Krups Novo - metallischer Geschmack

Diskutiere Krups Novo - metallischer Geschmack im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo habe mir bei Ebay eine kleine einfache Krups Novo 964 gekauft. Sie funktioniert einwandfrei und macht Spaß Ich habe seit den letzten 10...

  1. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Hallo
    habe mir bei Ebay eine kleine einfache Krups Novo 964 gekauft.
    Sie funktioniert einwandfrei und macht Spaß
    Ich habe seit den letzten 10 Tassen eine metallischen Nachgeschmack im Espresso.

    - normales Leitungswasser oder Evian macht keinen Unterschied
    - Bohnen sind Lucaffe Espressobar von Anfang August
    - gemahlen mit 12 Klicks in der Comandante
    - 13g gemahlen, im Doppelsieb, ganz leicht getampert
    - Maschine habe ich sofort nach Erhalt und heute nochmal gruendlich entkalkt

    Habt Ihr mir einen Tipp?

    Danke
    Tobias
     
  2. 19yc93

    19yc93 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Deine Maschine hat einen Thermoblock aus Aluminium. Aluminium neigt dazu an das Wasser einen Teil seiner Stoffe abzugeben. Daher könnte der metallische Geschmack kommen. Abhilfe schafft das nicht entkalken der Maschine, sodass sich ein leichter Kalkfilm bildet der als eine Art Schutzfilm dient.
     
  3. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Super, vielen Dank
    toll dass ich meine alte Bialetti in Rente geschickt habe wegen dem bösen Alu und jetzt Krups ich wieder damit rum
     
  4. #4 andruscha, 07.09.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Mit Evian dürftest Du relativ schnell einen Kalkfilm haben. Wasserdatenbank
     
    NiTo und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 07.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Darum heißt es ja auch:
    Mineral - Wasser ;)
     
    andruscha gefällt das.
Thema:

Krups Novo - metallischer Geschmack

Die Seite wird geladen...

Krups Novo - metallischer Geschmack - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für alte Krups 885 / Novo 3000

    Siebträger für alte Krups 885 / Novo 3000: Hallo liebes Forum / Liebe Experten, weiß jemand, ob sich ein passender Siebträger zur Krups 885 / Novo 3000 finden lässt? Der originale riecht...
  2. Krups Novo 964 - Wasser kommt nicht mehr durch

    Krups Novo 964 - Wasser kommt nicht mehr durch: Liebe Kaffee-Fans, erst Mal vielen Dank für eure tollen Tipps, ich lese schon seit längerer Zeit mit! Meine Frage: Ich habe eine Krups Novo 964...
  3. Krups Novo kein Wasser / Dampf u. Lämpchen links brennt nicht

    Krups Novo kein Wasser / Dampf u. Lämpchen links brennt nicht: die Krups pumpt kein Wasser u. auch aus Milchaufschäumer kommt kein Dampf mehr. - die Pumpe habe ich bereits durch eine Neue gewechselt - das...
  4. [Verkauft] Krups Novo Schlachtfest

    Krups Novo Schlachtfest: Hallo zusammen, bei einer "aus zwei mach eins"-Aktion ist eine fast vollständige Krups Novo übrig geblieben. Pumpe, Siebträger und Wassertank...
  5. Krups Novo 964 - Anfängerfragen

    Krups Novo 964 - Anfängerfragen: Hallo zusammen, bevor ich mich tiefer in die Espresso-Materie reinarbeite, möchte ich zunächst mal mit einer günstigen, einfachen Maschine üben....