Fragen zu Airscape-Dosen aus Keramik

Diskutiere Fragen zu Airscape-Dosen aus Keramik im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich besitze seit einiger Zeit 4 Airscape-Dosen aus Keramik mit Holzdeckel. Der Holzdeckel besitzt eine eigene "Gummi"-Dichtung,...

  1. #1 parityB, 05.09.2019
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit einiger Zeit 4 Airscape-Dosen aus Keramik mit Holzdeckel. Der Holzdeckel besitzt eine eigene "Gummi"-Dichtung, welche leider bei 2 der 4 Dosen dazu führt, dass man den Deckel nicht wirklich auf die Dose gesetzt bekommt. Die Dichtung bewirkt, dass er auf einer Seit stets etwas hochsteht. So als wäre sie knapp zu groß dimensioniert.

    Hat sonst noch jemand dieses Problem und evtl eine einfache Lösung gefunden?
    So recht erschließt sich mir ohnehin nicht, warum man im oberen Deckel nochmal eine Dichtung verbaut hat, wenn doch schon der variable Deckel innerhalb der Dose für die Abdichtung sorgt.
     
  2. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Ich hab die Metall-Version der Dosen und da geht der Deckel gut drauf - am einfachsten wenn ich ihn etwas "rein drehe". Allerdings: Weil die Bohnen ja noch weiter ausgasen "lüpfts" (Schweizerisch für: "anheben" ;)) den äusseren Deckel nach ein paar Tagen.

    Ich hatte mal eine Diskussion mit Planetary Design (dem Hersteller der Airscape Dosen), weil ich nicht sicher war, ob ich Metall oder Keramik kaufen soll. Die Keramik-Dosen sehen sehr hübsch aus, aber der Herstellungsprozess ist nicht ganz einfach: Keramik schrumpft ja beim Brennen und da ist es scheinbar nicht ganz einfach zu kontrollieren wie der End-Durchmesser ist. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass der Deckel nicht 100% sitzt...

    Weiss nicht auswendig ob man die Dichtung beim oberen Deckel wegbekommt? Beim inneren weiss ich, dass man die abbekommt...
     
    parityB gefällt das.
  3. #3 parityB, 06.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2019
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Hm, das mit dem Herstellungsprozess bei der Keramikvariante klingt plausibel und würde erklären, warum nur ein Teil der dosen betroffen ist. Die Dichtung und der Holzdeckel sollten ja kaum Serienstreuung aufweisen.

    Die Dichtung des oberen Deckels kann man im Grunde einfach entfernen, die ist in einer Nut im Holzdeckel geführt.
    Bleiben also vermutlich 2 Lösungen:

    1. Dichtung weg (unaufwändig)
    2. Nut tiefer fräsen, so dass die Dichtung etwas schmaler wird (nervig)
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Ich habe zwar lediglich die Aluvariante, nutze aber dort den inneren Verschluss nie.
    Insofern würde ich mir beim äußeren etwas Mühe geben und auf den Inneren verzichten.
    Mit den Dosen bin ich auch nach Jahren noch sehr zufrieden.
    LG, Blu
     
  5. #5 parityB, 06.09.2019
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Aber der innere Verschluss ist doch, was die Airscape erst zur Airscape macht und dafür sorgen soll, dass möglichst wenig Sauerstoff im Behälter verbleibt. Oder interpretiere ich dein Posting da falsch?
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Du interpretierst es richtig, aber ich habe da keinen Unterschied festgestellt.
    Allerdings halte ich Kaffee auch nicht ewig auf. Ich nutze die Dosen auch für Müsli, dort gilt selbiges.
    LG, Blu
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ohne den inneren Verschluss der Airscape-Dosen zu nutzen, macht die Anschaffung bzw. der Mehrpreis zu einfachen Dosen kaum Sinn. Es sei denn, die Optik ist es mir wert. Es ist übrigens wichtig den Griff des inneren Verschlusses nach einsetzen flach zu legen. Erst dann verschließen sich die (notwendigerweise vorhandenen) Löcher und es dringt kein Sauerstoff mehr an den Kaffee.

    Ps. Ich besitze Keramik/ Holzdeckel und bei mir passt alles perfekt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 Tokajilover, 25.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    genau das ist nicht gegeben.
    1. ist zwischen den bohnen ausreichend sauerstoff für oxidation vorhanden
    2. ist kunststoff, oder eine silikondichtung nicht sauerstoff undurchlässig

    es gibt einem nur das gefühl, es wäre so - mag ne schöne dose sein,
    doch besser wäre die bohnen in dem beutel zu belassen und nie zu kippen, sondern die bohnen von oben herauslöffeln und zu klammern.
     
    blu und Sebastiano gefällt das.
  9. #9 domimü, 25.09.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Naja, es ist kein Vakuum im Inneren, eher wegen des Ausgasens ein leichter Überdruck. Damit sollte m.E. der Zufluss an Sauerstoff nach dem Verschließen doch recht gering sein und eher Luft aus dem Inneren nach außen gedrückt werden.
    Klar, bei jedem Verschließen wird beim Runterdrücken Luft aus der Umgebung erneut auf die Bohnen gedrückt. Also dein erster Punkt trifft zu - je schneller man den inneren Deckel runterdrückt, umso mehr.
     
  10. #10 Tokajilover, 25.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    warum sind die ablaufdaten von petflaschen kürzer als bei glasflaschen mit selbigem inhalt?
    trotz innerer überdruck von zb kohlensäure?

    es braucht zudem keinen neuen sauertstoff - drin ist genug um alle lipide zu hydrolytisieren.

    der zweite auch - aber ihr könnt trotzem diese dosen lieben!
     
Thema:

Fragen zu Airscape-Dosen aus Keramik

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Airscape-Dosen aus Keramik - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...