Klarstein - Espressionata Gusto

Diskutiere Klarstein - Espressionata Gusto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @NiTo In Kölle heißt es: Jeder Jeck ist anders! Das ist auch gut so - denn das heißt Vielfalt. Wenn alle gleich schreiben würden, dann brauch...

  1. #21 rebecmeer, 10.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @NiTo

    In Kölle heißt es:

    Jeder Jeck ist anders!
    Das ist auch gut so - denn das heißt Vielfalt.
    Wenn alle gleich schreiben würden, dann brauch nur einer aus dem Kaffee-Netz antworten.

    Der TE scheint aber erkannt zu haben worum es geht es und wird sich sicherlich schlau machen.

    Einen guten Espresso soll er haben die nd wird er dank der hilfsbereiten Foristen hier auch bekommen.

    Egal ob etwas Neues oder etwas gebrauchtes kauft, preiswert oder doch etwas kostspieliger.

    Jeder so wie er kann und möchte.

    Ich schreibe halt ausführlicher.:D:p
     
  2. #22 Emilio Biazzare, 10.09.2019
    Emilio Biazzare

    Emilio Biazzare Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Genau von solchen "Antworten" rede ich. Ich habe mich mit diesem Text nur erklärt was ich damit meine nicht um zu sagen, dass ich mit diesen Antworten nicht zufrieden bin. Im Gegenteil. So schwer einfach so einen Kommentar im Kopf zu lassen? & wenn du so aufmerksam weiter gelesen hättest würdest du wissen, dass ich bereits geschrieben habe, diese Sachen dankbar anzunehmen und zu ändern. ;)

    Ja ich war bereits mit deiner 1. Antwort zufrieden, habe um keine Wiederholung gebeten ich versteh nicht wo jz das Problem liegt? Es ging um genau 1 Satz der indirekt "sehr fachlich" aussagt, dass ich mit so etwas Minderwertigem keinen besseren Kaffee bekomme als mit Kapseln. Das wiederlegt aber bereits mein "Versuch" mit einem anderen Kaffee.. das war alles nicht mehr und nicht weniger.

    Auch wollte ich hier keine schlafenden Hunde aufwecken sonst ist es besser das Thema zu schließen, wusste nicht das eine einfache Frage die Leute hier aufregen kann.

    Einfach einem die Freude zu lassen und die Frage ganz normal zu beantworten geht anscheinend nicht.

    @rebecmeer Das ist eine freundliche Antwort und hilft wirklich weiter als das Equipment so lächerlich zu machen.
    Ich verallgemeine nicht alle hier, natürlich nicht. :)


    Trotzdem danke an alle.
    CU
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    OT
    Genau und deshalb finde ich deine regelmässigen Maßregelungen von Mitforisten deinerseits auch unangemessen und anmassend. Andere Jecken haben eben einen anderen Kommunikationsstil als Du und das solltest Du vielleicht auch mal akzeptieren, statt den Leuten immer wieder zu sagen wie sie zitieren oder argumentieren sollen. Mit dem Link im Zitat können interessierte Leser deine langen Beiträge ja nachverfolgen...
     
    joost gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @rebecmeer
    Wenn aber Ausgangslage keine Kauf sondern Hilfsberatung war, dann brauch man doch auch keine daraus machen.
    Und dann sollte man auch nicht einfach mit irgendwelchen Zahlen um sich schmeissen. Und auch neu geht es günstiger, wenn Gebraucht nicht in Frage käme.

    @Emilio Biazzare
    Ok, es war alles Hilfestellung, da du die gesucht hast und Espresso zubereiten wolltest.
    Und richtiger Espresso ist besser als Kapsel und Crema Sieb Getränk und kann nur ohne solche Siebe, mit frischen Bohnen und einer geeigneten Mühle erreicht werden.
    Wenn du das nicht möchtest, dann ist das so und Ok, aber viel mehr Verbesserung als jetzt wirst du dann leider nicht mehr erreichen.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Emilio Biazzare, 10.09.2019
    Emilio Biazzare

    Emilio Biazzare Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    @Senftl Wie bereits erwähnt nehme ich eure Vorschläge an und ändere das. So weit so gut. Der Ton macht die Musik - das gilt auch beim Schreiben. (nicht wörtlich)

