Wasser im Totraum des Siebträgers

Diskutiere Wasser im Totraum des Siebträgers im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin kein Profi-Foren-Durchforster, falls jemand also einen passenden Beitrag für mich hat bin ich auch mit einem Link glücklich! Gefunden hab...

  1. #1 Portogas, 02.09.2019
    Portogas

    Portogas Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Ich bin kein Profi-Foren-Durchforster, falls jemand also einen passenden Beitrag für mich hat bin ich auch mit einem Link glücklich! Gefunden hab ich aber nix.

    Folgendes treibt mich um:
    Nach dem Leerbezug bleibt Wasser im Totraum des Siebträgers zurück, also zwischen dem Sieb (IMS 16/20) und dem Auslauf (Doppelauslauf). Und nein, ich meine nicht das Wenige im Sieb, das noch mit der Zeit abläuft! Dieses Rest-Wasser würde ja in meinem nächsten Bezug landen, also stört es mich natürlich.

    Nun meine Frage:
    Liegt das an der natürlichen Adhäsion des Wassers, oder ist das typisch für diese Siebe? Gibt es eine simple Lösung für dieses Problem, oder nur umständliche. In dem umständlichen Fall muss ich mir echt überlegen, wie ich damit leben kann.

    Vielen Dank schonmal!
    Portogas
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich würde eher sagen dass es typisch für den Auslauf ist, der nicht gut genug ableitet. Über wie viel Wasser sprichst Du?
     
  3. #3 illubabor, 02.09.2019
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Ausklopfen könnte eine einfache Lösung sein. Mache ich immer mit recht viel Schwung um den ST möglichst trocken zu bekommen..
     
  4. #4 Portogas, 02.09.2019
    Portogas

    Portogas Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Nach einem hochwissenschaftlichen Testlauf habe ich ein Ergebnis: 2,7g Wasser! Nur 0,3g Wasser sind es ohne Sieb, was meinen Eindruck bestätigt, dass das Wasser zwischen Sieb und Siebträger „klebt“. :cool:

    Das hilft tatsächlich, sieht zwar etwas bekloppt aus aber fällt wenigstens unter die Rubrik „einfache Lösungen. :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ist das bei 16 und 20g Sieb gleich oder schwerpunktmässig beim 20g wo ggf. der Platz zwischen Auslauf und Sieb sehr knapp ist?
    Hast Du mal mit dem Bodenlosen gecheckt, ob das Wasser unter dem Sieb hängen bleibt?
     
  6. #6 Portogas, 02.09.2019
    Portogas

    Portogas Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Das Sieb ist für 16-20g also handelt es sich nur um ein Sieb.

    Bodenlosen Siebträger habe ich leider keinen, kann mir aber mal einen ausleihen und testen. o_O
     
  7. #7 Bernie_J, 02.09.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Nach dem Unwort Totraum bei Mühlen, kommt jetzt der Totraum bei Siebträgern. Phänomenal - das ich das noch erleben darf :D
     
    andruscha, silverhour, a2s und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Portogas, 02.09.2019
    Portogas

    Portogas Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Bin für Alternativ-Neologismen offen!
     
    Pappi, illubabor und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Sebastiano, 02.09.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @Portogas,

    hier mal ein Hinweis dazu, wie andere 'Maschinisten' die unschöne 'Pfütze' auf dem Siebträgerboden vermeiden und damit gleichzeitig das mitunter problematische Heraushebeln festsitzender Filtersiebe sehr einfach aber effektiv gelöst haben:

    Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?
    Siebträger angesägt!? (Abb.1: Siebträger mit Kerbe)
    Siebträger angesägt!? (Abb.2: Siebträger mit Kerbe, innenansicht mit 'leckerer' moderater Patina)

    Eventuell verkürzt sich dadurch das unschöne Nachtropfen des Siebträgers, das nach dem Ausspülen des eingesetzten Filtersiebes auftreten kann.

