Ich hab Mist gebaut... neue Maschine?

Diskutiere Ich hab Mist gebaut... neue Maschine? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeethusiasten. Meine geliebte Espressomaschine, eine Bazzar A2, fing nach fast 15 Jahren im Einsatz an, Ärger zu machen. Es fing...

  1. #1 sheik yerbouti, 07.09.2019
    sheik yerbouti

    sheik yerbouti Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Kaffeethusiasten.

    Meine geliebte Espressomaschine, eine Bazzar A2, fing nach fast 15 Jahren im Einsatz an, Ärger zu machen.
    Es fing mit tröpfeln an, dann kam immer mehr Kaffee seitlich aus dem Schlitz zwischen Sieb und Siebträger.

    Ich bin handwerklich eigentlich nicht ganz unbegabt, daher dachte ich mir: Zeit mal die Dichtungen zu wechseln.
    Alte Sachen lassen sich ja in der Regel gut reparieren...
    Im Verlauf dieser Reparaturaktion habe ich die Maschine wohl komplett geschrottet. Peinlich, peinlich.

    Es ging damit los, daß sich die Schrauben des Brühkopfs (?) nicht lösen ließen. Drei von vieren brachen ab.
    Weiter gelang es mir nicht, das Teil zu entfernen. Auch nachdem ich die Reste der Schrauben endlich lösen könnte klebt das ganze Ding nach wie vor fest am Gehäuse. Die Dichtung hatte ich ebenfalls falsch bestellt.
    Fazit: Die Maschine liegt jetzt teilzerlegt bei mir rum und ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

    Drum jetzt meine Frage: Könnt ihr mir (und meinem leider schmalen Geldbeutel) eine gute und ansehnliche Maschine empfehlen, die ich evtl. auch gebraucht kaufen könnte?

    Vollautomaten mag ich nicht. Auch alles im modernen Plastikdesign kommt für mich nicht in Frage.
    Am liebsten wäre mir eine robuste und schöne Maschine, wie die A2 es eben auch war, die unkompliziert ist, und lange hält.
     
  2. #2 Aeropress, 07.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 07.09.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    sheik yerbouti, rebecmeer, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 unclewoo, 07.09.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Die alten Rückstände vom Brühen haben vermutlich über all die Jahre Zement gebildet. Schon mal mit Kaffeefettlöser versucht? Ggf auf den Kopf stellen und in die Brühgruppe kippen, stehen lassen. Oder direkt Kessel ausbauen, dann kannst du besser an alles ran. Irgendwann lässt sich die Duschplatte lösen. Geduld!
     
    sheik yerbouti gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 07.09.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hey @sheik yerbouti !

    Ne einfachere Maschine zum dran Rumbasteln konntest du dir eigentlich suchen.
    Nicht viel dran. Keine teuren Spezialteile. Keine Elektronik.
    Die beste basis um sie besser als vorher (Bypass etc.) wieder aufzubauen.

    Always remember: Broken hearts are for assholes ;-)
     
    finsterling, rosabluemchen, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 sheik yerbouti, 09.09.2019
    sheik yerbouti

    sheik yerbouti Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Ein super Tipp. WD-40 hats gebracht. Die Brühgruppe ist jetzt lose und gereinigt. Morgen baue ich sie wieder ein. Thanks!
     
    S.Bresseau, Dale B. Cooper, unclewoo und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 unclewoo, 09.09.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Hej! Freut mich! Aber WD-40?:eek: Das kriecht gern überall hin. Hattest du die Brühgruppe vor der Aktion vom Kessel gelöst? Wenn ja, gesamte BG vor Einbau am besten nochmal gründlich reinigen. Wenn nicht, würde ich persönlich das jetzt tun, denn möglicherweise ist Dir das WD-40 jetzt bis in den Kessel gekrochen ;) Auch kein Hexenwerk, Maschine auf, paar Schrauben und Schläuche sowie die Ventile ab, dann hast du den Kessel in der Hand. Brauchst dann nur vermutlich noch eine neue Kesseldichtung und O-Ringe. Oder du baust es zusammen und probierst erstmal das Brühwasser, aber nicht nur aus geschmacklichen Gründen willst du das Zeug nicht in deinem espresso haben ;)
     
    rebecmeer und joost gefällt das.
  8. #8 sheik yerbouti, 09.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2019
    sheik yerbouti

    sheik yerbouti Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Kein Problem. Das WD-40 habe ich nur gebraucht um das Aludingens unten zu lösen.
    Alle Teile habe ich jetzt ordentlich gereinigt.

