[Verkaufe] Xenia 2019

Diskutiere Xenia 2019 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Für uns reicht es in dieser Form. Im Prinzip entstehen auch wieder Freiräume für neue Entwicklungen und die Zeit wird zeigen wohin es gehen kann...

  1. #861 Americano, 31.08.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ich hätte da noch eine Idee: Einen eigenen Röster entwickeln ;)
     
  2. #862 XeniaEspresso, 31.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Nee :) Wir haben sehr viel investiert - Zeit und Geld - und ein so fremdes Thema zu ungewiss. Wir bleiben besser da mal, wo wir sind. :)
     
  3. #863 rebecmeer, 31.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Iskanda

    Herzlichen Glückwunsch!

    Anscheinend macht Ihr viel richtig!
    Wer aus dem Ausland eine Xenia haben möchte, muß halt bei Euch bestellen.
    Langsam wachsen ist am besten!

    Als Projekt könnte ich mir etwas in einer sehr übersichtlichen Stückzahl vorstellen.

    Ein professioneller Eyecatcher!
    Der Preis würde da eine untergeordnete Rolle spielen.

    Eine besondere Herausforderung wäre ein Handhebler.

    Nur einfach mal Ideen.
    Die Erste wäre am interessantesten.
    Ihr könnt Euch austoben und die meisten Sachen selbst machen. Prestige Projekt.
    Im Zweifel müssen die Kunden 6 oder mehr Monate warten, wo ich kein Problem sehe.
    Muß halt etwas ganz besonderes sein.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  4. #864 XeniaEspresso, 31.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Wir haben ja 2 große Sachen in der Schublade. Mühle und Dualboiler.

    Und eine konkrete Idee für die ganz besondere Maschine. Aber das ist wie die großen Märkte: zu groß alleine.

    :)
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. pippino

    pippino Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    30
    Also falls es jemals an einen Handhebler geht: ich und meine Strietman stehen gerne als Anschauungs- / Vergleichs-/ Versuchsobjekte in Berlin zur Verfügung
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #866 XeniaEspresso, 01.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Das ist total nett und sollte wir mal ein KN-Treffen bei uns machen, dann solltest du sie mal mitbringen.

    Aber Handhebelmaschinen sind nicht mein Ding. Man soll aber nie nie sagen und wir arbeiten ja nun auch einem Dualboiler ([Vorstellung] - Konzept Xenia D(ualboiler)), obwohl wir selber keinen brauchen :) Aber darum geht es ja nicht.
     
    pippino gefällt das.
  7. #867 rebecmeer, 01.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Iskanda

    Sofern der DB noch nicht steht:

    PID

    Pressure Profiling in Verbindung mit programmierbarer Temperaturlinie.

    Nur als Beispiel

    3 Sek. 93 c/4 bar, 10 Sec 95 c/9,5 bar ......

    Viele Profile zum abspeichern.

    Bestimmt sehr teuer, aber so im Moment nicht zu haben soviel ich weiß.
     
  8. #868 XeniaEspresso, 01.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Vielleicht weil es keiner braucht ? :)
     
    NiTo und umi gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Sehr teuer und zu haben: DC Mina z.B.
    Die messen zwar Flow und nicht Druck, aber das das direkt zusammenhängt hatte @Max1411 im allgemeinen DB Thread ja bereits erläutert.

    btw: Für den DB gibt es einen extra Thread: [Vorstellung] - Konzept Xenia D(ualboiler)
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Warum ist das aus eurer Sicht nicht relevant?
    Wenn man den Dampf-Boiler individuell ausschalten kann sollte das das doch schon mal mehr Speed reinbringen wenn man nur einen Espresso beziehen will.
    Zudem sollten die Temperaturen doch beim Einsatz von 2 Boilern noch stabiler sein, oder irre ich mich an einer Stelle?
     
  11. #871 XeniaEspresso, 01.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Wir brauchen für uns (persönlich) keinen Dualboiler. Da reicht ein 2-Kreiser.

    Es sollte so sein und wird vermutlich auch nachweisbar sein. Das wäre zumindest das große Ziel.

    Ob man es braucht - da würde ich mich nicht trauen, eine Bewertung abzugeben. Für den einen mag das zu treffen, für den anderen nicht.
     