    LG
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das geht in aber immer in zwei Richtungen. Nach Hilfe fragen aber dann erstmal am „Ton“ zu meckern ist auch nicht immer Nützlich.:)
    Dann mach erstmal und melde dich dann wenn du mit den Änderungen durch bist, dann sehen wir weiter wie wir die Handgriffe/den Ablauf optimieren können, wenn du dann noch willst.:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    das Problem besteht darin, DASS du eben um Wiederholung gebeten hast, indem du beharrlich die fachlich korrekte Antwort ignoriert hast.
    guck: Nachdem dir zwei Erfahrene das Gegenteil bestätigen, fragst du nochmal genau dieses nach ->
    Dann erklärt man dir noch dreimal das gleiche, und du fragst wieder ->
    Und so weiter. Das zieht sich durchs ganze Thema. Und dass Du dann auch noch aufgeblasene Betroffenheit zelebrierst, ist die Krone.
    Lernbefreit, borniert, eitel und dann auch noch beleidigt, solchen helfen wir am liebsten. Ich lege Dir ein anderes Forum ans Herz.
     
    NiTo, cbr-ps und domimü gefällt das.
  8. #28 domimü, 10.09.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Genau diese Antwort hast du doch die ganze Zeit provoziert.
    Was war der Anlass für diese Bemerkung?
    Und das nach dem Tipps, wie du aus der Maschine mehr rausholen kannst, nämlich wie du die offensichtlichen Schwachpunkte beseitigen kannst.
    Allein mit der Handhabung (also selben Stoffen: Kaffeemehl und Wasser, aus einem unveränderten Gerät (Maschine inkl. Sieb) würde hier niemand bessere Ergebnisse erwarten.

    Und weshalb schreibst du im Forum?
     
    NiTo gefällt das.
  9. #29 Emilio Biazzare, 10.09.2019
    Emilio Biazzare

    Emilio Biazzare Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    @joost

    Ich glaube auch eher dass ein FORUM auch andere Typen ansprechen als so falsch unterstellende Persönlichkeiten wie dir ;)
    Für was ist ein Forum gut? Als Informationsaustausch oder? Wenn dir das Wie und was ich schreibe nicht passt dann scroll weiter, was ist deine Aufgabe hier? Die Leute zu bevormunden?

    Was für mich eine normale Crema ist und welche für die Anderen mit gewisser Erfahrung, da scheiden sich eben die Wege! Man darf wohl noch nachfragen dürfen ob, wie und wann. Das hat 0 mit ignorieren zu tun?!

    Ich habe nicht um Hilfe gebeten, von jemandem der nicht helfen will. Da hättest du dich vorweg schonmal ausschließen können hätte dir ein paar Minuten ersparrt.

    Lass es einfach und klopf dir auf die Schulter.


    LG
     
  10. #30 Emilio Biazzare, 10.09.2019
    Emilio Biazzare

    Emilio Biazzare Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    @domimü

    wer proviziert hier denn was ich habe normal gefragt was ist denn los? o_O

    Anlass für die Bemerkung war dass etwas ins Lächerliche ziehen eben keine Hilfe ist.

    Dass es mit diesem Sieb, Kaffee, etc.. nicht funktioniert weiß ich mittlerweile. Soweit wurde dieses Thema ja schon beantwortet. Jetzt sind es nur mehr geistige Ausschweifungen.

    Warum ich in diesem Forum schreibe? Jeder der sich hier registriert muss also entsprechende Erfahrung vorweisen können oder wie darf ich das verstehen? Sry wusste ich nicht sonst wär das Thema nicht hier. ( :
     
  11. #31 domimü, 10.09.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Du hast doch angefangen, die Berechtigung anderer, hier zu schreiben, in Zweifel zu ziehen:
    Und an dieses, dein eigenes, Kriterium, hältst du dich nicht.
     
