etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja ... in München Könntest du mir das Cafe nennen .Vielen dank :)

  1. #1021 torkscoffee, 03.09.2019
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Könntest du mir das Cafe nennen .Vielen dank :)
     
  2. #1022 Kaffeeblume, 03.09.2019
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    OT: In der Rösterei "Pacandé" an der Implerstraße steht eine Slayer und EtzMax, leider waren beide aber bei meinem letzten Besuch nicht in Betrieb, ist also möglichweise Tagesabhängig :).
     
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ist das selbe wie bei @Kaffeeblume - also Pacandé
     
  4. Mohan

    Mohan Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, ich bin Andreas von Pacandé. Wir haben in der Rösterei keinen Ausschank, machen aber manchmal Verkostungen.

    Zur etzMax gibt es nicht viel schlechtes zu sagen. Ist eine super Mühle. @torkscoffee falls du in München bist kannst du sie gerne bei uns ausprobieren.

    Bei sehr hellen Röstungen ist evtl. eine EK 43 besser, aber dann müssen die Mahlscheiben richtig parallel sein. Man bekommt bei der etzMax keine super gleichmäßige Mahlgutverteilung und kann daher auch nicht so super stark extrahieren. Am Ende ist das ja immer Geschmackssache.

    Ich finde, dass am Anfang der Mahlgrad stark geschwankt hat. Nach den ersten 10 oder 20 kg muss man nicht mehr so viel einstellen. Ich hatte auch mal eine Sette, bei der war es ähnlich.
     
    Rasty und rebecmeer gefällt das.
  5. #1025 torkscoffee, 09.09.2019
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Hallo Andreas
    Danke für deine Meinung.
    Ich bin jetzt auch seit 3 Tagen stolzer Besitzer einen W Plus.
    Das mit dem schwanken des Mahlgrades kann ich bestätigen .
    Die Wiegefunktion ist gut ,in richtigen Stoßzeiten ein wenig zu langsam entgegen meiner K30 und der Mythos one.
    Vielleicht schreibe ich mal einen kleinen Bericht wo ich die 3 Mühlen vergleiche.
     
    S.Bresseau, Danix, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Lohnt es sich, den Punkt, dass der Mahlgrad schwankt, näher zu beleuchten? Ich habe vielleicht jetzt 6kg durch, aber in diesem Punkt bin ich auch unsicher. Beispiel: Heute habe ich die Mühle gereinigt und wieder gleich eingestellt wie vor der Reinigung: Makro 5, Mikro 6. Bei 18g im Sieb und 44g in der Tasse dauerte die Extraktion 45s. Ich habe die Mühle auf Makro 5 und Mikro 8 verstellt. Ergebnis 20s für die 44g in der Tasse. Dachte mir, dass ich jetzt nichts verstelle und morgen wieder schaue . . .
     
  7. #1027 torkscoffee, 09.09.2019
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Habe jetzt erst ca .3 Kilo durch .Daher kann ich nur vorsichtig mitreden.
    Aber wenn ich es richtig verstehe hast du Makro gleich gelassen und Mikro ein wenig grober gestellt.
    Da scheint es scheint es doch logisch das der Espresso schneller durch läuft ....
    Das Feintuning über den Mikro scheint sehr fein zu sein.Eine kleine Richtungsänderung ergibt eine große Wirkung.
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi, ich hatte anfangs Probleme mit dem Mahlgrad, es wurde plötzlich inhomogen. Ein Entfernen und nochmaliges Einklipsen des Konus hat das direkt beseitigt. Das Problem ist auch nicht wieder aufgetreten.
    Lg,
    Kenny
     
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ja, aber ein Rutsch von 45 auf 20 Sekunden ist natürlich nicht normal. Dir ist ja klar, was 2 Strichchen Mikro sind: Fast nichts.
     
  10. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich verstehe jetzt nicht genau, was du gemacht hast.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Ich denke, Du solltest die erste Mahlung nach der Reinigung einfach ignorieren, wenn danach alles stabil läuft.
     
  12. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Da hast du wahrscheinlich recht. Ich schaue, wie es morgen läuft. Danke für den Hinweis.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mal eine Frage an die W Besitzer:
    Wie macht ihr das, falls der Mahlvorgang unterbrochen wird, weil zB der Siebträger in der Halterung verrutscht oder ihr ihn berührt habt? Wie mahlt ihr dann den Rest nach?
     
  14. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    einfach nochmal das knoepfchen druecken und es geht bis zum soll weiter. faszinierend unkompliziert... :)
     
    Meres gefällt das.
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Echt, hat bei mir so beim letzten Mal nicht funktioniert. Mühle hat immer gleich wieder gestoppt. Aber ich werde es erneut ausprobieren.
     
  16. #1036 bassato, 09.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2019
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    vielleicht weil die pause zum weitermahlen hin zu lange war? aber in dem fall kann man mit mahlimpuls über die starttaste bis zum zielgewicht manuell nachmahlen - voraussetzung ist wohl dabei, dass die waage nicht genullt hat.
     
    mamu gefällt das.
  17. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Was nutzt ihr für Mahlgrade? Ich komme mit der light (aktuell dunkle Röstung, 80/20 Arabica/Robusta // ~16g für ein 2er Sieb) nicht über 4 auf dem groben Raster; bei helleren Röstungen geht es eher Richtung 3 - also weit entfernt von den "empfohlenen" 6-8 der Anleitung.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Bei 6 war ich nur am Anfang.
    Bin inzwischen bei 3. das aber nun schon einige Wochen. (alles ohne Spacer/Unterlegscheiben)
     
  19. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich stelle ein 5 Makro und 3 bis 8 Mikro
     
  20. Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen
    Hat jemand Erfahrung mit dem Filterkegel ?
    Habe mal bei denen angefragt. Ziemlich arrogant.
    Würde am liebsten nur den Mahlkegel tauschen
    da man auch ein bisschen an die Umwelt denken muss.
    Vg
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...