    Übrigens könnte ein leichteres Entnehmen des Filtersiebes zudem auch dazu animieren, den Siebträger einmal mehr auch von innen von einer sich zwangsläufig bildenden und eventuell 'geschmacksbeeinflussenden' Patina zu befreien. Indes – zu einer möglichen, geschmacksbeeinflussenden Wirkung der Patina soll es ja sehr konträre Ansichten geben… ;)

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    DaBougi gefällt das.
  10. #10 Portogas, 02.09.2019
    Portogas

    Portogas Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Hallo @Sebastiano

    Vielen Dank für deine Antwort und These. Ich denke das Problem, das die Kollegen mit Cut im ST hatten ist das selbe, das ich versuche zu beschreiben. (Wobei ich definitiv sagen kann, dass es kein exklusives Doppelauslauf-Problem ist, zwecks Mulde)

    Ich glaube auch, dass die Kerbe oder das Loch Abhilfe schaffen könnte, aber ich mach auch kein Loch in mein Handy um es an meinen Schlüsselanhänger zu hängen ... :p

    Mein Siebträger hat glücklicherweise auch noch nicht so viel Patina, als dass ich Probleme hätte mein Sieb zu entfernen! :eek: Halte mich strikt an meinen Reinigungsplan. o_O
     
  11. #11 Adjacent, 02.09.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du von H2O Retention sprichst...? ;)
     
    Portogas, domimü, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 DaBougi, 03.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ein toller Vergleich :rolleyes:

    Der Siebträger funktioniert nach dem Eingriff noch genauso wie davor, das Sieb verdeckt zudem die Kerbe quasi vollständig.
    Ansonsten ist es einer der grossen Vorteile des Bodenlosen, dass dieses adherent liquid wegfällt.
     
    S.Bresseau und Sebastiano gefällt das.
  13. #13 DaBougi, 03.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das Siebentfernproblem liegt auch an einer zu strammen Feder und nicht an der Patina (was du vermutlich bei @Sebastiano falsch bzw übereilt gelesen hast)
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    :)
    Ich hole mir gleich erst mal ein Kaffee in der Hoffnung auf eine Fortsetzung :D
     
    cbr-ps und Adjacent gefällt das.
  15. #15 Adjacent, 03.09.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Naja, ich geb's zu, H2O Retention ist ein etwas sperriger Ausdruck. Ich glaube, wir brauchen, analog zu RDT und WDT, noch ein passendes TLA (Three Letter Acronym).

    Bei Siebträgern, die einen Boden und Ausläufe haben, muss man auf jeden Fall immer die BWR, also die Brewing Water Retention, beachten.

    @Pappi : Schmeckt Dein Kaffee? Und hattest Du bei der Zubereitung Probleme mit der BWR...? ;)
     
    Senftl, andruscha, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 The Rolling Stone, 03.09.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    ....ein Ausdruck aus der Regenwasserbewirtschaftung ;)
     
  17. #17 Portogas, 03.09.2019
    Portogas

    Portogas Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    @DaBougi, ich hab das schon verstanden, nur habe ich mich auch hier dem liebsten alles Foren-Stilmittel bedient: Die Hyperbel. :p

    @Adjacent, sensationell! Deinem Einfallsreichtum und der sicheren Verwendung von Acronymen ist nichts hinzuzufügen... :)
     
    Adjacent gefällt das.
  18. #18 Portogas, 03.09.2019
    Portogas

    Portogas Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    ... und ist mir von den Retentionsbecken ein bekannter Begriff! ;)
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Kaffee schmeckt. Danke ;) Zubereitungsprobleme hab ich eigentlich immer im Büro = Gemeinschaftsküche ! AeroPress und Handmühle zzgl. Zuschauer :D
     
    Adjacent gefällt das.
  20. #20 ergojuer, 03.09.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Gerne erweitere ich deinen Erlebnishorizont und werfe noch "Sterberaum" bzw. "Crashraum" oder auch "Bohnenhospiz" in die Runde. :rolleyes:
    siehe Totraum-arme Mühlen?
     
Thema:

Wasser im Totraum des Siebträgers

Die Seite wird geladen...

Wasser im Totraum des Siebträgers - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...