    Enzzos gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich verstehe deine Frage im Bezug auf das Zitat nicht. Dass @Iskanda einen DB für nicht so überlegen gegenüber dem ZK hält, hat er schon oft gesagt und auch mehrfach seine Sicht begründet. Die Meinung kann man teilen oder auch nicht. Dennoch wird ein DB entwickelt, weil Kunden es wünschen.
    Worauf bezieht sich dein „nicht relevant“, was relevant wofür?
     
    NiTo gefällt das.
  13. #873 XeniaEspresso, 01.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Überlegen wird es schon sein, aber ich sehe den Nutzen im Vergleich zu den Kosten als 'sehr überschaubar' an. Ein Vergleich: eine Uhr, die 1/100 Sekunden anzeigt ist überlegen und hat sicher ihren Einsatzzweck. Mir würde eine mit Sekunden reichen (vermutlich sogar mit Minuten).

    Trotzdem finde ich nachtürlich Spass an der technischen Umsetzung und ich denke dass es interessant wird. Trotzdem würde ich mich nicht hinreissen lassen, 'normalen' Kunden von der Relevanz der Überlegenheit vorzuschwärmen.
     
  14. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Siehe meinen fett markierten Bereich den ich zitiert habe, hierdrauf bezieht sich meine Aussage "nicht relevant" aus Sicht Iskandas.

    @Iskanda Danke für die Erläuterung warum ein DB aus eurer persönlichen Sicht keinen großen Mehrwert bringt.
     
  15. #875 XeniaEspresso, 01.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Es gibt hier aber Leute, die das wirklich anders bewerten.

    Daher auch die Aufrüst-Idee der Xenia: 'Normal' anfangen und bei mehr Interesse/Bedarf: aufrüsten.
     
  16. #876 unclewoo, 01.09.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hallo Holger und alle, die es betrifft :)
    ich nutze den Bezugstimer ganz gerne und möchte ihn daher auch nicht umprogrammieren oder ganz löschen. Allerdings gibt es immer mal wieder Fälle, in denen ich gern eine längere Bezugszeit hätte. Mal weiß ich das vorher, aufgrund der Röstung, meist merke ich das aber im Laufe des Bezugs. Daher die Frage: wäre es nicht möglich, den Kippschalter so zu programmieren: Wenn ich bei laufendem Bezug den Schalter umlege und umgelegt halte, wird der Bezugstimer für diesen einen Bezug deaktiviert und die Pumpe stoppt in dem Moment, wenn ich den Schalter wieder loslasse. Dann wäre man flexibel, um beispielsweise bei einem sehr langsam laufenden Bezug spontan zu reagieren.
    Viele Grüße
     
    muffi, zteneeffak und langbein gefällt das.
  17. #877 langbein, 01.09.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.742
    So eine Lösung zur Verlängerung des Bezugs fünf ich auch klasse.
     
  18. #878 XeniaEspresso, 01.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Aktuell beendet das den Bezug.

    Die Idee ist nun: langen halten = nicht beenden, aber in den Endloisbzug umwechseln.
     
    unclewoo, zteneeffak und Refoko gefällt das.
  19. #879 unclewoo, 01.09.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hallo, ja, so in der Art, aber es wäre natürlich schade, wenn der Bezug dann nicht mehr früher beendet werden könnte. Verstehe ich das so richtig, da du schreibst, dass das aktuell den Bezug beende? (Das klingt nach entweder-oder)
    Ich weiß nicht, wie der Schalter programmiert werden kann, aber wäre es nicht möglich, ihn so einzustellen, dass ein Umlegen den Timer deaktiviert und der Bezug beendet wird, wenn der Schalter wieder in Ausgangsstellung kommt? Dann würde ich quasi den Bezug weiterhin direkt beenden, wenn ich den Schalter nur kurz umlege (Schalter direkt wieder in Ausgangsstellung), könnte den Bezug aber auch durch Halten des Schalters verlängern. Ginge das? Alternativ: nach links schalten = Bezug beenden, nach rechts schalten und halten = in Endlosbezug wechseln?
    Viele Grüße
     
  20. #880 XeniaEspresso, 01.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich muss schauen.

    Mir fällt dieses gelegentliche Wechseln in die Programierung des Arduino etwas schwer. Keine Ahnung warum. Vielleicht sollte man doch ein Opensource-Projekt daraus machen.
     
    muffi und unclewoo gefällt das.
Thema:

Xenia 2019

Die Seite wird geladen...

Xenia 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...