Domobar Probleme: Thermostat und Wasserbezug

Diskutiere Domobar Probleme: Thermostat und Wasserbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen! Folgende zwei Probleme: 1. Bei dem thermostat mit dem Temperaturfühler im Kessel ist der Draht direkt am Ende abgebrochen, wo der...

  1. #1 Rolf12345, 04.09.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Guten Morgen! Folgende zwei Probleme:
    1. Bei dem thermostat mit dem Temperaturfühler im Kessel ist der Draht direkt am Ende abgebrochen, wo der Draht in den dickeren "Rüssel" mündet. Kann man da was machen?

    2. Wasser kommt nur aus der Dampflanze, trotz anliegenden 12 Bar jedoch nicht aus der Brühgruppe. Kalk scheint bei der Maschine ein Thema zu sein... Verstopft?

    Danke für jegliche Tipps!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Was für eine Historie hat die Maschine denn? Gebrauchtkauf und erster Versuch? Dann würde ich sie zerlegen und gründlich reinigen/entkalken.

    Bei dem Thermostat würde ich keine großen Experimente machen und ihn austauschen. Für eine Revision musst Du ja eh Dichtungen bestellen.
    Selbst wenn Du noch ein bisschen Metall zum Anlöten freilegen kannst, dürfte das für normales Lot grenzwertig heiss werden.
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 04.09.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Sehe ich auch so.
    Thermostat für die Domobar liegt unter 30€, dann hast du auch Gewissheit, dass es zuverlässig arbeitet.

    Klingt nach einer verstopften Brühgruppe irgendwo.
    Wie alt ist die Maschine? Wann wurde zuletzt entkalkt?
    Hast du schon die Verteilerschraube unter dem Duschsieb geprüft?
    Vielleicht sitzt die zu und die kriegt man recht gut raus, ohne die Brühgruppe zu zerlegen.
    Ich würd allerdings auch sagen, wenn gar kein Wasser mehr aus der BG kommt, am besten (zumindest) die Gruppe mal zerlegen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Angesichts der Fehlerbeschreibung würde ich die Maschine zur Wartung bringen. Wenn du das Thermostat ersetzen lässt, macht ein guter Händler die Entkalkung sowieso gleich mit, ersetzt die Dichtungen usw.
    Hat letztes Jahr bei meiner Domobar mit allem drum und dran 200 Euro gekostet, also inkl. Thermostat und allen erforderlichen Teilen. Hat sich gelohnt!
     
  5. #5 Rolf12345, 04.09.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Danke für eure Einschätzungen! Ich habe jetzt zwei Domobars stehen, beide mit verschiedenen wehwehchen. Die eine ist komplett zerlegt. Die andere (um die es hier geht) müsste recht alt sein, hat expansionsventil, wassermangelabschaltdings, Sichtfenster seitlich. Ich schätze 90er? Schläuche und kessel waren komplett zu, dementsprechend wird beim Rest des Systems wenig anders sein. Ich werde bestellen und berichten :)
     
Thema:

Domobar Probleme: Thermostat und Wasserbezug

Die Seite wird geladen...

Domobar Probleme: Thermostat und Wasserbezug - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...