    NiTo gefällt das.
  12. #32 Emilio Biazzare, 10.09.2019
    Emilio Biazzare

    Emilio Biazzare Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    @domimü

    Wenn wer wirklich helfen will und ich verstehe halt wirklich Hilfe darunter, dann bin ich wie geschrieben sehr offen dafür. Aber ich meine mit professioneller Meinung eher, dass man alles einfach nur schlecht macht als alles andere und keine Hilfe im Argument war, danach habe ich grundsätzlich nicht gefragt. Auch keine Spekulationen über meinen Text :D Bin eben nicht vom Fach

    Ich kenne den Sinn eines Forum zu einem bestimmten Thema halt anders.

    Ich kann nur von mir aus schließen wenn man sich bei einem Beitrag denkt "nicht noch so einer" oder sowas in der Art, ja dann einfach übersehen und weiterscrollen gibt ja genug die höflich und entgegenkommend Beantworten. Das es in die Richtung geht hab ich nicht geahnt und war nicht gewollt. Nachfragen gilt anscheinend als gekonntes Ignorieren und Verneinen. Verstehe ich persönlich einfach nicht aber so soll es normal sein hier. Da bin ich wirklich falsch.
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Vielleicht hier nochmal ein Ausflug in die Theorie/Grundlagen:

    Espresso ist Kaffee der aus frisch gemahlenem feinem Pulver unter Druck bezogen wird.
    Der Druck entsteht direkt am/im Kaffemehl, dazu muss dieses entsprechend fein gemahlen und die Bohnen frisch sein um den nötigen Widerstand zu erzeugen (die häufig genannten 9 Bar entstehen nur da und so).
    Das verwendete Sieb hilft nur das Pulver an Ort und Stelle zu halten und die Flüssigkeit ablaufen zu lassen. Daher „einwandig“.

    Das was als Crema bezeichnet wird und auf einem (richtigen) Espresso ist, ist eine Art Emulsion aus den im Kaffee enthaltenen Stoffen (Öle, Co2, sonstiges) und entsteht bei der Extraktion.

    Crema Siebe hingegen arbeiten anders und sind eher als Hilfsmittel gedacht. Mit diesen soll man sich das Mühle verstellen sparen oder kann mit altem oder vorgemahlenem Pulver hantieren. Das ist dann aber kein wirklicher Espresso (eher eine Art starker Brühkaffee ähnlich dem was aus der Bialetti oder einem KVA kommt).
    Bei den Sieben oder Mechaniken entsteht der Druck eben nicht am/im Kaffee selbst sondern danach erst in diesen Sieben („doppelter Boden“) oder der Mechanik.

    Des Weiteren entsteht dabei ein Crema ähnlicher Schaum durch Verwirbelung und Mischung mit Luft. Sieht erstmal aus wie Crema, ist aber keine.


    Von daher sind das zwei völlig unterschiedliche Extraktions/Zubereitungs Methoden die dann auch zwei unterschiedliche Getränke erzeugen.
     
    rebecmeer und joost gefällt das.
  14. #34 Emilio Biazzare, 10.09.2019
    Emilio Biazzare

    Emilio Biazzare Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    @joost mehrmals bedanken, sagen dass ich es annehme und ändere, dann noch weitere für mich interessante Fragen stelle ist für dich ignorieren? Das Eine hatte nichts mit dem Anderen zu tun.
    aber lassen wir das. :) Danke für deinen wertvollen Input.

    Danke das erklärt gut. So kann mans sehr gut verstehen :) Alles gesagt.
    Auch Danke für die Bemühung!
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn einem hunderte von Geisterfahrern entgegen kommen, ... :D
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    @Emilio Biazzare Wie wäre es, wenn wir mal wieder auf die Sachebene zurückkommen und du berichtest, was Du nun vor hast? Vielleicht können wir auf diese Weise bei deinen Bemühungen unterstützen.
    Im Gegensatz zu einigen Mitstreitern hier bin ich nicht der Meinung, dass bei deinen formulierten Ansprüchen das Sieb der erste wesentliche Ansatzpunkt ist, sondern die Bohnen und die Mühle. Deine ersten Kaufhaus Mahlansätze zeigen, dass der Weg erfolgversprechend ist. Ob da dann Crema nach Espresso Experten Ansprüchen rauskommt oder nicht, scheint mir erstmal zweitrangig. Es wird besser werden und möglicherweise deinen Ansprüchen vorerst genügen und darum geht es.
    Es gab in den letzten Tagen hier im Markt ein paar günstige Mühlenangebote, die aber anscheinend aktuell verkauft zu sein scheinen. Es kommt aber immer mal wieder was unter 200€ rein, was geeignet ist. Wenn es dann besser läuft und Du höher hinaus wollen solltest, kannst Du immer noch über die Maschine nachdenken.
    Wäre das ein konkreter Ansatz für dich?
     
