Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil

Diskutiere Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Bianca: Ich habe vorhin das Blindsieb eingesetzt und den Bezugshebel betätigt. Dabei ist mir...

  1. #1 irish1983, 07.09.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    85
    Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Bianca: Ich habe vorhin das Blindsieb eingesetzt und den Bezugshebel betätigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine in der Brühgruppe kaum Druck aufgebaut hat. Beim nächsten betätigen des Bezugshebels ist dann sofort wie wild heißes Wasser aus dem Überdruckventil gespratzelt (das ist doch der Auslass unterhalb der Brühgruppe, oder heißt der anders?). Was kann es damit auf sich haben?
     
  2. #2 irish1983, 07.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    85
    Es wirkt so auf mich, als ob die Maschine überhitzen würde. Auch aus der Dampflanze spratzelt es nur so heraus und das Manometer springt hin und her. Die Maschine zeigt aber regulär 94 Grad und 130 Grad für die beiden Boiler an.
     
  3. #3 Max1411, 07.09.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Meinst du den langen Rüssel der an der Brühgruppe hängt und den Restdruck am Ende des Bezugs abbaut oder den kleinen Auslass der aus dem Frontblech auf Höhe des besagten Rüssels kommt?
    Das ist ein Indiz für einen überfüllten Dampfkessel. In diesem Zusammenhang macht auch das zweitgenannte Ventil Sinn, also das aus dem Frontblech. Wenn du da zuvor mit dem Blindsieb hantiert hast und kein rechter Brühdruck aufgebaut wurde, klingt das für mich so, als ob das Ventil, welches eigentlich für die Befüllung des Dampfkessels zuständig ist, nicht richtig schließt. Wenn du nun einen Bezug starten möchtest und die Pumpe aktiviert wird, wird fälschlicherweise gleichzeitig der Dampfkessel befüllt und damit überfüllt. Meine Vermutung ist also ein defektes/verschmutztes Magnetventil vor dem Dampfkessel.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 irish1983, 07.09.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    85
    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich meine den kleinen Auslass am Frontblech.

    Das Problem taucht in der Form aktuell nicht mehr auf. Der Dampf aus der Dampflanze wirkt aber noch immer etwas unbeständig, erinnert mich etwas an einen Wasserhahn, wenn Luft im Rohr ist.
     
  5. #5 Max1411, 07.09.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Er ist wahrscheinlich noch unerfüllt. Lass erst mal Heißwasser ab, soweit bis die Pumpe befüllt. Danach sollte der Füllstand wieder normal sein. Wenn du ihn durch den Bezugshebel wieder überfüllen kannst, musst du das Ventil mal checken.

    Könnte ja auch nur einmalig nicht richtig geschlossen haben durch Schmutz/Kalk.
     
  6. #6 irish1983, 07.09.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    85
    Danke für den Tipp, werde ich gleich morgen früh machen.

    Kalk sollte unwahrscheinlich sein, da ich seit Anfang ausschließlich Volvic verwende. Wodurch könnte denn Schmutz an diese Stelle kommen?
     
  7. #7 irish1983, 08.09.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    85
    So, die Maschine läuft wieder. Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich werde das weiter im Auge behalten und bin dazu auch mit dem Händler im Austausch..
     
    Max1411 gefällt das.
  8. warp10

    warp10 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    bei meiner Lelit Bianca habe ich genau das gleiche Problem.

    Das Magnetventil zur Dampfkesselbefüllung scheint ab und an zu hängen. Manchmal möchte die Maschine den Kessel etwas nachfüllen. Dann geht die Pumpe an, läuft 150s und danach steht Fehler 3 im Display. Als das neulich mal wieder passiert ist, habe ich in diesem Moment die Spannung an der Spule des Ventils kontrolliert, die 230V liegen an. Es hilft dann z.B. mit einem Schraubendreher leicht gegen das Ventil zu klopfen, dann geht es auf und der Kessel wird befüllt.
    Es kann aber auch mal in die andere Richtung hängen bleiben, d.h. es schließt beim Wegfall der Spannung nicht richtig. Das ist vermutlich bei @irish1982 passiert. In diesem Fall wird, sobald die Pumpe läuft, das Wasser in den Dampfkessel gepumpt. Die Pumpe füllt diesen dann recht schnell. Bei mir konnte ich sogar Wasser aus der Dampflanze beziehen, so voll war der Kessel bereits!