    Eine Frage habe ich im Augenblick noch:

    Gab es für den Kessel eine Papierdichtung
    , die ich jetzt ersetzen müsste? Falls es sie gab, hat sie sich komplett aufgelöst (Siehe Foto)
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  9. #9 sheik yerbouti, 09.09.2019
    sheik yerbouti

    sheik yerbouti Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Muss hier eigentlich eine Dichtung hin?
     

    Anhänge:

  10. #10 XeniaEspresso, 09.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Besser Ballistol nehmen.
     
  11. #11 wiegehtlasanmarco, 09.09.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    rebecmeer gefällt das.
  12. #12 arminhempel, 18.10.2020
    arminhempel

    arminhempel Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    hi! Ich stehe am selben Punkt wie du zu Anfang dieses Threads. Hab selbst ne Linea Mini, an der Basteln nie ein Problem war und dachte, ich wechsel' meiner Nachbarin schnell mal die Brühkopfdichtung bei ihrer A2 aus, damit die wieder funktioniert. Sie hatte sich ein Angebot von einem Techniker eingeholt, der 400 Euro dafür haben wollte.

    Ich habe mich der Maschine also angenommen, leider war aber alles festgebacken, teilweise mit eigenen, originellen Ersatzteil-Neuschöpfungen verbastelt etc. Jetzt ist die Maschine halb zerlegt, das Aluteil mit dem Bajonettverschluss, in das der Siebträger eingehangen ist, lässt sich trotz rausgedrehter Schrauben nicht lösen und ich überlege, ihr einfach ne neue zu kaufen und das als Lehrgeld zu verbuchen.

    Nachdem du WD-40 benutzt hast (wo genau hast du das reingespritzt, um das Bajonett zu lösen?), hast du je wieder Kaffee rausbekommen, der nicht nach WD-40 schmeckt?

    Hat jemand ne andere Idee, wie man ein massiv festgebackenes Bajonett gelöst bekommt?
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Dem ist nichts hinzuzufügen!
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 24.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und wenn's nicht klappt, gibts ja immer noch WD40.. :D
     
Thema:

Ich hab Mist gebaut... neue Maschine?

Die Seite wird geladen...

Ich hab Mist gebaut... neue Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze

    Fast neue QuickMill 3130 - Gummistück in der Dampflanze: Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich bin seit mehreren Monaten begeisterter Passiv-Nutzer dieses Forums und habe es als vorzügliche Informationsquelle...
  2. Ariete Mister Cappuccino 7100 Dichtungen stinken

    Ariete Mister Cappuccino 7100 Dichtungen stinken: Ich habe eine Ariete Mister Cappuccino Modell 7100 über ebay erstanden welche an sich in einem guten Zustand ist und gut funktioniert (es kommt...
  3. La Pavoni Europiccolo - Mist gebaut

    La Pavoni Europiccolo - Mist gebaut: Hallo, ich hab mal wieder Mist gebaut. Ich hab Wasser in meine Europiccolo eingefüllt, sie eingeschalten und bin weggegangen. Dabei hab ich...
  4. Vintage Mühle gefunden -zu Hülf - tauglich oder Mist?

    Vintage Mühle gefunden -zu Hülf - tauglich oder Mist?: Hallo liebes Forum, ich habe beim Stöbern der Kleinanzeigen eine elektrische Mühle von Leinbrock gefunden, aber trotz einer intensiven...
  5. Neue LELIT kaputt PL92T - Mist, alles wieder auf Anfang?

    Neue LELIT kaputt PL92T - Mist, alles wieder auf Anfang?: Hallo, [IMG] leider ist meine neue LELIT Elizabeth 2-Boiler nach ca. 3 Wochen kaputt gegangen. Der Dampfkreislauf funktioniert nicht mehr. Nach...