mini Vivaldi:

    Ich liebe den Gastrolook! Allerdings liest man auch zu dieser Maschine wenig über aktuelle Erfahrungen, könnte hier jemand was dazu sagen?
    Im Aufbau sieht die Maschine ja schon deutlich "verspielter" aus als die anderen auf meiner Liste.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und bitte entschuldigt, falls ich das Thema falsch platziert haben sollte oder ähnliches. :)

    Wünsche allen einen schönen Sonntag!

    LG
    Basti
     
  16. #1136 Augschburger, 01.09.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Beste!
    Den Tank erreicht man von vorne, d. h. man kann die rundherum zustellen. Ist aber auch breit.
    Die Kessel sind afaik nicht isoliert – ich hatte vor acht Jahren etwa eine, die durch eine mit Festwasser abgelöst wurde – damals war jedenfalls nix.
    Ansonsten ein Arbeitstier, für Espresso sehr schnell auf Temperatur (maximal 10 Minuten mit spülen zwischendurch), die Temperaturregelung ist vollkommen ausreichend, auch ohne PID.

    Ich hab sie seit acht Jahren und keinerlei Upgradegedanken. Espresso ist hier ausschließlich italienisch dunkel, keine Batteriesäure nicht. :D
    Gewechselt habe ich von NS Oscar aus dem gleichen Grund: die Temperaturgleichmäßigkeit.
     
    Balu2193 gefällt das.
  17. #1137 Aeropress, 01.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bietet halt was den Brühteil angeht wenig Neues zu deiner Silvia, sehr vergleichbar Temperatursurfen würde durch PID halt entfallen. So wie Du schreibst darüber eh zu streichen. ;)
    Naja die Pro600 hat auch einen deutlich kleineren Dampfkessel und Rota hat schon seinen Reiz (spielt für die Kaffeequalität aber keine Rolle). Sicher eine gute Maschine zu angemessenem Preis, ich würde die 700 nehmen wenn, da wir ja seit der Bianca auch bei der E-61 auf dem Druckprofiltrip sind und es Nachrüstsätze dafür auch für die Profitec gibt, die Rota macht sich dafür auch besser. Also für etwas mehr Geld Rota, Festwasser und mehr Dampf und etwas besseren Upgradepfad, imho lohnend

    Nunja das PID ist etwas anders umgesetzt als bei anderen auch was die Einstellung angeht (den Offset muss man selber abziehen beim einstellen) Eigenwillig aber funktioniert auch, wäre für mich kein Kriterium. Keine Edelstahlkessel und Shottimer wie bei Profitec, ansonsten völlig vergleichbar. Geschmackssache.

    Die modernste Variante einerseits, andererseits auch wieder nicht, weil man statt PID was propritäres noch analoges genommen hat zur Temperaturregelung und man Preinfusion nur bei der Festwasserversion hat. Tuts aber auch, ansonsten bewährte Maschine und die vielen Erfahrungen von früher die man hier ja noch lesen kann haben ja immer noch Gültigkeit. Sicher eine der potentesten Maschinen was Dampf angeht, sehr günstig für das Gebotene.
    Warum man nicht mehr so viel liest ist recht einfach, es gibt seit einiger Zeit die bessere Vivaldi die Dream heißt mit PID. Wenn dann würde ich gleich die nehmen und das in der Festwasser ROTA Version um alle Optionen zu haben. Dann hast Du ein super Paket, Optik ist Geschmackssache aber die sagt dir ja zu.
     
    rebecmeer, Wasu und Balu2193 gefällt das.
  18. #1138 rebecmeer, 01.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Balu2193

    Deine Meinung zur Pro 300 teile ich!

    Bezzera Duo Top MN

    Es gab am Anfang Probleme mit den Displays.
    Dies wurde aber im Zuge der Modellpflege geändert.
    Leider keine Manometer vorhanden.
    Ansonsten vergleichbar mit der Pro 600..
    Unterschied: Bei der Bezzera können beide Kessel gleichzeitig heizen, wenn man es möchte.
    Bei den aktuellen Profitec und ECM DB ist dies nicht möglich. (SuFu)

    Rocket R58

    Schöne Maschine, aber auch teuer.
    Externes PID - muß man das haben?

    Die Lösungen von ECM/Profitec sind meines Erachtens dezent und zerstören nicht die Optik.
    Das Display läßt sich bei Bedarf auch abschalten.

    La Speziale Mini Vivaldi

    Plastikbomber- es gab mal eine Serie mit Kesselproblemen. (SuFu)

    Aus Kostengründen und aufgrund eines sehr guten Angebots meines Händlers in Verbindung mit der Eureka Mignon Spezialità, werkelt be mir seit ein paar Wichen eine Profitec Pro 600.

    Bisher habe ich den Kauf noch nicht bereut.
    Insbesondere war ich über das schnelle Aufheizen der E61 überrascht.
    In rund 20 Minuten ist sie startklar nach meinen provisorischen Messungen.
    Die Vibrapumpe arbeitet leise. Der Anfangs langsame Aufbau des Brühdrucks halte ich im Zusammenspuel mit der E61 Brühgruppe (Preinfusion) sogar von Vorteil gegenüber einer Rota.
    Eine gute Verarbeitung, isolierte Edelstahlkessel und ein modernes Erscheinungsbild runden das Ganze ab.

    Schau mal in meinem Thread rein.
     
    Balu2193 gefällt das.
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Da sehe ich zu Profitec oder ECM keinen Vorteil, bei der Bezzera ist der Dampfkessel wesentlich kleiner (z.B.: der bei der Duo ist halb so groß wie bei der ECM Synchronika) und die Heizung bei der Duo ist auch schwächer, deshalb ist auch der Parallelbetrieb möglich.
    Im ECM Vergleich sind die Vorteile bei ECM die Edelstahlkessel und auch die Möglichkeit eine Flow Control nachzurüsten die gerade bei helleren Röstungen viel mehr bring als ich dachte......
    Schlussendlich bleibt es eine Geschmacks und Preisfrage........
     
    Balu2193 und rebecmeer gefällt das.
  20. #1140 wienermischung, 01.09.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Was spricht eigentlich gegen die Bianca? Außer Aeropress hat sie niemand erwähnt :(
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...