    Da wir eine Enthärtungsanlage im Haus verbaut haben (Verschnittwasserhärte danach ca. 4-5°dH) würde ich eine Verkalkung eher ausschließen.
    Hoffentlich gibt es keinen Serienfehler bei diesem Ventil....

    @Max1411 : Kannst Du mir einen Tipp geben? Ist es möglich, das Ventil im eingebauten zustand zu öffnen, um die Feder und den "Kolben" mal zu begutachten bzw. zu reinigen? Oder bekommt man das dann nicht mehr dicht?
    Viele Grüße,
    Thorsten
     
  9. #9 Max1411, 18.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich hab den Einbauort nicht genau vor Augen. Magnetventile lassen sich im eingebauten Zustand öffnen, das ist an sich kein Problem. Es kann nur sein, dass es so verbaut ist, dass du nicht ran kommst.
     
    reblaus gefällt das.
  10. warp10

    warp10 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hab mal ein Bild mit Pfeil auf das Ventil, ich denke da komme ich dran.
    Wie bekommt man es beim Zusammenbau wieder dicht? Oder ist das eher unkritisch?


    ventil.jpg
     
    reblaus und rebecmeer gefällt das.
  11. #11 reblaus, 19.10.2019
    reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    auch bei mir gabs heute Nachmittag das gleiche Problem wie @irish1983 beschrieben hat....
    Stehe ebenfalls mit der Werkstätte in Verbindung.

    Hat von euch schon wer die Artikelnummer dieses Magnetventils ausfindig gemacht?
     
  12. warp10

    warp10 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hi, das ist wohl die Nummer 9700041 - "E/V 2 VIE SERIE 9000 230V 50Hz Ø1,5 25 bar"
    Könnte dann doch ein Serienfehler sein...
     
    reblaus gefällt das.
  13. #13 RobertL, 12.01.2020
    RobertL

    RobertL Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    das gleiche beschriebene Problem hatte ich am heutigen Sonntagmorgen. 2 Kaffee konnte ich noch machen, nach dem Aufschäumen der Milch für den Cappuccino war kein Druck im Kessel mehr da ob wohl eine Pumpe lief ...

    Was hat der Hersteller zum Problem gesagt?

    danke euch für eine kurze Info.
    Gruß Robert
     
  14. #14 irish1983, 12.01.2020
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    85
    Ich habe dazu nur mit meinem Händler gesprochen. Er konnte aus der Ferne nur Vermutungen anstellen, aber die hier diskutierte Erklärung leuchtete auch ihm ein.
     
  15. #15 Sumpfdotterblume, 27.09.2021
    Sumpfdotterblume

    Sumpfdotterblume Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    *Hochwertiges „Spielzeug“ oder teurer Fehlkauf?*

    Seit einem knappen halben Jahr ist meine Lelit Bianca in Betrieb. Was mich von Anfang nicht so ganz überzeugte: Ich trinke morgens einen großen Pott Milchkaffee. Trotz vorgewärmter Tasse, mind. 30 Min. Vorheizzeit, heiß aufgeschäumter Milch, kühlt der Milchkaffee sehr schnell ab und ist schon ziemlich bald nur noch lauwarm. Das gleiche, wenn ich mir z.B. mal ein Stück Kuchen gönne und danach mit dem Milchkaffee „nachspülen“ will.... nach kürzester Zeit wieder nur lauwarm. Da blieb der Kaffee, mit der billigen Nespresso Pixie zubereitet, deutlich länger heiß. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat, was ich noch tun könnte, damit der Kaffee auch nach ein paar Minuten noch heiß ist.

    Seit ein paar Tagen kommt noch etwas hinzu. Sobald ich den Hebel für den Kaffeebezug noch oben bewege, schießt aus dem Überdruckventil(?), diesem knopfartigen Teil an der Frontseite der Maschine, Wasser heraus. Und zwar so viel, dass nach 3 doppelten Espressi der gesamte Tank leer ist. Sie erreicht auch nur noch ca. 2 bar (Brühgruppe).

    Der Verkäufer riet mir, ich solle den Pumpendruck verändern. Klingt für mich nicht so richtig überzeugend. Hätte das Problem dann nicht von Anfang an auftreten müssen? Oder verändert sich der Pumpendruck selbsttätig? Wenn der reduzierte Druck das Problem nicht löst, soll ich die Maschine entkalken. Sie ist, wie gesagt, seit knapp einem halben Jahr in Betrieb für 2 Espressi täglich. Ich verwende extra diese Filter. Kann es tatsächlich sein, dass die Maschine nach dieser relativ kurzen Zeit verkalkt? Trotz Filter?

