ECM Mechanika IV Dampflanze Beweglichkeit

Diskutiere ECM Mechanika IV Dampflanze Beweglichkeit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe zuletzt mein Dampfrohr an meiner Mechanika IV gewechselt. Habe nun aber das Problem, dass ich die Dampflanze nicht mehr so stark...

  1. #1 Petster, 29.08.2019
    Petster

    Petster Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe zuletzt mein Dampfrohr an meiner Mechanika IV gewechselt. Habe nun aber das Problem, dass ich die Dampflanze nicht mehr so stark neigen kann wie zuvor.

    Ich habe folgende Teile in folgender Reihenfolge verbaut:

    Teflondichtung
    Ventilfeder
    Unterlegscheibe
    Teflonscheibe
    Dampfrohr

    Beim Auseinanderbauen ist mir noch eine kleine Dichtung aufgefallen, die ich hier im Store aber nicht gefunden habe, von daher bin ich davon ausgegangen, dass ich sie nicht mehr benötige. Die sah aus wie ein geschlossenes Omega Zeichen.

    Hat irgendjemand hier eine Idee was ich falsch gemacht habe? Fehlt noch eine weitere Dichtung/Unterlegscheibe? Wobei ich mich dann Frage wie ich die Überwurfmutter befestigen soll, weil es so schon ein ganz schöner Kraftakt war die Überwurfmutter auf das Gewinde zu bekommen.

    Freue mich von euch zu hören.
     
  2. #2 Espressojung, 29.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ich vermute mal, dass der O-Ring im unteren Bereich der Überwurfmutter das Problem darstellt.
    Der O-Ring sollverhindert, dass Dampf zwischen Kugel und Überwurfmutter austritt.
    Es gibt aber eine neue Überwurfmutter von ECM inkl. einer neuen Teflondichtung (mit konkaver Dichtstelle) anstelle des O-Ringes.
    Die "alte Überwurfmutter" kann nicht mit der neuen Teflondichtung verwendet werden.
    Mit der neuen Überwurfmutter läßt sich das Dampfrohr "seidenweich" bewegen und ist trotzdem dicht.
     
  3. #3 Petster, 29.08.2019
    Petster

    Petster Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Also die neue Teflondichtung mit konkaver Dichtstelle anstelle des O-Rings habe ich verbaut. Ich bin davon ausgegangen, dass die Überwurfmutter an der Dampflanze die ich ebenfalls neu bestellt habe eine aktuelle ist. Bewegen tut sich das Ding auch einwandfrei, nur eben nicht weit genug. Dampft tritt auch nur am Ender der Dampfdüse aus.
     
  4. #4 Espressojung, 29.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Die Dampflanze wird doch nur dadurch begrenzt, wenn das Rohr seitlich "metallisch" an der Überwurfmutter anliegt.
    Ich wüßte nicht wodurch das verhindert werden sollte.
    P.S. an welcher Stelle soll denn die Unterlegscheibe montiert werden?
    In den Explosionszeichnungen finde ich die Scheibe nicht.
    Bei meiner M4 kann ich mich auch nicht an die Scheibe erinnern.
    ==> ich vermute das die Scheibe die Feder zu sehr vorspannt und es deshalb
    zur Begrenzung des Schwenkwinkels kommt.
     
  5. #5 Petster, 30.08.2019
    Petster

    Petster Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hmm. Das sind die Zeichnungen die ich finde, ich habe aber keine Ahnung wie aktuell die sind, bzw. welche Teflondichtung hier benutzt wird... in der ersten wird eine Scheibe benutzt, in der zweiten nicht mehr. Vielleicht baue ich mal die Unterlegscheibe aus.

    Zeichnung 1
    Zeichnung 2

    Jetzt aber erst mal einen Espresso ziehen, Maschine ist heiß. ;) Und schon mal Danke für das Feedback.
     
  6. #6 Espressojung, 30.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    O.K. - und wo ist da die besagte Unterlegscheibe?
     
  7. #7 Petster, 30.08.2019
    Petster

    Petster Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Nirgendwo. :( Habe jetzt mal die Unterlegscheibe entfernt. Habe ein wenig mehr Spiel, aber das ist immer noch nicht da, wo es vorher war. Kann aber damit leben, weil ich jetzt meinen großen Milchpott wieder nutzen kann, ohne die Dampflanze zur Seite bewegen zu müssen.
     
  8. #8 Espressojung, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Bist denn sicher, dass die konkave Dichtfläche zur Kugel hin abdichtet? ==> ist nicht leicht zu erkennen.
    [​IMG]
     
  9. #9 Petster, 04.09.2019
    Petster

    Petster Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ziemlich. Ich sehe die weiße Dichtung und ich sehe den Kugelkopf.
     
  10. #10 Espressojung, 08.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Es kommt aber darauf an, dass die Kugel richtig in der Kugelpfanne sitzt.
    [​IMG]
     
  11. #11 pillenbarista, 26.05.2021
    pillenbarista

    pillenbarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum... und habe das gleiche Problem wie Petster. Nach dem Tausch der Überwurfmutter mit dem neuen Set von ECM an meiner Technika IV Profi ist der Bewegungsbereich der Dampflanze eingeschränkt. Die oben genannten Möglichkeiten sind nicht Ursache des Problems.
    Vielmehr ist die innere Durchführung der Mutter tatsächlich etwas kleiner als die alte Öffnung. Zudem rutscht die Kugel der Dampflanze durch die Teflondichtung (ja, richtig eingelegt...) leicht nach oben. Beides zusammen führt dazu, dass die Kugel höher liegt als vorher und dementsprechend vom Winkel her schneller an den Metallrand stößt. Die Beweglichkeit der Lanze ist somit kleiner als vorher.
    Man muss hier beachten, dass evtl. die Kugel im Laufe der Zeit in der alten Überwurfmutter nach unten gerutscht ist, als sich die Dichtung langsam aufgelöst hat. Es mag also sogar täuschen.
    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht und eine Lösung für das Problem gefunden?
     
  12. #12 Espressojung, 26.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ich habe an meiner Maschine (ECM T4 Profi) schon vor längerer Zeit die neue Abdichtung eingebaut,
    aber von einem eingeschränkten Bewgungsspielraum hab ich bisher nichts bemerkt.
    (oder kann mich nicht mehr an den "alten Zustand" erinnern)
     
Thema:

ECM Mechanika IV Dampflanze Beweglichkeit

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Dampflanze Beweglichkeit - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV Profi: Undichte Dampflanze (Kipphebel)

    ECM Mechanika IV Profi: Undichte Dampflanze (Kipphebel): Hallo zusammen, unsere oben genannte ECM-Maschine ist jetzt ca 2,5 Jahre alt, und wurde für ca. 2 Bezüge (Cappuccino) täglich genutzt. Beim...
  2. Mechanika Profi Dampflanze?

    Mechanika Profi Dampflanze?: heyho, gerade ist meine gebrauchte mechanika profi, die ich in der bucht geangelt habe, angekommen. alles läuft bestens: espresso rotbraun mit...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...