    donkykong, joost und Senftl gefällt das.
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ja, gebe dir soweit Recht, das eine Mühle und frische Bohnen immer wichtig und eine grosse Verbesserung sind. Egal ob Espresso oder Brühkaffee.
    Aber je nachdem was er als Getränk haben möchte entscheidet das dann doch auch über die zu verwendende Technik:
    - Espresso -> dann kommt er um die Änderung am Sieb nicht herum (früher oder später)
    - grössere Tasse Kaffee -> da käme er mit Filtermaschine/Handfilter besser
    - für alles dazwischen -> das bekäme wahrscheinlich ein kleiner KVA wieder besser und einfacher hin als ein Siebträger mit Crema Sieben und einer Mühle daneben

    Insofern, denke Ich, ist der Hinweis auf das Sieb in gleichzeitiger Kombination mit guten, frischen Bohnen und einer Mühle wiederum in der Gesamtheit richtig.

    (Ein normales Sieb ohne Mühle und mit ollem Kaffee wäre ja auch wieder nutzlos.:D)
     
  18. #38 DaBougi, 10.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    ...
    A moment of silence for another newbie thread going down the drain
    ...
     
    Jova gefällt das.
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Wieso? Hat Hilfe bekommen, bekommt die und konstruktive Vorschläge auch immer noch (siehe z.B. @cbr-ps sein letzter Post hier) und kann die auch weiterhin bekommen, wenn er möchte.
     
    NiTo gefällt das.
  20. #40 Emilio Biazzare, 10.09.2019
    Emilio Biazzare

    Emilio Biazzare Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Extrem guter Ansatz sogar. :) Leider weiß ich nicht ob es hier noch einen Sinn ergibt.

    @Senftl hat vorher einen sehr guten Text geschrieben, der für mich ganz gut beschreibt wovon hier gesprochen wurde. Natürlich will ich der richtigen Crema auf den Grund gehen aber wie du sagst bin ich höchstwahrscheinlich mit hochwertigen, frisch gemahlenen Bohnen schon einmal vorerst bedient. Das Ändern des Siebs & Mühle werde ich aber nun unumgänglich in Angriff nehmen : )

    Ich trinke ausschließlich die Menge eines Espressos, alles darüber ist mir zu verwässert.
     
Thema:

Klarstein - Espressionata Gusto

Die Seite wird geladen...

Klarstein - Espressionata Gusto - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zur Klarstein Bella Café Espressomaschine inkl Mahrlwerk

    Erfahrungen zur Klarstein Bella Café Espressomaschine inkl Mahrlwerk: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich hab mich hier bei euch angemeldet, da ich auf der Suche nach Erfahrungen zur im Titel genannten...
  2. [Verkauft] Klarstein Perfect Brew

    Klarstein Perfect Brew: Liebes KN, da ich doch kaum Filterkaffee trinke und wenn, dann die Aeropress nutze, verkaufe ich die Klarstein Perfect Brew, die ich mal in...
  3. Ventilatorstufe beim Rösten in einer Klarstein HLF

    Ventilatorstufe beim Rösten in einer Klarstein HLF: Hallo, ich röste meine Bohnen mit der Klarstein Vitair Turbo Smart Heißluftfritteuse. Diese hat drei Ventilatorstufen. Gibt es einen...
  4. "BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht

    "BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht: Liebe Kaffeenetzler, ich bin wie die meisten von euch seit längerer Zeit mit dem Kaffeefieber infiziert. Nachdem ich im letzten Jahr meine SOLIS...
  5. Röst Newbie – Severin, LeCaf oder Klarstein VitAir?

    Röst Newbie – Severin, LeCaf oder Klarstein VitAir?: Hallo liebes Forum, ich habe mich gerade durch die diversen Jahre und Threads gelesen bezüglich Heimrösten mit kleinen Mitteln. Da ein paar...