    Mittlerweile habe ich aus Frust meine italienische Espressokanne wieder aus dem Schrank geholt und bereite meinen Espresso auf altgewohnte Art zu.

    Momentan tendiere ich dazu, die Lelit statt als hochwertige Espressomaschine eher als einen teuren Fehlkauf zu betrachten. Haben andere Nutzer ähnliche Erfahrungen mit der Lelit Bianca gemacht, und was kann die Ursache für diesen massiven Wasseraustritt sein?
     
  16. #16 ccce4, 27.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    2.491
    Erstmal zu deinem Morgenpott Milchkaffee:
    Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Abkühlung des Kaffees und der Maschine. Der Espresso hat 90°, die Tasse ist vorgewärmt und den Großteil des Getränks, die Milch, hast du im Griff. Auf wieviel Grad wärmst du das? Milch mit 60° ist so die Optimaltemperatur, darüber gibts geschmacklich Veränderungen durch Denaturierung.

    Zum 2. Punkt: Wenn deine Lelit nen Defekt hat, sollte man den beheben (lassen) anstatt gleich den ganzen Kauf infrage zu stellen. Vermutlich hängt das Bypassventil der Rotapumpe fest. Das kann durch Verkalkung zustande kommen, also Bedienungsfehler / falsche Wasserhärte verwendet worden. Welches Wasser nimmst du? Gefiltertes Leitungswasser, Flaschenwasser?

    Andere Maschinen haben dieselben Themen mit obigen Punkten. Schau mal was du an der Bedienung verändern kannst, bevor du die Maschine verteufelst. Und nach dem Bypass der Rota gucken (lassen).
     
    Espressojung und roady43 gefällt das.
  17. #17 roady43, 28.09.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    893
    Das ist doch ein eindeutiger Garantiefall. Meine Bianca hatte seit 18 Monaten nie solche Probleme und liefert konstant absolut perfekte Resultate (Espresso wie Cappuccino). Ich würde sie nicht mehr hergeben wollen.

    Die Bianca sollte nach so geringer Nutzung auch bei härtestem Wasser innert 6 Monaten keine Mängel aufweisen. Zum Thema heisser Cappuccino: wie hoch ist denn die Temperatur des Dampfboilers eingestellt? Bei z. B. 130°C lässt sich jede Milch innert Kürze sogar locker überhitzen und kühlt ja dann nicht irgendwie schneller ab als anders efhitzte Milch (zu heisser Schaum ist allerdings geschmacklich keine Wonne).
     
  18. #18 ccce4, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    2.491
    Kann an Bedienungsfehlern liegen. A) zu kalte Milch (ist eh der Großteil des Getränks) und B) Verdacht dass das Bypass-Ventil der Rota bereits verkalkt ist. Die Nespresso ist wesentlich unanfälliger gegen Verkalkungen, dank Thermoblock, fehlendem Expansionsventil/Magnetventilen usw.

    Edit: mir ist nochwas eingefallen - 100ml 90° heißer Schümli aus der Pixie + 100ml 60° warme Milch ist halt heißer als 25ml 90° heißer Espresso + 175ml 60° heiße Milch
     
Thema:

Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca - Probleme mit Nadelventil

    Lelit Bianca - Probleme mit Nadelventil: Hallo zusammen, Ich habe eine Bianca V3, bei der es immer wieder zu Schwankungen in den Bezügen kommt. Festgestellt habe ich letztlich eine...
  2. Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil

    Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil: Hallo, meine Lelit Bianca v2 wird in wenigen Tagen zwei Jahre alt. Anfang des Jahres war sie u. a. wegen Problemen mit dem Überdruckventil (und...
  3. Probleme mit Lelit Bianca - FI fliegt raus

    Probleme mit Lelit Bianca - FI fliegt raus: Hallo meine Bianca hat mal wieder den Geist aufgegeben. ich habe heute seit längerer Zeit den Dampf wieder eingeschalten. Dann hat die Maschine...
  4. Aufheizprobleme bei Lelit Bianca

    Aufheizprobleme bei Lelit Bianca: Hallo miteinander ich habe folgendes Problem mit meiner Lelit Bianca. Beim Aufheizen gibt es soweit ich das beurteilen kann Probleme mit einem...
  5. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...